Befüllte Federkugeln

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Strübing

Befüllte Federkugeln

Beitrag von Michael Strübing »

Hallo zusammen,

ich habe im März alle vier Federkugeln bei meiner DS neu befüllen lassen; danach war der Fahrkomfort doch erheblich besser.

Zwischenzeitlich bin ich rund 7.000 km gefahren; in den letzten Tagen sind mir einige Veränderungen am Fahrverhalten aufgefallen:

1. Madame fährt wesentlich "rauher" und unruhiger,
2. beim Bremsen und Gasgeben federt sie vorne weniger stark ein; hinten wie gewohnt (selbiges hat auch der Test im Stand bei laufendem Motor ergeben - sie läßt sich vorne weniger gut 'runterdrücken als hinten),
3. die Lenkung ist schwammiger.

Frage: kann es sein, das der Effekt der neu befüllten Kugeln vorne schon wieder durch ist? Oder bekomme ich ein Problem mit der Lenkung (kaltes Grausen!)

Danke und Grüße

Michael
Frank

Re: Befüllte Federkugeln

Beitrag von Frank »

Da sind die Membranen wohl nicht mehr taufrisch.Als ich in Utrecht am Stand von Schimpanse, äh Chyparse war, lagen da demontierte Membranen, die aussahen, wie die zerlaufene Zeit von Dali.
Der Füllminister meinet, die Membranen seihen so für sieben Jahre konstruiert und zeigte mir einen Bremsakku, aus dem die Membran schon hervorquoll.Tja, die Grütze ist dann im System.Und das Gas diffundiert natürlich schneller wieder hinaus.Ist ne zweischneidige Sachen mit dre Füllerei.Billig, aber am Ende ne Riesensauerei im System.Manche machen das Intervall recht gut mit, andere sind nach zwei Wochen wieder platt.
Da ist mir die Kiste echt zu schade.Am besten mal den Druck messen lassen und im Fall des Falles die Kugeln rigoros ersetzen.
ID 20
Re: Befüllte Federkugeln

Beitrag von ID 20 »

Hallo Michael,

mit dem Neubefüllen ist das so'ne Sache. Ich lasse die Finger davon.

Ich habe gerade den Hauptdruckspeicher nach 7 Jahren gewechselt. Die Federkugeln sind im Urlaub dran, dann sind die Teile knapp 5 Jahre drin.

Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Antworten