Ständig leuchtendes Bremslicht

Diskussionen rund um's Thema...
Chris69 Verified
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Nov 2006, 10:26

Ständig leuchtendes Bremslicht

Beitrag von Chris69 Verified »

Hallo, ich habe das Problem das mein Bremslicht ständig leuchtet. Den Kontakt am Pedal habe ich überprüft. Woran könnte es noch liegen? Und wo finde ich den Behälter für die Bremsflüssigkeit? (ID 19 b)

Viele Grüße

Chris
brinkmoar Verified
Beiträge: 114
Registriert: So 6. Nov 2005, 08:54

Re: Ständig leuchtendes Bremslicht

Beitrag von brinkmoar Verified »

Hallo Chris,

das ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, hat aber mit Deinem Problem zu tun: Fahr so nicht lang rum, nicht nur, weil die Beleuchtung nicht o.k. ist: Mir sind die Rückleuchten mal regelrecht geschmolzen von (im Stand) über längere Zeit leuchtendem Bremslicht.

Gruß, Christian
Benutzeravatar
Stephan J.
Beiträge: 922
Registriert: Di 7. Jun 2005, 18:34

Re: Ständig leuchtendes Bremslicht

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Chris,

nur die allerersten IDs aus den 50er Jahren hatten ein eigenes Bremssystem mit Bremsflüssigkeit. Eine ID 19 B hat kein getrenntes Bremssystem.

Ich hätte auch zuerst am Bremslichtschalter nachgesehen. Wenn es daran nicht liegt, wird es wahrscheinlich schwierig zu finden sein.

Zum letzten Beitrag: Bitte immer drauf achten, dass Du mit den kleinen 15 W-Bremslichtbirnen fährst und nicht mit den große 18 W-Birnen. Die großen schmoren auf Dauer die Rücklichter auch durch, wenn das Bremslicht nicht ständig leuchtet, sondern wenn man nur an der Ampel mal ein paar Minuten auf der Bremse stehen bleibt.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Ständig leuchtendes Bremslicht

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Chris,

Kontakt am Pedal überprüft: dh. nach Abziehen der beiden Stecker an diesem Schalter leuchtet das Bremslicht weiter? Dann liegt irgendwo im Kabelbaum ein Kurzschluss vor. Unschön. Mein Verdacht fiele als erstes auf das Zuleitungskabel zu dem Bremslichtschalter, vielleicht ist dieses Kabel irgendwo gequetscht?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: Ständig leuchtendes Bremslicht

Beitrag von ...hannes »

Chris69 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wo
> finde ich den Behälter für die Bremsflüssigkeit?
> (ID 19 b)
>
> Viele Grüße
>
> Chris

Hallo Chris! Du hast dich schon vor einiger Zeit hier im Forum eingetragen, ich nehme an, dass du deine ID19 auch schon einige Zeit fährst. Ich nehme an, es ist eine spätere, also nach Bj. 10/66. Falls du dich bislang nur aufs Fahren beschränkt haben solltest, dich Technik eigentlich nicht interessiert, solltest du dir wenigstens eine Betriebsanleitung durchlesen. Falls du keine hast, hier eine Adresse für den Download: http://www.lesamis.co.at/?mid=welcome&i ... d=Download
Gewisse sicherheitsrelevante Mindestkenntnisse sollte ein Hydraulikfahrer besitzen um sich nicht auf den Tankwart, der das Auto genausowenig kennt wie du, angewiesen zu sein.

Zu deinem Bremslichtproblem: plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht oder schon immer so gewesen? Die Ursachen können breit gestreut sein, von falsch zusammengesteckten Kabeln über einen miteinander verschmorten Strang bis hin zum Massefehler an der Rückleuchteneinheit selbst.
Einfach beobachten, wann und unter welchen Bedingungen genau das Bremslicht brennt - ob nur zusammen mit dem Rücklicht...
Ein Prüflämpchen zumindest wirst du ja auch haben.


MNicklas
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 09:25

Re: Ständig leuchtendes Bremslicht

Beitrag von MNicklas »

Hallo Chris,
bei meiner DS hat das Fahrlicht hinten leicht geglimmt, dann ging es mal und auch wieder nicht. Vor zwei Wochen hatte ich dann in meiner Werkstatt einen kleinen Kabelbrand. (Mein überaus gewissenhafter Werkstattmeister hat 3 Sekunden gebraucht, und dabei einen neuen Weltrekord von 0 auf 15 m/s aufgestellt, um die Batterie abzuklemmen).
Es kam von hinten links unten bei der Rücksitzbank.
Die total morschen Kabel wurden beim Einbau der Rücksitzbank geklemmt.
Ist genau unten an der Fahrerseite hinten an der Tür.
Dort verschwindet der Strang im Schweller und wird dann von der Sitzbank oder der Rückenlehne eingequetscht. Ist irgendwie saublöde verlegt.
Bei mir wurde, damit das ja nicht wieder passiert, das Kabel an dieser Stelle in ein Metallrohr verlegt und zusätzlich mit einem schicken Bakelitkästchen abgesichert.
Bau doch mal die Rücksitzlehne und Bank aus und schau doch mal nach ob das bei Dir auch so ist.
Besonders, wenn Du die Bänke kürzlich draußen hattes.
Und melde Dich doch mal - was es war.
Grüße aus Hessen
Manfred

Der, der seit gestern abend nach Monaten wieder schwebt.
Chris69 Verified
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Nov 2006, 10:26

Re: Ständig leuchtendes Bremslicht

Beitrag von Chris69 Verified »

Hallo Leute!
Zunächst mal vielen Dank für Eure Tips.

Nun, laut der Werkstatt liegt es an dem kleinen Blech unterhalb des Bremspedals. Man versucht nun, ein neues zu beschaffen.

Nun, fahren muß ich ja, und besser mit brennendem Bremslicht als ohne. Natürlich trenne ich immer eins der Kabel wenn sie stehen soll...alleine wegen der Batterie.

Geändert habe ich nichts. Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Schaden mit einer Zeitverzögerung von 2 Tagen durch eine Vollbremsung entstanden ist (wie oft ich geschnitten werde ist schon nicht mehr normal; geht das euch auch so?)

Ich brauche noch ein Unterbodenblech, ist bei mir nicht vorhanden. Hat jemand von euch evtl. eins zuviel?

LG
Chris

Antworten