DX Motor: Kolben Einbau

Diskussionen rund um's Thema...
Kalle

DX Motor: Kolben Einbau

Beitrag von Kalle »

Hallo,

leider kann ich dem Reparaturhandbuch nicht zweifelsfrei entnehmen wie die Kolben richtig eingebaut werden.
1. Es heisst unter anderem die Zahl an der Pleuelstange müsse Richtung Nockenwelle zeigen: meine Pleuel sind auf beiden Seiten mit Zahlen versehen...
2. Weiter steht dort zu lesen die Erhebung auf den Kolben muß zur Steuerung zeigen: Steuerung=Steuerkette? (Die Abbildung im Handbuch zeigt den Kolben ganz offensichtlich spiegelverkehrt.)
3. Der Pfeil oben auf dem Kolben ist nicht erwähnt. Hat der eine Bedeutung?

Wer weiß wie es geht, oder hat ein schönes Foto?

Danke und Gruß
Kalle
Robert Verified

Re: DX Motor: Kolben Einbau

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Kalle,

bei meinem Motor waren auf einer Seite des Pleuels eine Farbmarkierung, auf der anderen eine Zahlenkombination, übereinstimmend auf dem Pleuel und dem Pleuelfuss. Diese Zahlen sind individuell unterschiedlich zwischen den Pleueln und müsssen bei Pleuel und Pleuelfuss übereinstimmen und weisen Richtung NW. Der Pfeil auf dem Kolbenboden weist in Fahrtrichtung.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Kalle

Beitrag von Kalle »

Guten Morgen Robert,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wie erwähnt hilft mir die "Zahlenvariante" leider nicht. Die Kolben sind mit dem Pfeil in Fahrtrichtung eingebaut und somit zeigt die Erhebung in Richtung Steuerkette.

Nun stoßen allerdings die Einlassventile am Kolben an! Alle anderen Parameter, also zum Beispiel die Ventillage und-länge, Nockenhub, Kopfstärke etc., haben wir überprüft und gemessen, es ist kein Fehler erkennbar!
Ich habe einen anderen Zylinderkopf montieren müssen, dieser unterscheidet sich "meßtechnisch" nicht von dem vorher eingebauten; eher im Gegenteil: dieser Kopf ist 0,3mm stärker und die Sitze für die neuen Ventile wurden gefräst. Also sitzen die Ventile nun weiter vom Kolben entfernt wie die vorherige Variante....

Warum stoßen die Einlassventile nun am Kolben an?
Kennt jemand dieses Problem?

Gruß
Kalle
Robert Verified

Hallo Kalle,

ich schau mir morgen noch mal die Pleuel auf meiner Baustelle an, vielleicht kann ich Dir dann näheres sagen. Wenn der Kolben an die Ventile stösst, dürfte die Steuerung falsch eingestellt sein (Steuerkette).

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Robert Verified

Hallo Kalle,

vor mir liegt jetzt ein Pleuel ohne Fuss. Es hat auf der einen Seite eine Farb-, auf der anderen eine Zahlenmarkierung. Der Einschnitt, der die Lagerschale fixiert, befindet sich auf der Seite mit der Farbmarkierung. Daraus kann man wohl schliessen, die Seite des Pleuels, die nicht eingeschnitten ist, in Richtung Nockenwelle zu montieren. Der Fuss kommt dann so drauf, dass dessen Einschnitt auf der NW-Seite zu liegen kommt, aber das müsste sich automatisch aus den Markierungen ergeben. Irgendwie verstehe ich Dein Vorgehen aber nicht ganz, einerseits willst Du wissen, wierum man de Pleuel montiert - was auf einen weitestgehend zerlegten Motor hindeutet, andererseits klagst Du, dass die Kolben an die Ventile stossen - was ohne montierte Pleuel wohhl kaum darzustellen wäre. Wie auch immer, viel Erfolg.

Robert
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo,

noch einmal vielen Dank für deine Mithilfe!
Zur Erklärung:
Mein Motor war komplett demontiert. Nun bin ich in der Aufbauphase: fast alles wurde erneuert.
Nachdem ich den Zylinderkopf montiert hatte stellte ich schnell fest das der Motor sich nicht komplett durchdrehen ließ: Der Kolben stößt ans Ventil.
Warum? Fehlersuche! Kontrollieren messen etc.
Dabei kam der Verdacht auf das der Kolben falsch montiert ist und die "Nase" ans Ventil stösst.
Inzwischen weiß ich das dies nicht der Fall ist, trotz Zahlensalat und fehlender Farbe an meinen Pleueln.

Also habe ich mit Gradscheibe und Messuhr die Steuerzeiten überprüft und festgestellt das der Körnerschlag auf dem Nockenwellenritzel völlig daneben liegt, also zur Montage absolut nicht taugt !!

Ich hatte also mit der "Werksmarkierung" an den Ritzeln den 1. Zylinder auf OT stehen und gleichzeitig das Einlassventil komplett geöffnet.

Die Markierungen ab Werk sehen mir allerdings sehr original aus: ein schöner satter Körnerschlag an dem NW-Ritzel und ein schöner Strich mit der Reisnadel am Kurbelwellenritzel.
Und diese Ritzel waren definitiv im Motor verbaut, ich selbst habe das Fahrzeug in die Halle gefahren und demontiert. Dabei habe ich allerdings nicht auf die Markierungen geachtet und einfach alles ausgebaut. Ist ja schön dokumentiert und das Einstell-Procedere war mir vom 11CV-Motor bekannt....

Hat dieses Phänomen schon mal jemand gehabt, gesehen, erlebt...?

Nun hoffe ich das mein Motor mit den korrekten Steuerzeiten auch funktioniert... ;-)

Danke und Gruß
Kalle
Robert Verified

Hallo Kalle,

meine Markierungen waren ok., ich habe dabei festgestellt, dass im OT des ersten Zylinders die Nockenwelle so steht, dass die Passhülse und die dieser gegenüberstehende Befestigungsschraube in einer Linie zur Markierung und KW-Mitte stehen (Schnur bzw. Lineal). Vielleicht hilft das noch irgendwie.

Gruss
Robert
mf

Beitrag von mf »

Hallo Kalle

Ich hatte dies mal an einer 15/six.

Bei der Demontage haben wir nicht darauf geachtet ob das anders eingeschlagen war. Hat man schliesslich nicht vermutet.
Die Maschine lief nach dem Zusammenbau, nur war Sie unheimlich lahm. Spitze ca 80km/h.

Also Maschine raus und durch den Kerzenschacht nachmessen (OT) und entsprechend verstellen. Vielleicht wurde bei einer früheren Motorrevision irgendwelche Teile verbaut (z.B war ev. Dein korrektes oberes Zahnrad vielleicht bei mir drin.......)

Dafür machen die nachgefertigten Kack-Kolben/Büchsen jetzt Lärm. Tippe auf Kolbenachsenspiel. Also wird die Maschine dann man wieder raus, nur warte ich zu, denn die Maschine läuft wie die Sau.

Gruss Mike

Mike (CH)
Antworten