Anhängerkupplung und alter Blinkerschalter

Diskussionen rund um's Thema...
christian-67 Verified
Beiträge: 25
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 12:55

Anhängerkupplung und alter Blinkerschalter

Beitrag von christian-67 Verified »

Eine Frage an die Elektrikspezialisten:

An meine 67er DS baue ich grade eine Anhängerkupplung dran. Ist übrigens die von Peka ohne die "hässliche" Strebe unter dem Kofferraumboden.

Für den elektrischen Anschluss ist mir noch nicht klar, wie ich das mit dem Blinkgeber lösen soll. Meine Göttliche hat ja das alte Armaturenbrett mit Blinkgeber im Blinkerschalter (der mit der mehrsekündigen Einschaltverzögerung und der schön langsamen Blinkfrequenz). Aus Gründen der Originalität möchte ich dies auch gerne so beibehalten. Also scheidet eigentlich der Einbau eines modernen anhängertauglichen Relais aus.
Aber was wird der originale Blinkgeber machen, wenn noch ein Anhängerlämple dazukommt? Und wie löse ich das Problem mit der Kontrollleuchte? Bei meinem Alltags-Peugeot-Flitzerle habe ich mit reichlich Aufwand die Kontrollleuchte ins originale Armaturengeraffel reingeschaltet - und dann wollte der TÜV´ler das Teil gar nicht sehen. Aber darauf möchte ich mich nicht verlassen.

Vielleicht hatte ja jemand von Euch schon mal das gleiche Problem und weiß eine schöne Lösung.

Christian
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Anhängerkupplung und alter Blinkerschalte

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Christian,

ich halte den Originalblinkergeber schlicht für gefährlich. Aber wenn Du ihn behalten willst, kannst Du die Anhängerblinker über zwei kleine Relais schalten, die vom rechten bzw. linken Blinker angesteuert werden. Das Kontrolllämpchen wird zwischen die beiden Anschlüsse für die Anhängerblinker geschaltet. Elektrisch funktioniert das, ist nur eine ziemliche Bastellösung mit viel Strippenzieherei, denn Du musst ja dann von den beiden Relais, die am besten unter dem Armaturenbrett plaziert werden, die Kabel zur Anhängersteckdose ziehen. Meine Lösung war: Modernes Blinkrelais, das auch den Warnblinker beinhaltet und als Clou Ersatz des hässlichen Warnblinkschalters durch einen normalen DS-Zugschalter, der seinerseits eine Relaisschaltung ansteuert.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MarkusHe
Beiträge: 177
Registriert: Do 9. Nov 2006, 13:22

Re: Anhängerkupplung und alter Blinkerschalter

Beitrag von MarkusHe »

Hai Christian,

ob Dein BlinkerSchalterRelais die zusätzliche Last aushält weiss ich nicht, ich könnte die aber eine kleine Schaltung anbieten, eine oder zwei LEDs ansteuert, wenn beim Anhänger das Blinklicht leutet. Wo du die LED(s) dann hinsetzt bleibt dir überlassen!
Es ist übrigens auch kein großes Problem, zwei Relais einzubauen, die die Anhängerblinker ansteuern - damit wird dann der originale Blinkerschalter mit Sicherheit auch nicht überlastet!

Grüße aus Franken!
MarkusHe
Til Verified
Beiträge: 795
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Anhängerkupplung und alter Blinkerschalte

Beitrag von Til Verified »

Alles moeglich - ich hab's wie Robert gemacht und bin zufrieden - nicht vergessen: auch der Bremslichtschalter (zumindest bei Bremspilz) sollte bei Anhaengerbetrieb durch ein Relais entlastet werden.

Gruss - Til
Antworten