Oldtimertreffen Lothringen! Jetzt!

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified

Oldtimertreffen Lothringen! Jetzt!

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

nur zur Erinnerung;

Jetzt am Samstag und Sonntag 09.-10. Juni findet in Lothringen am Lac de Madine das (ich glaube 22te) Oldtimertreffen statt. Anfahrt zT. schon am Fr. Abend. Lage: Südlich Pont á Mousson, südöstlich Verdun. östlich St. Mihiel.

Meine Empfehlung: Lohnt sich unbedingt! Mit Teilemarkt, Auktion, Tombola, sehr fachkundig kommentierter Parade (Sonntag).
Super Atmosphäre! Vielleicht 2000 Oldtimer (auch meist viel Vorkrieg!) verteilen sich sehr entspannt (riesige Wiesen, parkartig, alter Baumbestand) am Ufer des herrlich gelegenen, 50 ha großen Sees!

Sehr schön und fotogen auch das Eintrudeln am Fr. Abend und Sa. Vormittag und die unzähligen kleinen Oldtimer-Konvois, die ständig, bis So mittag, durch malerische alte Dörfchen heranzockeln!.

Gruß Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
aldirosso

Re: Oldtimertreffen Lothringen! Jetzt!

Beitrag von aldirosso »

Kann ich nur voll und ganz bestätigen, lohnt sich unbedingt.

Infos gibt's hier

http://monsite.wanadoo.fr/lbm/

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Bernhard(Süd) Verified

Hallo Martin,

...ja wie jetz`-?
Kommst Du hin? Sieht man sich??

Gruß Bernhard
Pommes

Beitrag von Pommes »

Also wir fahren hin...

Gruss

Pommes
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Bernhard,

klar kommen wir - allerdings nur Familienausflug am Sonntag. Wir werden wohl gegen 14:30 / 15:00 Uhr am See eintreffen.

Anfahrt aus Trier mit 2 Autos - vermutlich mit Zwischenstopp in Metz.

1 x D-Super5 - Rouge Grenadine
1 x ID19B - Bleu Angora / weisses Dach

beide mit Trierer Kennzeichen (TR)

Ob wir uns bei dem Gewimmel auf der Wiese aber über den Weg laufen ?

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Bernhard(Süd) Verified

Hallo Martin,

Hatte (wegen Aufbruchsstress) Deine obige Nachricht leider nicht gelesen. Haben uns somit -schade- genial verpaßt.
Bzw. grade fällt mir ein, daß ich beim `Rausgehen bewundernd vor allem um die sehr geschmackvoll restaurierte ID herumgeschlichen bin. Dann konnte ich nur noch 3 Stunden lang am Ufer (aber 3 km weiter südlich...) abliegen, geschafft von all den Eindrücken.

War wieder ein grandioses, atmosphäregeladenes Treffen, auch wenn diesmal viel weniger Vorkrieg vertreten war, als z.B. 2005 (und noch weniger original-patinierte Fahrzeuge, die ich bevorzuge...), dafür mehr Lärm und schwüle Hitze...
beispielsweise hab`ich nur 2 Rundaugen-DS gesehen, und gar keine mit noch den Schmetterlingswischern. Aber viel Panhard, und dennoch mindestens 2 Vorkriegs-Traction, ein feiner C6...

Grüße:
Bernhard
Sheriff DS

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo allerseits
Bin von Samstag-Vormittag bis Sonntag-Nachmittag auch dort gewesen. Stand mit meinem DS direkt am See bei Freunden, die bereits am Freitag angereist waren. Es waren sehr viele schöne Autos zu sehen. Besonders habe ich viele alte Simca bewundert, denn einige Simcatypen kannte ich noch gar nicht. Die meisten Autos waren die normalen Autos von früher. Die Hochpreisfraktion war kaum vertreten. Erst beim Verlassen des Geländes am Sonntag (kurz vor dem Regen) war mir die Weitläufigkeit des Geländes aufgefallen. Ich schätze mal, das mehr als 1000 Autos da waren.
Wenn gewünscht, setze ich noch einige Fotos rein.
Sheriff DS
Bernhard(Süd) Verified

Hallo,

...die Veranstalter sprachen wieder mal von "records battus" und über 2500 Fahrzeugen, bei vermutlich ca. 26000 Besuchern (?). Die Weitläufigkeit der Angelegenheit verträgt das aber ganz entspannt!

Simca sind mir auch aufgefallen: Etliche Aronde, davon eine in herrlich patiniertem Originallack (bleigrau...), fast beulenfrei, und mehrere 8er (Fiat-Lizenz), und ein superseltenes Aronde-Cabrio (siehe Artikel in der Oltdimer-Praxis), ein paar 1100er, usw.

Fotos wären schön...

Gruß, Bernhard

aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Bernhard,

ja - da haben wir und wohl knapp verpasst. Mit welchem Auto warst Du denn da ? Ich habe kaum deutsche DS/ID gesehen.

Wir hatten unsere Autos unwissenderweise direkt am Eingang hingestellt, da wir erst beim rumschlendern die offiziell dafür gedachten Wiesen weiter hinten entdeckt haben.
Beim letzten Besuch 2005 sind wir mit der ID noch auf die normalen gebührenpflichtigen Parkplätze geschickt worden und waren daher diesmal etwas überrascht auf das Veranstaltungsgelände durchgewunken zu werden.

Nächstes Mal werden wir uns mit Picknickausstattung auch auf den etwas abseits gelegenen Wiesen unter den Bäumen platzieren.

Die Masse der Fahrzeuge war tatsächlich wieder überwältigend. Ich fände es allerdings besser, wenn man die offiziellen Teilnehmerautos auf der grossen Wiese nicht so völlig wild durcheinander würfeln würde, sondern ein bischen - z.B. grob nach Baujahren und/oder Herstellern sortiert aufstellt. (ja ja - der deutsche Ordnungssinn)

Ich hatte aber auch den Eindruck, das diesmal relativ wenig frankreichtypische "patinierte" Exemplare vertreten waren.

Alles in allem in jedem Fall wieder ein wirklich schöner und lohnender Ausflug. Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr.

Gruss

Martin

PS : Bilder fände ich auch gut

Martin B. ID19 - 1968
Antworten