Loch im Kopf

Diskussionen rund um's Thema...
job-ds
Beiträge: 110
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 21:12

Loch im Kopf

Beitrag von job-ds »

Hallo liebe Mitschwebenden,

vielleicht interessant für Euch: wegen eines Geräuschs im Motor habe ich anläßlich eine Ausfahrt den Zylinderkopf demontiert, zum Glück ohne große Schäden zu entdecken (einige erinnern sich vielleicht an den Beitrag). Nach die Wiedermontage lief der Motor beim Probelauf voll Wasser (in Ölwanne). Also Kopf wieder 'runter, es sah nach einem Montagefehler aus. Andere Dichtung besorgt (vielleicht war es ja doch die falsche?) und wieder montiert. Wieder dasselbe: Motor läuft voll Wasser. Meine Stimmung könnt Ihr Euch vorstellen, sowas schraubt sich ja nicht mal so eben. Aber weder ich noch einige sehr hilfsbereite Citroënisten in meiner Nachbarschaft (vielen Dank dafür!) kamen auf die Ursache - bis gestern:
Bild
Es ist ein Korrosionsloch oben auf dem Zylinderkopf! Direkt auf dem Wasserkanal für die Vergaservorwärmung. Zunächst kaum sichtbar (ich habe den Kopf kopfüber voll Wasser laufen lassen, da sah man es), habe ich ein wenig geporkelt und nun hat es ca. 3 mm Durchmesser. Da läuft es dann über die Ablauflöcher direkt in die Ölwanne, toll nicht?

Ich überlege nun, ob man das abdichten kann, evtl. Gewinde schneiden und Schraube mit Dichtscheibe drauf oder Knetmetall. Es muss ja keine mechanische Belastung aushalten, nur den Druck im Kühlkreislauf. Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge?
Schwebende Grüße,
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)
Doctor-D
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Loch im Kopf

Beitrag von Doctor-D »

Hallo Jochen,

hatte ich schon mal bei einem Langhuber.Der Motorenbauer hat es geschweisst, fertig, dicht.
Du bist nicht alleine, mir ist beim SM mal der Zylinderkopfschraubeneinsatz aus Stahl gerissen, Motor voll Wasser, bei DS gab es eine durchgerostete Laufbuchse mit unerklärlichen Überhitzungen und diverse Blockrisse, vor allem beim Nachziehen des Kopfes.
Ist halt alles alter Kram und der Weg ist manchmal sehr steinig.
vfltoni Verified
Beiträge: 356
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:28

Re: Loch im Kopf

Beitrag von vfltoni Verified »

salut jochen,
wie doctor-d schon schreibt, schweissen ist hier die richtige loesung.
jemand in userem club hier, hat vor zwei wochen einen riss im zylinderkopf schweissen lassen, seit dem keine probleme mehr.
gruss
juergen
Antworten