Bodenblech-Dämmmatten und ein kleines Loch

Diskussionen rund um's Thema...
Steffen

Bodenblech-Dämmmatten und ein kleines Loch

Beitrag von Steffen »

Hallo,

bei meiner ansonsten sehr gut erhaltenen ID müssen demnächst vorne die inneren Längsträger/Einstiege und das (einfache) Bodenblech entrostet und grundiert werden. Das Dach war beim Vorbesitzer jahrelang undicht, so dass wahrscheinlich bei Regen ständig etwas Wasser nach innen gelaufen ist und vorne im Übergangsbereich von Bodenblech/Schweller für Rostflecke gesorgt hat. Zum Glück ist es nur oberflächlicher Rost, aber den möchte ich natürlich killen, bevor sich Madame in einen Croissant Avant verwandelt.

Jetzt bin ich jedenfalls da vorne gerade am "Freilegen" des Bodenblechs und habe festgestellt, dass dieses vorne und hinten jeweils mit einer dicken gewebeartigen Teermatte beklebt ist, die beim Entfernen in lauter kleine Stücke zerbröselt. Sollte/muss man derartige Matten nach dem Entrosten/Grundieren unbedingt wieder draufkleben?

Wenn nein, was habt Ihr dafür genommen? Würde z.B. eine dicke, nicht aufgeklebte Matte (Schaumstoff/Filz) nicht die gleiche Antidröhnwirkung zeigen oder wäre das eher kontraproduktiv, weil sich der Filz im Gegensatz zur Teermatte unter Umständen unbemerkt mit Feuchtigkeit vollsaugen könnte? Unter der Bodenmatte ist bei mir übrigens auch bloß ein dicker Schaumstoff drunter ("Dunlopillo"), und der ist immer schön trocken.

Und zum Schluss noch was Nettes:

Wenn ich die Fahrertür aufmache und die vordere Bodenmatte anhebe, dann ist da kurz hinter der A-Säule direkt neben dem Längsträger/Einstiegsblech ein kleines Loch im Bodenblech (dort beginnt übrigens die aufgeklebte Teermatte). Es ist aber kein Rostloch, sondern sieht aus wie ein "originales" Loch und hat höchstens 1 cm Durchmesser. Ringsum ist das Blech jedenfalls gesund. Gehört da evtl. von unten ein Gummistopfen hinein, oder hat da am Ende der Vorbesitzer einfach ein Loch in das Bodenblech gebohrt, damit das übers (inzwischen sanierte) Dach reingelaufene Regenwasser ablaufen kann?

Merci,

Steffen
Dieter

Re: Bodenblech-Dämmmatten und ein kleines Loch

Beitrag von Dieter »

Hallo Steffen
Glückwunsch zu den nicht vorhandenen Rostlöchern.... Also die Bitumenmatten haben die beste Dämpfungseigentschaften, da sie direkt mit dem Blech verklebt und vor allem relativ schwer sind! Hierdurch verändert man z.B. die Eigenfrequenz des Bleches und die Abstrahleigenschaften. Der Schaumstoff darauf hat neben der Weichheit, Wärmeisolierung (Schalldämpfer) und Schwammwirkung auch die Aufgabe, Reflexionen im Innenraum zu verhindern. Der Filz ist somit kein Ersatz für die Bitumenmatten. Die Wirkung kannst Du auch selber an einer Dose oder Blechplatte ausprobieren......
In dem Loch im Fußraum habe ich bei mir einen Stopfen gefunden....
Machs gut
Dieter
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Dieter,

danke fürs Nachschauen und für die einleuchtende Erklärung, genauso werd ich´s machen. Und das mit dem Stopfen ist natürlich auch ne gute Nachricht.

Steffen
DerHegi

Beitrag von DerHegi »

Moin Steffen,

habe auch gute Erfahrung mit Bitumenmatten gemacht.
Gab es für lau beim dörflichen Dachdecker.

Gruß von Jörg.
Gruß von Jörg.
Antworten