vielleicht interessant für Euch: wegen eines Geräuschs im Motor habe ich anläßlich eine Ausfahrt den Zylinderkopf demontiert, zum Glück ohne große Schäden zu entdecken (einige erinnern sich vielleicht an den Beitrag). Nach die Wiedermontage lief der Motor beim Probelauf voll Wasser (in Ölwanne). Also Kopf wieder 'runter, es sah nach einem Montagefehler aus. Andere Dichtung besorgt (vielleicht war es ja doch die falsche?) und wieder montiert. Wieder dasselbe: Motor läuft voll Wasser. Meine Stimmung könnt Ihr Euch vorstellen, sowas schraubt sich ja nicht mal so eben. Aber weder ich noch einige sehr hilfsbereite Citroënisten in meiner Nachbarschaft (vielen Dank dafür!) kamen auf die Ursache - bis gestern:
Es ist ein Korrosionsloch oben auf dem Zylinderkopf! Direkt auf dem Wasserkanal für die Vergaservorwärmung. Zunächst kaum sichtbar (ich habe den Kopf kopfüber voll Wasser laufen lassen, da sah man es), habe ich ein wenig geporkelt und nun hat es ca. 3 mm Durchmesser. Da läuft es dann über die Ablauflöcher direkt in die Ölwanne, toll nicht?
Ich überlege nun, ob man das abdichten kann, evtl. Gewinde schneiden und Schraube mit Dichtscheibe drauf oder Knetmetall. Es muss ja keine mechanische Belastung aushalten, nur den Druck im Kühlkreislauf. Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge?