Motornummer

Diskussionen rund um's Thema...
vfltoni Verified

Motornummer

Beitrag von vfltoni Verified »

Guten Tag lieber Leser,
ich wuesste gerne, ob es eine Liste oder aehnliches gibt, die sich mit den Motornummern und den dazu gehoerenden Motoren (DX, DV, DY etc) beschaeftigt.
Ich habe einen Motor der hat die Nr. DX 114-1 A und ich habe noch keinen gefunden, der genau sagen konnte welcher Typ Motor es demzufolge sein muss.
Waere schoen, wenn mir da jemand weiter helfen koennte.
Schoenes Wochenende
Juergen
mf

Re: Motornummer

Beitrag von mf »

Ersatzteilbücher könnten da weiterhelfen.
Mike (CH)
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jürgen,

einen Motor mit dieser Nummer gibt es nicht. DX114-1a hört sich mehr nach einer Teilenummer an, ich vermute, es ist der Zylinderkopf. Die Motornummer findet sich auf enem Schild vor dem Anlasser.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
vfltoni Verified

Salut Robert,
natuerlich liegst Du richtig und ich ein wenig neben der Spur. Ist natuerlich der Zylinderkopf.
Trotzdem meine Frage, da das besagte Schild vor dem Anlasser bei mir fehlt: gibt es irgendeine Moeglichkeit festzustellen um welchen Motortyp (DX,DV,DY etc.) es sich handelt?
Als Anlage ein Bild von dem besagten
Gruss
Juergen
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jürgen,

ist natürlich auch nicht der Zylinderkopf, sondern der Motorblock, aber das kümmert keinen grossen Geist. Ich habe mal nachgeschaut, mein DX von 1968, hat noch einen Block mit der Nr. DS 114-1. Der Ersatzteilkatalog von '70 weist nur zwei verschiedene Blöcke aus, einen für die Motoren für Autos ohne Servo und einen für den Rest, der hat dann schon die Nummer 114-5a. Kurz, ich glaube, aus der Teilenummer des Blocks kann man nicht sicher auf den Motortyp schliessen. Der Vergaser, die Anzahl der Zähne des Schwungrades und, bei abgenommenem Kopf, das Mass der Bohrung, sind da schon aussagekräftiger. Aber ich bin kein Kurzhuberspezialist, vielleicht weiss ein solcher ja, ob es irgendwo ein von aussen erkennbares Kriterium gibt.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
vfltoni Verified

danke Robert,
bin erst mal zufrieden. Scheint ja auch wirklich nicht so einfach zu sein. Selbst hier in unserem Club (révolution 55) ist keiner in der Lage eine genaue Aussage zu machen. Ich schau mich trotzdem mal um, vielleicht gibt es doch etwas.
Gruss
juergen
Antworten