DS alltagstauglich?

Diskussionen rund um's Thema...
Manfred Heck

DS alltagstauglich?

Beitrag von Manfred Heck »

Hallo,
ich bin einer von denen, die sich als Schüler bereits DS-Kataloge zusenden ließen und das Buch von Alexander Spoerl "Leben mit einer Göttin" gleich mit. Das Büchlein, eher eine Liebeserklärung des Autors, ist leider mit den Jahren verloren gegangen, die Kataloge auch, nicht aber die krankhafte Zuneigung zur DS.

Als sie noch up to date war, konnte ich sie mir als Berufsanfänger nicht leisten, später wurde es ein CX statt einer (1980 nur noch gebraucht erhältlichen) DS. Und so blieb es eine unerfüllte Liebe, soweit man bei Autos von Liebe sprechen kann. Zwei Mitfahrerlebnisse, das war´s.

Jetzt fahre ich einen C5 Kombi Automatic mit 2,2 HDI. Nicht schlecht, außer das Styling (obwohl - der Kombi geht ja noch) und der Federungskomfort, der an die DS / ID leider nicht heran kommt. Diesel wegen der vielen km (rd. 35.000 - 40.000 jährlich), sparsam und leise, aber dann kommen die alten, unerfüllten Sehnsüchte.

Meine Jahres-km-Leistung und die Nichtschraubererfahrungen sprechen sicher völlig gegen die Anschaffung einer DS/ID/D-Super. Eigentlich sind die guterhaltenen Exemplare viel zu schade,als sie im Alltagsgebrauch herunter zu schrubben, finde ich bisweilen. Andererseits denke ich, mit dem nötigen Aufwand für Wartung und Erhaltung, dem regelmäßigen Auswechseln, was kaputt oder verschlissen oder verrostet ist, könnte die Göttin immer noch eine Überlegung wert sein.

Vielleicht werde ich von meiner Zuneigung geheilt, wenn ich diesem Wunsch nachgebe. Grundsätzlich möchte ich die Diskussion darüber anregen, wie Ihr darüber denkt, eine guterhaltene und natürlich regelmäßig zu wartende (vielleicht lerne ich das ja noch, ansonsten eben durch einen DS-Spezialisten, von denen es ja noch einige gibt) Göttin zu chauffieren. Oder ist sie mittlerweile wirklich zu schade dafür?

Göttliche Grüße
ACCM Manfred Heck
Lars

Re: DS alltagstauglich?

Beitrag von Lars »

Hallo Manfred,

ähnlich wie auch Dir, ging es mir eine ganze Zeit lang. Irgendwann sagte dann mal die Frau zu mir, ...wenn Du es nie beginnst, wirst Du auch niemals entsprechende Erfahrungen sammeln.

Also bin ich los, habe mir als Laie wirklich viel (ebay) Schrott in der gesamten Republik angeschaut, und bin dann auch einige Monate später fündig geworden. Und dieses Fahrzeug, eine ID 20 aus 69 zum wirklich kleinen Preis fahre ich jetzt in den Sommermonaten Tag für Tag ohne irgendwelche Probleme. Wobei ich natürlich nicht an Deine Gesamtfahrleistungen herankomme. Ich komme mit der DS im Jahr auf ca. 8.000-9.000 KM, verbrauche rund 10,5 Liter, und mache mir über mögliche Reparaturen erst dann Gedanken, wenn ich wirklich mal liegenbleiben sollte ;-)

Aber wie gesagt, wer nie beginnt.......

Gruß,

Lars
Marin

Beitrag von Marin »

Hallo Manfred,
komisch, scheinbar scheint jede Geschichte so anzufangen.
Irgendwie hat man als Kind mal so ein Auto gesehen und kommt Jahrzehnte später wieder darauf zurück.

Ich bin der Meinung, daß abgesehen von den ersten Modellen und absoluten Einserzuständen oder Cabriolets, die DS gefahren gehört. Vielleicht nicht unbedingt als einziges Auto, aber als Zweitwagen ist es ganz o.k.

Das teuerste am Auto ist der Wertverlust, und der ist bei fast jedem Oldtimer quasi bei Null.
Selbst wenn Du Reparaturen (an neuen Autos ist das teuerste doch die Inspektion und die Elektrik) beim Oldi mit einrechnest und den erhöhten Spritverbrauch (im Gegensatz zu Deinem neuen Diesel), dürftest Du in der Gesamtsumme billiger fahren als mit einem Neuwagen.

Mach doch mal die Rechnung auf, was Dich Dein aktuelles Auto über 5 jahre kostet.

Fazit: Einfach machen. Was gibt es groß zu verlieren? Selbst ein Fehlgriff (Auto hält nur noch bis zur nächsten TüV Prüfung in 2 Jahren) verlierst Du vielleicht 1500 Euro. Wenn man das Auto dann zerlegt und die guten Teile verkauft (ich weiß, das ist seit einiger Zeit etwas schwieriger geworden) wird der Verlust noch geringer.

Jetzt alles auf Monate runterrechnen und Du bist bei einer Summe, bei der Deine frau nicht mal ein neues Kleidungsstück bekommt.

Viele Grüße und viel Spaß mit La Déesse (Ich weiß Du kaufst eine)
Marin
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Manfred,
ich fahre seit 1980 DS im Alltag und kann mir nichts schöneres vorstellen.Die Autos sind grundsolide,einmal gut konserviert und eingestellt anspruchslos.
Nach den ganzen Jahren sag ich oft,die DS ist wie ein B-Kadett mit Hydraulik. Alles kein Hexenwerk.
Den einzigen Rat, den man Dir geben muß, ist, das Du Dir Deine erste DS mit Sachverstand zulegst, ansonsten kann man wirklich heftig auf die Nase fallen, denn die DS ist ein sehr komplexes Auto. Eine schöne Karosserie kann über den tatsächlichen Zustand des Autos nichts aussagen.
Mike

Beitrag von Mike »

Bevor Du Dir was anlachst, würde ich versuchen irgendwo intensiv eine DS zu fahren. Als wir alle jünger waren, waren unsere Ansprüche auch tiefer.

Zudem würde ich Dir als "Einsteiger" ein einfaches Modell empfehlen. Die sicherlich zuverlässigsten aller D-Modellen waren die D Super 5. Das sind "ehrliche" Fahrzeuge und es muss nicht immer Pallas sein.

Und nimm auf alle Fälle eine Sachverständigen mit, hier in diesem Forum wird sich sicherlich jemanden finden lassen.

Gruss Mike
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hallo manfred,
ich halte es in etwa so wie lars.
habe meine ds 21 pallas halbautomatik als unkundiger in f/trets sicher zu stark übnerhöhtem preis erworben und schon viel darin investiert aber auch viel gelernt, bin dankbar dass ich einen ha erworben habe,
weil er dem ursprünglichen design der Citroën techniker am meisten entspricht.
fahre jeden tag und parke sie sommer wie winter unter der laterne vor meinem haus.
versuche auch wenn immer möglich weite fahrten > 500 km damit zu erledigen.
unsere ehemaligen nachbarn im saarland(direktor von villeroy & boch fabrik) hatte nach den schwarzen 15 cv? für sich und seine frau etwa in 1958 einen neuen ds mit dem ich mal mitgenommen wurde,später ca. 1966 hatte ein kommilitone mich mal gebeten in seiner apotheke zu vertreten,weil er in urlaub war, durfte ich mit seiner ds?id? abends nach hause fahren(wenn ich mich recht erinnere ein schaltwagen).
fahre übrigens auch einen c5 break benziner leider ohne tempomat
Carsten

Beitrag von Carsten »

...ich bin im DS 23 Break gross geworden, und mein ERSTES eigenes Auto mit Anfang 20 war 1992 auch ein .... weinroter .... DS 23 Break....

Den hab ich auch alltags bewegt, viel Schrauben gelernt, und dann nach 7 Jahren gegen einen SM gewechselt. Den würde ich auch im Alltag fahren, allein, in der Innenstadt ohne Garage ist das nicht machbar- jeden 3. Tag nen Spiegel etc ist nicht zu machen....

Carsten
Manfred Heck

Beitrag von Manfred Heck »

Vielen Dank für Euren interessanten Antworten zu diesem Thema. Die Prophezeiung, ich werde wohl eine kaufen, trifft sicher zu,wenn der Virus einmal zugeschlagen hat, muß man dem wohl nachgeben, sonst glaubt man immer, etwas wichtiges versäumt zu haben.

Unabhängig davon habe ich mal meiner Frau von dieser Umfrage berichtet und den angedachten Alternativen (1. DS, 2. CX, evtl. als Diesel, 3. nicht wundern und auch nicht ganz ernst gemeint Pontiac Tran Sport, 4. Cadillac SSeville, mögl. als Diesel, auch nicht ganz ernst gemeint, aber die Amis sollen soooo komfortabel sein und eine Vollausstattung zum günstigen Preis). Meine Frau hat spontan die DS favorisiert. Und so was bestärkt natürlich im Vorhaben. Allerdings werde ich mich in das Thema erst mal richtig vertiefen (was gibt es, was will ich, was kann ich) und nicht spontan irgend einen Blender kaufen.

Apropo Tempomat (und Klimaanlage) im C5: Nicht zu verachten, ich werde ungern darauf verzichten (wahrscheinlich und wenn es irgend geht einbauen lassen).

Also nochmals vielen Dank und Ihr hört (lest) sicher wieder von meinen Fortschritten auf diesem Gebiet.

Gruß ACCM Manfred Heck
Pauli

Beitrag von Pauli »

Wir lieben eben beide Arten von Autos....;-)

Pauli, Chevrolet Impala, unter anderem.
RJ

Beitrag von RJ »

Hallöchen,

machs doch so wie ich, meine Frau fährt den C5 2.0 HDI Break und ich fahre meine D Super 5 im Alltagsbetrieb, und ich bin kein DS Fachmann ( nur Entenfachmann )
Antworten