Fast zu schön um rausgeschnitten zu werden...

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Fast zu schön um rausgeschnitten zu werden...

Beitrag von scardale »

Oder ist der gute Ton aus dem Heckbereich doch wichtiger als die jungfräuliche Hutablage? So nackt werd ich meine Göttin wohl nicht wieder zu Gesicht bekommen. Wenigstens verhält Sie sich in Sachen Rost doch noch ganz versöhnlich!
Garvin

Re: Fast zu schön um rausgeschnitten zu werden...

Beitrag von Garvin »

OOOOH, schneid das Thema hier bloss nicht an ;-)

Also die Jungs hier mit 20.000-80.000 Euro DS würden das wahrscheinlich so lassen und sonst würds ein paar Hundert Euro wertverlust geben (vielleicht) ... aber wenn Du eine normale Alltags-DS zusammenbaust und öfter als 1x im Monat damit fahren willst, dann würd ich mir da was feines reinsetzen..

Was soll da eigentlich original rein? Bei mir schlummert dort eine Bassbox, vielleicht weiss hier ja einer aus dem Forum, was sich Citroën dabei gedacht hat und was für ein Mono-Teller dort rein soll (wenn) ..

Mann kann sich ja für Stereo-Genuß 2 kleine Boxen, die von einander wegstrahlen, auf ein Holz schrauben, das da genau reinpasst und voilá ..

Im Anhang mal meine Hutablage, damit hier ein paar Schreikrämpfe durch Deutschland schallen .. PS: Ich hoffe, noch ein schwarzes, weniger auffälliges Gitter zu bekommen für die Bassbox, die gabs nur so mit dem Silberring..

Beitrag von ...hannes »

Siehst du, Stefan, diese Entscheidung musste ich ( gottseidank ) nicht treffen. Der Vorbesitzer hat aus der Hutablage zwei gewaltige Kreise rausgeschnitten, um zwei wuchtige Dreiwegboxen zu integrieren. Ich wäre sicher nicht so mutig gewesen. Aber nachdem die Sache eh nicht mehr so einfach rückgegbaut werden kann, habe ich beschlossen, darunter nicht zu leiden und mich anstattdessen Stanley Clarkes virtuosen Basssoli hinzugeben.
Garvin

Beitrag von Garvin »

@hannes: Zeig mal ! :-)

Beitrag von Stephan J. »

Hey Garvin,

das sieht zwar nicht ganz original, aber doch ziemlich hochwertig und gut verarbeitet aus. Ich hoffe, wir kriegen im August noch ein OWL-Treffen hin, damit man mal probehören kann...

Ich bin Ende nächster Woche im "Buschkamp" in Bielefeld-Sennestadt, schaue mir das mal an, vielleicht ist das auch was für die OWL-DS-Treffen.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Thorsten Graf Verified

Re: Fast zu schön um rausgeschnitten zu werde

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Apropos Lautsprecherunterbringung..

ich war letzte Woche bei einer Spezialfirma für Autoradios in Bielefeld. Da ich - zumindest vorläufig - eine Unterbringung von Lautsprechern in der Hutablage ausschließe, war es auch für die Fachleute schwierig, einen passenden Platz zu finden. ID: vorn links und rechts im Fußraum einen Holzkasten anfertigen, dort die Lautsprecher unterbringen, Gitter mit entsprechendem Teppich drauf und auf der Kante des Armaturenbretts die Satelliten. Die Lautsprecher sollen (20 cm) 319,00 EUR kosten, die Anfertigung und Anbringung ca. 200,00 EUR.

Weiß noch nicht.

Gruß,
Thorsten

PS: Treffen im August auf jeden Fall
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Garvin schrieb:
-------------------------------------------------------
> @hannes: Zeig mal ! :-)
>
> _____________

Den Sündenfall ( Lautsprecher, Heckjalousie, Leder - und das alles in einer ID ) habe ich hier bereits publiziert:
popup.php?popurl=http%3A%2F%2Fwww.dsclu ... height=768
Garvin

Beitrag von Garvin »

@scardale: Falls Du dich entschliesst, eine Anlage einzubauen hinten,
entscheide Dich auf jedenfall VOR dem Einbauen der Scheibe für das Modell der Boxen .. es war eine wohltat, die Löcher ohne Scheibe reinzuschneiden ins Metall...

@thorsten:

die Lautsprecher klingen nach ein wenig zuviel € , welche sind das denn?
Und was für ein Radio hast Du drin?

Warst Du in Bielefeld bei dem Laden mit den 3 Buchstaben als Firmennamen (Hab den Namen vergessen, irgendwas mit "C" ...)

... Kante des Armaturenbretts hatte ich auch mal eine zeitlang die Hochtöner, hab aber jetzt einen besseren Platz UNTER dem Brett gefunden und musste auch keine Löcher schrauben, sondern konnte dort angebrachte Schrauben verwenden..

Im Fußraum hab ich auch erst überlegt, aber da ist man ja viel Beinfreiheit gewohnt und es kommt viel Dreck rein, bzw. drauf .. dann auf jedenfall engmaschiges Gitter kaufen und verarbeiten ...

Ich hab vorne alles - ohne dass es stört - unter dem Armaturenbrett freihängend .. sieht man kaum und man hat zwar kein grosses Bass-Volumen vorne, da sie freischweben, aber dafür kommt ja was von hinten ...

Kannst ja wirklich mal probehören .und schauen bei mir ....

und ausserdem brauchst Du eigentlich auch noch einen Verstärker, ich kenne jedenfalls keine Boxen in der Preisklasse, die man sich so ans Radio hängt ...

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Garvin schrieb:

> @thorsten:
>
> die Lautsprecher klingen nach ein wenig zuviel € ,
> welche sind das denn?

EM Phaser XT4 ECP28NEO-XT4

> Und was für ein Radio hast Du drin?

Das Becker Mexico.
>
> Warst Du in Bielefeld bei dem Laden mit den 3
> Buchstaben als Firmennamen (Hab den Namen
> vergessen, irgendwas mit "C" ...)

Ja, genau.
>
> ... Kante des Armaturenbretts hatte ich auch mal
> eine zeitlang die Hochtöner, hab aber jetzt einen
> besseren Platz UNTER dem Brett gefunden und musste
> auch keine Löcher schrauben, sondern konnte dort
> angebrachte Schrauben verwenden..

Strahlen denn da die hohen Frequenzen gut ab? Ich muss mir den Einbau beim OWL-Treffen mal ansehen.
>
> Im Fußraum hab ich auch erst überlegt, aber da ist
> man ja viel Beinfreiheit gewohnt und es kommt viel
> Dreck rein, bzw. drauf .. dann auf jedenfall
> engmaschiges Gitter kaufen und verarbeiten ...

Ja, die Fußstellbremse muss immer gut eingestellt sein, sonst wird es eng.
>
> Ich hab vorne alles - ohne dass es stört - unter
> dem Armaturenbrett freihängend .. sieht man kaum
> und man hat zwar kein grosses Bass-Volumen vorne,
> da sie freischweben, aber dafür kommt ja was von
> hinten ...

Bei mir ja nicht, das ist das Problem. Außerdem sitzt bei mir der Gastank hinten unter der Abdeckung. Und zwischen Hutablage und Tank ist nicht viel Spielraum.
>
> Kannst ja wirklich mal probehören .und schauen bei
> mir ....

Gerne.
>
> und ausserdem brauchst Du eigentlich auch noch
> einen Verstärker, ich kenne jedenfalls keine Boxen
> in der Preisklasse, die man sich so ans Radio
> hängt ...

Auch das noch, das wird dann ja richtig teuer. Schafft das überhaupt die Lichtmaschine?

Auf jeden Fall sieht der Einbau bei Dir auf der Hutablage professionell aus.
Sassen bietet ja für das runde Loch in der Mitte einen speziellen Lautsprecher an. Nur: der soll über 200,00 EUR kosten.

Gruß,

Thorsten

Garvin

Beitrag von Garvin »

also die Emphaser Boxen sind toll wegen der Einbautiefe!

Ich weiss ja nicht, wie Du Musik hören willst (Ampelnachbarn sollen mitwippen?),
aber wenn Du vorne nur diese Boxen einbauen möchtest und hinten nicht (das reicht sogar, wenn Du keinen tiefen(!) Kick und Bass haben musst im Klangbild),
dann brauchst Du auch nur eine kleine Endstufe, die zieht nicht viel Strom, ist sehr klein (meine ist riesig, damit ich gesplittetes Stereosignal auf die Bassbox bekomme, total ätzend) und muss nur da verbaut werden, wo gut Wärme abgestrahlt wird .. aber das machen ACR bestimmt ganz gut ..

Becker Mexiko neu oder alt?
Falls Du ein altes hast, weiss ich nicht, wie toll das hier ist für Dich:
http://www.franzose.de/de/Citroën-DS/DS/Radio/ANR18520/

Möchtest Du über deinen i-pod (falls Du hast) Musik hören?
Dann geh einfach zu Saturn oder so und kauf dir einen Radiotransmitter für ~30 Euro, das ist super, habe ich auch endlich gemacht (kann an jede Audioquelle mit Mini-Klinken-Out gesteckt werden) ..