Bodenfreiheit hinten ohne Gestängeverbindung
-
Gerhard Klaus
Bodenfreiheit hinten ohne Gestängeverbindung
Hallo zusammen,
wenn das Gestänge für die manuelle Einstellung der Bodenfreiheit am hinteren Höhenkorrektor ausgehängt bzw. abgebrochen ist, auf welche Höhe stellt sich Madame dann für gewöhnlich ein, wenn das hydraulische System unter normalem Betriebsdruck ist?
- normale Fahrstufe?
- niedrigste Stufe?
- höchste Stufe?
Viele Grüße,
wenn das Gestänge für die manuelle Einstellung der Bodenfreiheit am hinteren Höhenkorrektor ausgehängt bzw. abgebrochen ist, auf welche Höhe stellt sich Madame dann für gewöhnlich ein, wenn das hydraulische System unter normalem Betriebsdruck ist?
- normale Fahrstufe?
- niedrigste Stufe?
- höchste Stufe?
Viele Grüße,
Gerhard
Re: Bodenfreiheit hinten ohne Gestängeverbind
Dann fang ich mal an: normale Fahrstufe. Die Manuelle Hoehenverstellung bringt ja nur das Gleichgewicht der Hoehenregulierung durch den Stabi durcheinander, indem es diese in die ein- oder andere Richtung verspannt.
Til
Til
Re: Bodenfreiheit hinten ohne Gestängeverbindung
Hm, ich würde sagen Madame bleibt unten.
Der Höhenkorrektor wird ja von eben diesem Gestänge angesteuert. Fehlt diese Information (Stange gebrochen), dann macht der Höhenkorrektor eben nichts. Er weiss ja nicht wie das Fahrzeug steht. Einzig durch die Handhöhenverstellung kannst du in dieser Situation den Höhenkorrektor beeinflussen. Oder probiers mit dem Schraubendreher indem du direkt auf den Höhenkorrektor einwirkst.
Gruess
Martin
Der Höhenkorrektor wird ja von eben diesem Gestänge angesteuert. Fehlt diese Information (Stange gebrochen), dann macht der Höhenkorrektor eben nichts. Er weiss ja nicht wie das Fahrzeug steht. Einzig durch die Handhöhenverstellung kannst du in dieser Situation den Höhenkorrektor beeinflussen. Oder probiers mit dem Schraubendreher indem du direkt auf den Höhenkorrektor einwirkst.
Gruess
Martin
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
Der Til hat´s.
Schlafend will ich sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer...
-
Gerhard Klaus
-
Jint Nijman Verified
Til und Borat haben recht. Martin hat offensichtlich die Funktionsweise des ganzen verstanden aber die Frage nicht richtig gelesen.
Ich finde nur Tils Erklärung:
>>
Die Manuelle Hoehenverstellung bringt ja nur das Gleichgewicht der Hoehenregulierung durch den Stabi durcheinander, indem es diese in die ein- oder andere Richtung verspannt.
<<
Durch die manuelle Höhenverstellung wird zwar der Stab vom Stabi zur Höhenkorrektor etwas "verspannt" (der Stabi selbst wird natürlich nicht verspannt) aber dadurch wird nur der "Nullpunkt" der Höhenregelung verschoben (so lange nicht der höchste oder niedrigste Stufe eingestellt wird). Das Gleichgewicht stellt sich dann sozusagen auf eine ander Höhe ein (durcheinander gebracht ist es nicht).
Gruss
Jint
www.citroen-ds-id.com
Ich finde nur Tils Erklärung:
>>
Die Manuelle Hoehenverstellung bringt ja nur das Gleichgewicht der Hoehenregulierung durch den Stabi durcheinander, indem es diese in die ein- oder andere Richtung verspannt.
<<
Durch die manuelle Höhenverstellung wird zwar der Stab vom Stabi zur Höhenkorrektor etwas "verspannt" (der Stabi selbst wird natürlich nicht verspannt) aber dadurch wird nur der "Nullpunkt" der Höhenregelung verschoben (so lange nicht der höchste oder niedrigste Stufe eingestellt wird). Das Gleichgewicht stellt sich dann sozusagen auf eine ander Höhe ein (durcheinander gebracht ist es nicht).
Gruss
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Jint - ich entschuldige mich fuer meine saloppe Formulierung
- Du beschreibst es praeziser - Til
PS: "diese" bezog sich auf Hoehenregulierung, nicht Stabi
PS: "diese" bezog sich auf Hoehenregulierung, nicht Stabi
Gut, aber einig sind wir uns dass sie unten bleibt.
Gruess
Martin
Gruess
Martin
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
-
Jint Nijman Verified
MAD schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gut, aber einig sind wir uns dass sie unten bleibt.
Nein, da sind wir uns überhaupt nicht einig. Das Auto bleibt NICHT unten sondern hebt sich bis zur Normalposition. Gerhard hat gefragt was passiert wenn das Gestänge für die manuelle Höhenverstellung ausgehängt, nicht was passiert wenn der Verbindungstang zwischen Stabi und Höhenkorrektor fehlt. Im letzten Fall würde das Auto unten bleiben.
Gruss
Jint Nijman
-------------------------------------------------------
> Gut, aber einig sind wir uns dass sie unten bleibt.
Nein, da sind wir uns überhaupt nicht einig. Das Auto bleibt NICHT unten sondern hebt sich bis zur Normalposition. Gerhard hat gefragt was passiert wenn das Gestänge für die manuelle Höhenverstellung ausgehängt, nicht was passiert wenn der Verbindungstang zwischen Stabi und Höhenkorrektor fehlt. Im letzten Fall würde das Auto unten bleiben.
Gruss
Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Re: Bodenfreiheit hinten ohne Gestängeverbindung
Ou, verdammt, jetzt hab ich's auch gemerkt. Da stand mir wohl die ID auf der Leitung....
Sorry, natürlich Normalposition. Ich habe "manuell" erst beim 10ten Mal Lesen registriert.
Alles klar, danke.
Gruess
Martin
Sorry, natürlich Normalposition. Ich habe "manuell" erst beim 10ten Mal Lesen registriert.
Alles klar, danke.
Gruess
Martin
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch