Blinkerproblem

Diskussionen rund um's Thema...
big.joe

Blinkerproblem

Beitrag von big.joe »

Hallo an die Elektriker
An meiner 67er ID 19, altes Armaturenbrett, hatte ich die Warnblink- Bastellösung des Vorbesitzers satt: Blinker ging bei ein-sowie ausgeschalteter Zündung, inks mit langsamer, rechts mit sehr hoher Blinkfrequenz, Warnblinker ging nur bei ausgeschalteter Zündung. Also erst mal alles raus, Urzustand ohne Warnbklinker hergestellt, Ergebnis: Blinker geht bei eingeschalteter Zündung rechts und links schön gleichmäßig so wie es sein sollte.
Jetzt neue Universalwarnblinkanlage von Hella nach Einbauanleitung aus älterer HP installiert, Ergebnis: Blinker gehen gar nicht, Warnblinker tickert ungleichmäßig vor sich hin. Also wieder Urzustand ohne Warnbliker hergestellt, Ergebnis: Blinker funktionieren nicht mehr. Habe ich jetzt das Blinkrelais gekillt?
Was mich stutzig macht: Ist der Blinkschalter nicht an Dauerplus (2.Stecker von oben violet) ? Bei mir liegt da nur Strom an wenn die Zündung eingeschaltet ist- ist das korrekt?
Wie sollte ich nach euerer Meinung vorgehen?
Grüße big.joe
Til Verified

Re: Blinkerproblem

Beitrag von Til Verified »

Hallo Joe - moelgicherweise hast Du das alte Blinkrelais im Schalter gekillt, was allerdings nichts machen wuerde, da Du das eh ausschalten und durch ein externes ersetzen musst. Alles weitere unter Suche nach "Warnblinker" - viel Erfolg - Til
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo big joe,

der alte Blinkhebel hatte das Blinkrelais integriert. Nach aussen hin gibt es keine Umschaltkontakte (LINKS-AUS-RECHTS) !!!!
Aber genau diese werden von einem nachgeschalteten, modernen Blinkrelais benötigt. Ansonsten ist vereinfacht gesagt: > ein Blinkrelais schaltet ein Blinkrelais <
Das in dieser techn. Situation alles "schief und krumm" läuft, erscheint mir normal.
Deshalb zuerst aus dem alten Blinkrelais einen Umschalter bauen. Das ist durch Überbrückung/Bypass* möglich.
Das neue, leistungslos gesteuerte Relais, wird dann von dem Warnblinkschalter unabhängig vom Blinkhebel auf alle Blinkleuchten geschaltet. Selbstverständlich blinkt eine Seite weiter, wenn der Warnblinkschalter ausgeschaltet wird und der Blinkhebel nicht auf AUS/MITTE steht.

HUF

*) Die Art und Weise der Überbrückung ist mir entfallen. Wenn aber der Blinkhebel mit integriertem Bi-Metallrelais vor einem liegt, ist es aber selbsterklärend.
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

bei meiner ID19B BJ 68 habe ich auch einen Hella-Universal Warnblinkerschalter eingebaut. Ist allerdings mehr als 15 Jahre her.

Ich habe den Hella Schalter einfach gemäss Montageanleitung an die Zuleitung zum Original-Blinkrelais geklemmt, an Dauer-Plus und an die Blinker-Leitungen vom Relais Links/Rechts angeschlossen - Fertig.

Illustrierte Anleitung siehe hier:

Bild

Ich habe mir damals noch die Kabel-Anschlüsse am Original-Blinkerschalter notiert:

Weiss: Blinker Links
Blau: Blinker Rechts
Grün: Blinkanzeige
Violett: Zuleitung (+)

Fragt mich bitte nicht nach weiteren technischen Details - ich bin ein Auto-Elektro-Diletant.
Auf jeden Fall musste ich das alte Blinkrelais nicht "lahmlegen" o.ä.

Ich würde auch nicht auf das schöne unregelmässige "Klack, Klack" des Heizdrahtrelais verzichten wollen.
Beim D-Modell gehört es für mich einfach dazu, dass man 50m früher als in anderen Autos vor dem Abbiegen blinkt, damit das erste Blinksignal dann rechtzeitig aufleuchtet. (Beim Warnblinker gibt es diese Verzögerung natürlich nicht)

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hi Big Joe,

der Ersatz des Original-Relais durch eine moderne Ausführung ist die sauberste Lösung. Herr Fischer beschreibt das ganz richtig. Das moderne Relais startet ausserdem mit "hell", was gegenüber dem alten einen Sicherheitsgewinn bedeutet. Ein modernes Relais hat zusätzlich den Vorteil, dass es auch den Part des Warnblinkrelais' mitübernehmen kann, wozu einfach ein zusätzlicher spezieller Schalter angeschlossen wird. Dann entfällt der ganze Unfug mit dem zusätzlichen Warnblinkrelais. Ich bin bei meinen Autos noch einen Schritt weitergegangen und habe den Spezialschalter durch eine Relaisschaltung ersetzt, die wiederum durch einen normalen DS-Zugschalter betätigt wird. Auf die Weise habe ich ein "sauberes" Armaturenbrett ohne irgendwelche Zubehöroptik.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
big.joe

Beitrag von big.joe »

Danke an alle, hat mir weitergeholfen.
An Martin: genau so bin ich auch vorgegangen, das alte Relais hat dabei den Geist aufgegeben, ich werde es durch eine "moderne" belastbarere Variante ersetzen, liegt alles schon bereit.
Grüße big.joe
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Joachim,
ich hatte das gleiche bei meiner 67er DS. Gelöst habe ich es mit einigen Relais und einem Blinkrelais von VW. Ein- und ausgeschaltet wird durch einen normalen Schalter wie Innenbeleuchtung oder Lüftergebläse. Zusätzlich musste ich noch eine kleine rote Kontrollampe montieren (s. Foto). Aber ich wollte nicht auf das Klack, Klack des originalen Blinkers verzichten und wollte den dicken roten Knopf einer Nachrüstwarnanlage nicht in meinem Armaturenbrett sehen. Wenn der Warnblinkschalter gezogen wird, wird das originale Blinkrelais im Blinkerschalter totgelegt und das zusätzliche Blinkrelais arbeitet. Schaltplan und Kabelverlauf könnte ich bei Bedarf zuschicken. Funktioniert tadellos und ist TÜV abgenommen.
Grüße
Josef
Antworten