Lenkrad schief
-
J. Sperling
Lenkrad schief
Sicher typische Anfängerfrage, trotzdem:
Lenkradspeiche steht - bei insgesamt prima Lenkverhalten - bei Geradeausfahrt etwa auf "8:00 Uhr".
Was gilt als "Normalzustand"? Waren die denn jemals senkrecht ausgerichtet (wie später CX), oder war das von jeher schief?
Wollt ich mal wissen...
Gruß,
Jürgen Sperling
Lenkradspeiche steht - bei insgesamt prima Lenkverhalten - bei Geradeausfahrt etwa auf "8:00 Uhr".
Was gilt als "Normalzustand"? Waren die denn jemals senkrecht ausgerichtet (wie später CX), oder war das von jeher schief?
Wollt ich mal wissen...
Gruß,
Jürgen Sperling
Re: Lenkrad schief
Hallo Jürgen,
nö, um acht ist in Ordnung. Hüte Dich vor Werkstätten, die das Lenkrad gleich als erste Tat auf sechs Uhr zurückstellen möchten.
Steffen
nö, um acht ist in Ordnung. Hüte Dich vor Werkstätten, die das Lenkrad gleich als erste Tat auf sechs Uhr zurückstellen möchten.
Steffen
Hallo Jürgen,
Steffen hat völlig recht: 8 Uhr ist ab Werk original!
Hintergrund:
Wenn der Fahrer seinen linken Ellbogen auf die Armlehne der Tür legt, liegt die linke Hand DIREKT in einer Flucht auf der Speiche....Voilà.
Gruss
Jörn <<
Steffen hat völlig recht: 8 Uhr ist ab Werk original!
Hintergrund:
Wenn der Fahrer seinen linken Ellbogen auf die Armlehne der Tür legt, liegt die linke Hand DIREKT in einer Flucht auf der Speiche....Voilà.
Gruss
Jörn <<
-
mf
Der Ueberlegung bei der Entwicklung für die Stellung auf 8 Uhr war:
Wenn jemand durch das Lenkrad durch den Halbautomaten schaltet (und am Anfang gab es nur HA) und gleichzeitig ein abruptes Lenkmanöver machen müsste, dann würde die "Schalthand/arm" am wenigsten stören.
d.h. es wäre in beiden Richtungen eine 180º Drehung möglich.
Man ging von einer HA-Hebelstellung im 2/3 Gang aus.
Wenn jemand durch das Lenkrad durch den Halbautomaten schaltet (und am Anfang gab es nur HA) und gleichzeitig ein abruptes Lenkmanöver machen müsste, dann würde die "Schalthand/arm" am wenigsten stören.
d.h. es wäre in beiden Richtungen eine 180º Drehung möglich.
Man ging von einer HA-Hebelstellung im 2/3 Gang aus.
-
Pauli
Hallo,
Ich hab einmal gehoert, dass die 8:00 Stellung einen halben Citroenwinkel symbolisieren soll. b
Pauli
Ich hab einmal gehoert, dass die 8:00 Stellung einen halben Citroenwinkel symbolisieren soll. b
Pauli
-
mf
Hallo Pauli
Und wo ist der Rest vom Citroenwinkel am Fahrzeug versteckt?
Und wo ist der Rest vom Citroenwinkel am Fahrzeug versteckt?
-
J. Sperling
Chapeau - ich bin echt beeindruckt, Dank für die Antworten!
Bleibt also nur abzuwarten, bis der nächste nichtsahnende Mitfahrer genau jene Frage stellt: Werde ihn mit geballter "Dichtung und Wahrheit" sofort zum Verstummen bringen
JS
Bleibt also nur abzuwarten, bis der nächste nichtsahnende Mitfahrer genau jene Frage stellt: Werde ihn mit geballter "Dichtung und Wahrheit" sofort zum Verstummen bringen
JS
-
Bernhard(Süd)
.......ja also, Mike:
wie aber wird die HA-Lenkbarkeitserklärung plausibel, wenn man die gleiche Speichenstellung bei CX und 2 CV betrachtet -???
Gruß, Bernhard
wie aber wird die HA-Lenkbarkeitserklärung plausibel, wenn man die gleiche Speichenstellung bei CX und 2 CV betrachtet -???
Gruß, Bernhard
-
mf
Hallo Bernhard
Jetzt kann man aber sinnieren!
Bei meinem CX (Jg 78-Diravilenkung) steht das Rad auf 6. Bei nicht-diravi?
2CV kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht als Einstiegshilfe/ Ausstiegshilfe?
Wenn man zufest aufs Lenkrad drückt kann man es ja locker verformen. (Aus sicherheittechnischen Gründen ok)
"...das haben wir immer so gemacht...." -Einstellung?
Jetzt kann man aber sinnieren!
Bei meinem CX (Jg 78-Diravilenkung) steht das Rad auf 6. Bei nicht-diravi?
2CV kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht als Einstiegshilfe/ Ausstiegshilfe?
Wenn man zufest aufs Lenkrad drückt kann man es ja locker verformen. (Aus sicherheittechnischen Gründen ok)
"...das haben wir immer so gemacht...." -Einstellung?