Spritschlauch Nikasil notwendig?

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Spritschlauch Nikasil notwendig?

Beitrag von Sensenmann »

Ich habe blöderweise die Spritleitung im rechten Schweller bei der Demontage kaputt bekommen.
Spricht irgendetwas dagegen die Spritleitung statt in dem steifen Material der Rücklaufleitung (Nikasil?) gegen ganz normale Meterware Spritschlauch zu tauschen?
(Außer das Hans Uwe sich beschwert, ich würde das Auto verbasteln und vermüllen)
Robert Verified

Re: Spritschlauch Nikasil notwendig?

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Sensenmann,

die Leitung besteht aus "Rilsan", frz. Warenzeichen für Nylon. Nikasil ist eine Metallegierung (Akronym aus den chem. Kurzbezeichnungen). Gegen die Verwendung von gewöhnlichem Spritschlauch spricht vor allem, dass das Rohr ja in den Tank hineingeht und dort bis zum Boden geführt wird. Der Schlauch ist dafür zu dick.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Stimmt, Rilsan. Hatte ich anders abgespeichert.
Ich habe die Leitungen bei den üblichen Teilehändlern jetzt gar nicht gesehen oder übersehen.
Sind die irgendwie besonders selten oder besonders teuer?
Uli

Beitrag von Uli »

Ersetz doch einfach das defekte Stück im Schweller durch normalen Spritschlauch.

Uli
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Geht natürlich auch. Ist aber nicht schön, weil dann theoretisch die Stelle ein Schwachpunkt ist.
Was mir bei den Rilsanleitungen auch nicht klar ist, ob die mit den Jahren aushärten. Meine sind recht steif. Ich weiß nicht ob das normal ist, oder ein Zeichen dafür daß die Weichmacher nach 50 Jahren sich verflüchtigt haben.

Klingt vielleicht blöd. Aber das ist meine erste und einzige DS und ich habe bei vielen Sachen einfach keine Vergleichsmöglichkeit. Dazu kommt auch daß ich sie zwar unverbastelt aber teilzerlegt bekommen habe.
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

habe mir sagen lassen, daß die dünnen Preßluftleitungen, die z.B. in LKW verbaut werden, in Durchmesser (gibt verschiedene) und Materialbeschaffenheit genau passen.
Nicht zu verwechseln mit den dicken, gewebeverstärkten Preßluftschläuchen für Kompressoren usw.

Gibts in verschiedenen Farben z.B. bei Gummi-Reiff vom laufenden Meter, außerdem z.B. (teurer) in LKW-Werkstätten, die auch Hydraulik- und Preßluftanlagen warten.

Grüße:
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

fyi: Nikasil ist ein für Mahle eingetragenes Warenzeichen für eine Beschichtung von der Laufflächen in Leichtmetall-Zylindern, zu finden beispielsweise in Motoren von Porsche oder BMW(-Motorrädern). Die Legierung ist dermaßen hart, dass derartige Zylinder praktisch keinem Verschleiß mehr unterliegen, aber im Gegenzug auch nicht mehr (zumindest nicht ohne Neubeschichtung) nachzuarbeiten sind.
Beste Grüße, Uwe
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Ich habe - wie von Uli auch vorgeschlagen - meine leckende Rilsanleitung im Aussenschweller mit einem passenden "Überwurfschlauch" aus konventioneller Spritleitung und 2 Schellen repariert. Ich finde es sogar praktisch - beim Tankausbau (z.B. zur Karrosseriekontrolle oder bei Reparaturen) könnte ich jetzt die Leitung an dieser Stelle trennen und müsste die Leitung nicht (wie damals bei der Restauration) aus dem Tank ziehen. Ich glaube auch nicht, dass dies jetzt eine Schwachstelle ist, was soll an dem neuen Bezinschlauch kaputt gehen ?
Ausserdem kommt man jederzeit wieder dran und wenns tatsächlich wieder tropfen sollte, sieht und riecht man das sofort.

Man spart sich die mühsame Einfädelei einer neuen Leitung. Die Leitung im Tank an die richtige Stelle zu kriegen kann auch in elende Fummelei ausarten - oder man trifft den Punkt nicht und bei halbvollem Tank wird schon nicht mehr angesaugt - merkt man dann beim Liegenbleiben auf der Probefahrt.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Sensenmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> (Außer das Hans Uwe sich beschwert, ich würde das
> Auto verbasteln und vermüllen)

... das Vermüllen können wir mal weglassen.

Grüsse
Hans-Uwe
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

"Vermüllen" hättest Du im Zusammenhang mit meiner vorsichtigen Anfrage nach der Möglichkeit eines Wechsels auf 12 Volt auch weglassen können, deswegen zitiere ich das hier.
Im übrigen fällt mir in der kurzen Zeit die ich hier im Forum bin, bei Dir auf, daß Du Dich zwar immer meldest und meckerst wenn Jemand vom Originalzustand abweicht, aber bei konkreten Fragen danach WAS denn nun Original ist meistens schweigst.
Antworten