Nochmal Kugelbolzen

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Nochmal Kugelbolzen

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

bei meiner ID (Fünflochfelgen) muss ich einen unteren Kugelbolzen erneuern. Die Demontage ergab, dass ein nichtoriginaler, in Kunststoff gelagerter Bolzen eingebaut war. Es fehlte die bei dieser Konstruktion nicht benötigte Tellerfeder, der klene Hohlspannstift und die Reibscheibe. Inzwischen ist es mir gelungen, die ersten beiden Teile aufzutreiben, alleine die Reibscheibe fehlt noch. Über diese sagt der Ersatzteilkatalog, sie habe einen Durchmesser von 25.6mm. Wenn mir jetzt noch jemand die Stärke verriete, könnte ich mir das Ding ausschneiden und hätte bald mein Auto wieder auf der Strasse.
Dank und Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Pit

Re: Nochmal Kugelbolzen

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,
in meinem Ersatzteilkatalog steht 25,6 - e 1.. Ich deute das als Stärke 1,0mm?
Ich habe in diesem Zusammnehang noch weitere Fragen:
Mein oberer Kugelbolzen hat jetzt nach 6 Jahren und nicht vielen Kilometern schon wieder deutliches Spiel.
Ich habe ihn noch nicht ausgebaut, da ich die Arbeit wohl auf den Winter verschiebe. Meine Fragen:
1. Gibt es Erfahrungen über die Lebensdauer dieser Bolzen?
2. Kann die starke Abnutzung an einem zu strengen Einbau liegen?
3. Kann man das Spiel einfach durch Abschleifen der Distanzscheiben zwischen den Lagerschalen einstellen oder stimmt dann die Geometrie ( Berührungsfläche) nicht mehr?
Viele Grüße
pit
Antworten