DS alltagstauglich?

Diskussionen rund um's Thema...
Manfred Heck

DS alltagstauglich?

Beitrag von Manfred Heck »

Hallo,
ich bin einer von denen, die sich als Schüler bereits DS-Kataloge zusenden ließen und das Buch von Alexander Spoerl "Leben mit einer Göttin" gleich mit. Das Büchlein, eher eine Liebeserklärung des Autors, ist leider mit den Jahren verloren gegangen, die Kataloge auch, nicht aber die krankhafte Zuneigung zur DS.

Als sie noch up to date war, konnte ich sie mir als Berufsanfänger nicht leisten, später wurde es ein CX statt einer (1980 nur noch gebraucht erhältlichen) DS. Und so blieb es eine unerfüllte Liebe, soweit man bei Autos von Liebe sprechen kann. Zwei Mitfahrerlebnisse, das war´s.

Jetzt fahre ich einen C5 Kombi Automatic mit 2,2 HDI. Nicht schlecht, außer das Styling (obwohl - der Kombi geht ja noch) und der Federungskomfort, der an die DS / ID leider nicht heran kommt. Diesel wegen der vielen km (rd. 35.000 - 40.000 jährlich), sparsam und leise, aber dann kommen die alten, unerfüllten Sehnsüchte.

Meine Jahres-km-Leistung und die Nichtschraubererfahrungen sprechen sicher völlig gegen die Anschaffung einer DS/ID/D-Super. Eigentlich sind die guterhaltenen Exemplare viel zu schade,als sie im Alltagsgebrauch herunter zu schrubben, finde ich bisweilen. Andererseits denke ich, mit dem nötigen Aufwand für Wartung und Erhaltung, dem regelmäßigen Auswechseln, was kaputt oder verschlissen oder verrostet ist, könnte die Göttin immer noch eine Überlegung wert sein.

Vielleicht werde ich von meiner Zuneigung geheilt, wenn ich diesem Wunsch nachgebe. Grundsätzlich möchte ich die Diskussion darüber anregen, wie Ihr darüber denkt, eine guterhaltene und natürlich regelmäßig zu wartende (vielleicht lerne ich das ja noch, ansonsten eben durch einen DS-Spezialisten, von denen es ja noch einige gibt) Göttin zu chauffieren. Oder ist sie mittlerweile wirklich zu schade dafür?

Göttliche Grüße
ACCM Manfred Heck
Lars

Re: DS alltagstauglich?

Beitrag von Lars »