Wert DS iE Motor

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten Bussmann

Wert DS iE Motor

Beitrag von Carsten Bussmann »

Hi,

ich erwäge, einen SM zu kaufen, der einen DS iE drin hat.
Wieviel kann man für einen Motor, der dreht, und die iE- Technik samt Computer dabei hat, verlangen ?

Ich hätte an 200 + 200 = 400 gedacht, ist das ok ?

Carsten
Hybried

Re: Wert DS iE Motor

Beitrag von Hybried »

Scheint so als findet Herr Aspr... endlich einen abnehmer für seinen SM.
Falls es sich um den Wagen handelt der steht doch nun schon seit 4 Jahren zum Verkauf und keiner wollte ihn.
Nur weil der dreht heist das nicht das der auch Ok ist!
Und IE Steuergeräte findet man im berüchtigten Auktionshaus immer wieder in der 20 Euro Klasse.

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hybried schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur weil der dreht heist das nicht das der auch Ok
> ist!

Deshalb sagt er ja auch, 200,- fuer einen Motor, der dreht...

> Und IE Steuergeräte findet man im berüchtigten
> Auktionshaus immer wieder in der 20 Euro Klasse.

Die anderen 200,- waren fuer die IE-Technik, die unter anderem die Steuerelektronik enthaelt.

Gruß

Tom
Hybried

Beitrag von Hybried »

OK also er dreht!
Bedeutet soviel wie er läuft aber gerade nicht!
Was ist nun kaputt der Motor oder die IE-Technik?
Oder beides ?
Oder von beidem ein bisschen ?
Wie soll man für so eine Aussage einen Preis beziffern das ist irgendwo zwischen Schrottwert 1 Tonne 90 Euro ( in diesem Fall also ca 18 Euro)
und evtl. intakter Ersatzteile ein Preis je nach dem was gesucht wird alles.
Meiner Meinung nach also eher etwas um die 100 Euro für alles.
Und für den der es kauft ein Lotteriespiel mit Chance auf den Hauptgewinn oder Totalverlust.
Simon

Beitrag von Simon »

Wieviel ist ein DS 23 iE Motor wert ?
geschrieben von: Carsten Bussmann (IP gespeichert)
Datum: 11. März 2007 - 08:35

...spring an und läuft gut. Wohnt derzeit in einem SM, angeblich dort
sogar als iE betrieben (der Umbau macht mir Angst, den möchte ich nicht machen müssen).

Ich erwäge, den SM zu kaufen und zu zerlegen. Ist mal wieder und wie immer ne Kostenfrage, daher, wieviel kann man für so einen Motor verlangen ?
Der originale V6 wäre mir lieber weil definitiv mehr wert, aber der ist ja nicht mehr da.

Was ist minimalst drin, wenn der Verkäufer Unfug erzählt, und das Ding noch dreht aber das wars auch damit ?

Sind Vergaser + iE eigentlich unterschiedlich- ich glaube, iE hatte doch einen Ölkühler, ist das ein spezieller Block mit Anschluss ?

Carsten

--------------------------------------------------------------------------
Im März sprang der Motor an und lief gut , jetzt "dreht" er nur noch? Wie kommt's? Ist doch immer noch derselbe SM,oder?
Carsten Bussmann

Hi,

das sind unterschiedliche Karren.

HIER AKTUELL geht es um einen SM aus dem Raum Südköln, Cabrio- Eigenversuch.

An der Karre ist fast alles hin, was teuer ist, daher ist die Restwerkalkulation so wichtig. Zu verwerten ist noch schwarzes Leder, Fragmente der Lampeneinheiten vorn (so doofe Dinge wie, 6 Lampen da, aber nur 3 davon mit Glas, der Rest ohne), 2 Türen 2 KF eine Klappe, Lampen hinten und 2 von drei Stosstangen (hi u defekt). Und ein SM- Getriebe, der Rest ist verbasteltes Zeug, sowas wie SM- HPumpen hab ich eh schon 4 hier, ATW und Schwingarme sind eh nicht verkaufbar. Kühler müsste noch da sein.

Er ruft ~1700 auf, und mir erscheint das recht viel. Daher die Überlegung, den DS iE samt seiner Technik zu verkaufen. WENN das keine 400 wert ist, dann ist die ganze Aktion sinnfrei, denn der Rest ist ungefähr 2000 Euro wert, und für Nullmarge fasse ich solche Wracks nicht mehr an...

Carsten
Hybried

Beitrag von Hybried »

Für rechnerische 700 Euro die da evtl. als Marge übrig bleiben lohnt das eher nicht.
Die Kiste muss überführt werden das ist schon ein halber Tag zzgl. Kosten.
Dann alles zerlegen nochmals ca. 70 Stunden.
Den Krempel einlagern bis der wirklich verkauft ist .
Das ist unter dem Strich ein sattes Minusgeschäft für Dich.
Da würde ich lieber bei Aldi Regale befüllen, als mir soetwas an den Hals zu hängen.
solana Verified

Beitrag von solana Verified »

Gebrauchte SM in großer Auswahl gibts bei Romanaiche(Macon).
Falls Du Interesse hast mail ich Dir gern die "Koordinaten" zu.
Dirk
fantaweather

Beitrag von fantaweather »

Nee nee,

Carsten sucht keinen SM. Der hat einen zum fahren und das Cabrio wäre glaube ich (wenn ich richtig gezählt habe) sein siebenter. Einer ist noch in Frisco und kommt nächste Zeit mit nem Container rüber.

Wir haben halt alle unseren kleinen Schwächen.

Ne war Carsten.... :-)

Hast du übrigens diese Woche Zeit?? Dann würde ich gern mal vorbei kommen. Ich brauche ein paar Teile für den SM und die DS. Melde mich mal Telefonisch.
Carsten Bussmann

Hi Fanta,

ich bin da. Wirf mir ne PM rüber. Morgen geht gut, Mittwoch gut, Dienstag bin ich mit dem SM in Hannover bei Kunden + abends bei Kunden zum Grillen eingeladen.

Simon: Ich hab mich vorhin dran erinnert. Die andere Karre steht mit DS- Motor und 70% Bodendurchfaulung bei Moringen, bei nem Motorraddealer. Der wollte zuviel Kohle haben. So blieb es dort.

Vom Cab werde ich vermutlich Abstand nehmen. Ich hab die Zeit nicht, und holen lassen käme auf den Preis obendrauf, und dann wird das zu teuer, für die verwertbaren Teile. Ich fasse kein Projekt mehr an, das nicht sehr kurzfristig sein Geld wieder reinholt, und ZUSÄTZLICH noch Teile fürs langfristige Lager abwirft. Das, was hier zu holen wäre, ist zu wenig.

Generell sind SM- Wracks in D häufig überteuert. In France sieht das anders aus.

Macon: Das müsste bei Regembeau sein, oder irre ich ? Koordinaten HOCHINTERESSANT ! Danke !

Carsten
Antworten