Hallo zusammen,
nachdem ich gestern auf der Rückfahrt von München (Seminar Doctor-D) Fahrerlebnisse vom feinsten genossen habe, ist es heute mit dem Spaß schon wieder vorbei:
Nach einem Tanken-Stop leierte Madame beim Anlassen ein bißchen; die nächsten Male ging das Anlassen immer schlechter; dann ging es wieder wie gewohnt, beim letzten Versuch hat es immer langsamer geleiert, dann tat sich gar nichts mehr; nicht mal mehr ein Klicken. Alle anderen Stromquellen (Licht, Radio, Blinker....) funktionierten wie gehabt.
Da ich der Batterie sowieso nicht über den Weg getraut habe, habe ich die als erstes ausgetauscht. Ergebnis: Keines; weiter absolute Funkstille. Eine brauchbare Batterie liegt jetzt also im Sondermüll der Firma XYZ. Klasse!
Der freundliche Mann vom ADAC tippte auf den Anlaßer, hämmerte als gut als möglich dagegen; danach leierte Madame wenigsten ein bißchen; per Überbrückung sprang sie dann auch an und lief wie gehabt. Ergebnis der Meßungen: Batterie hat genug Saft; die Lima geht.
Ausgemacht. Leiern. Kein Anspringen.
So, nun nützen mir also die ganzen tollen Motoreinstellungen vom Wochenende nix, da ich Madame nicht zum Laufen bringe. Aber wenigstens steht das Auto jetzt in meiner Garage, und nicht mehr auf einem Freiluft-Parkplatz bei fiesem Regen.
Weiß jemand, was zu tun ist bzw. wo der Fehler/das Problem liegt und wie es zu beheben ist.
Danke und Grüße
Michael
DS versagt ihren Dienst
Re: DS versagt ihren Dienst
Moin Michael,
nach dem Ausschluss der Batterie als Kardinalverdächtige bleiben nur noch der Anlasser selbst, dessen Magnetschalter, das Anlassrelais am Batterie-Pluspol (beim Halbautomaten) sowie sämtliche Kabelverbindungen, v.a. das dicke (aber für meinen Geschmack leider viel zu dünne) Pluskabel zum Anlasser. Fangen wir mal an mit der Fragerei: Hast du eine halbautomatische Madame? Klickt das Relais, wenn du den Motor zu starten versuchst? Was passiert, wenn du das Relais manuell betätigst?
Beste Grüße
Uwe
nach dem Ausschluss der Batterie als Kardinalverdächtige bleiben nur noch der Anlasser selbst, dessen Magnetschalter, das Anlassrelais am Batterie-Pluspol (beim Halbautomaten) sowie sämtliche Kabelverbindungen, v.a. das dicke (aber für meinen Geschmack leider viel zu dünne) Pluskabel zum Anlasser. Fangen wir mal an mit der Fragerei: Hast du eine halbautomatische Madame? Klickt das Relais, wenn du den Motor zu starten versuchst? Was passiert, wenn du das Relais manuell betätigst?
Beste Grüße
Uwe
Beste Grüße, Uwe
-
Michael Strübing
Re: DS versagt ihren Dienst
Hallo Uwe,
es ist ein 5-Gang Schalter; nach eingehender Betrachtung konzentriert sich alles auf den Anlasser als Quell ´steten Übels (leichtes Hämmern führt von absoluter Funkstille - nicht mal mehr ein klicken - zu einem gequälten Leiern). Ich werde nachher nochmal probieren, ob ich den Magnetschalter des Anlassers durch ein manuelles Hereindrücken irgendeines ominösen Stifts überlisten kann.
Weiteres folgt.
Grüße
Michael
es ist ein 5-Gang Schalter; nach eingehender Betrachtung konzentriert sich alles auf den Anlasser als Quell ´steten Übels (leichtes Hämmern führt von absoluter Funkstille - nicht mal mehr ein klicken - zu einem gequälten Leiern). Ich werde nachher nochmal probieren, ob ich den Magnetschalter des Anlassers durch ein manuelles Hereindrücken irgendeines ominösen Stifts überlisten kann.
Weiteres folgt.
Grüße
Michael