Antriebswellen/ DS zu vk. in Österreich
Antriebswellen/ DS zu vk. in Österreich
Hallo zusammen, gestern war ich unterwegs in Österreich, um eine in Autoscout24 und Oldtimerzeitung "Markt" inserierte 1973er DS21Pallas anzuschauen, und es blieben viele Fragen offen: Eine davon: Mir fiel auf, dass die Antriebswellengelenke weder aussen am Rad noch innen an den Bremsscheiben abdichtende Gummimanschetten hatten, die Gelenke lagen alle schön offen sichtbar da und alles rundherum war ziemlich eingesaut mit abgeschleudertem Schmierfett. Ich kann mir nicht denken, dass das serienmässig so sein soll, aber aus meiner Kindheit, als mein Vater DS hatte, erinnere ich mich, dass da auch nicht so Faltenbälge zu sehen waren wie bei heutigen Autos und mein Vater immer regelmässig mit der Fettpresse am hantieren war (mit meiner Hilfe, ich musste immer den Schlauch auf die Schmiernippel drücken). Wer kann mir was dazu sagen? Könnte mich mit Zustandsbeschreibung der DS aus "Markt"/Autoscout revanchieren. Danke!!!
Re: Antriebswellen/ DS zu vk. in Österreich
Hallo
Direkt an die Bremsscheiben sind die Tripodengelenke angeschraubt, die sind mit einer Manschette abgedichtet. Falls die fehlt, kann man die Tripoden wahrscheinlich in die Tonne treten. Aussen an der Radnabe ist zumindest das Kreuzgelenk abgedeckt, dessen Deckel aber nicht komplett. Die Manschette schliesst hier auch nicht an der Radnabe ab. Da kann überschüssiges Fett rausgeschleudert werden, welches dann mit Dreck vermischt eine nette Pampe innen an der Felge ergibt.
Gruss
Chris
Direkt an die Bremsscheiben sind die Tripodengelenke angeschraubt, die sind mit einer Manschette abgedichtet. Falls die fehlt, kann man die Tripoden wahrscheinlich in die Tonne treten. Aussen an der Radnabe ist zumindest das Kreuzgelenk abgedeckt, dessen Deckel aber nicht komplett. Die Manschette schliesst hier auch nicht an der Radnabe ab. Da kann überschüssiges Fett rausgeschleudert werden, welches dann mit Dreck vermischt eine nette Pampe innen an der Felge ergibt.
Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise