123 ignition- ein Einbau und schlimme Folgen

Diskussionen rund um's Thema...
wohew

123 ignition- ein Einbau und schlimme Folgen

Beitrag von wohew »

Hallo,

wollte in meinen 23 IE eine Zündung 123-Ignition einbauen. Hab ich auch gemacht, anschließend nach Vorschrift die Zündkabel wieder auf den Verteiler... und Fehlzündungen. Warum? Naja, ich erfuhr dann v. Vorbesitzer, daß bei meinem Auto die Zündkerzen / Zylinder genau umgekehrt (entgegen der Beschriftung seien), ich also Kabel 4 als 1 ANSEHEN MUß, kABEL 2 als 3 u.s.w

Doch leider war es schon zu spät... Warum auch immer, Mein Motor dreht nach diesen Fehlzündungen nicht mehr durch, ich kann das Vorderrad im 5. Gang nur noch bis zu einem bestimten Punkt drehen, dann knackt es und ich habe einen Anschlag, drehe ich rückwärts kann ich ne weile drehen bis zum nächsten Anschlag. Unter dem Zylinderkopfdeckel sehe ich nichts besonderes (bin aber auch Anfänger).

Begreife nicht, was das passiert ist und das sowas durch das verkehrte Anschließen mit den konsekutiven Fehlzündungen kommen konnte...
Jetzt steht sie in der Garage und ich bin verzweifelt...
74 ´er DS 23 INJ. Standort: Nähe Saarbrücken
Robert Verified

Re: 123 ignition- ein Einbau und schlimme Fol

Beitrag von Robert Verified »

Hallo wohew,

in der von Dir geschilderten Lage kann ich deine Verzweiflung gut nachempfinden. So sehr ich deine Gefühle nachvollziehen kann, so wenig verstehe ich, was da in Deinem Motor vor sich gehen mag, denn auch, wenn man die Zündkabel noch so falsch aufsteckt, im Kurbeltrieb dürfte dabei eigentlich nichts kaputtgehen. Fehlzündungen können einem Motor so schnell nichts anhaben. Hast Du die 123-ignition noch drin? Wenn ja, bau sie mal aus, ebenso die Kerzen und versuch dann noch mal, den Motor durchzudrehen, vielleicht blockiert ja aus irgendeinem Grund der Verteilerantrieb, oder der Anlasser ist hängengeblieben. Fällt mir schwer, hier an den GAU (Motorschaden) zu glauben. Vor allem, mach dir keine Vorwürfe, Du hast keinen Fehler gemacht.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

Die Geschichte mit der umgedrehten Zündreihenfolge würde mich interessieren.
Wie anders rum ...........?
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Chris

Beitrag von Chris »

Hi

Eine mögliche Erklärung:
Da es sich um einen Einspritzer handelt, könnte einer der Zylinder mit Sprit vollgelaufen sein (falscher Einspritzzeitpunkt oder defekte Düse)
Da sich Flüssigkeiten nur sehr schwer oder gar nicht komprimieren lassen, hauts dann, wenn der Kolben beim Kurbeln oben schon vor OT ansteht, einen kräftigen Schlag auf den Kurbeltrieb. Das kann schon erhebliche Schäden verursachen (Pleuelstange gebrochen)

Vielleicht kannst Du noch etwas genauer beschreiben was passiert ist. Lief der Motor an, oder blieb es beim Anlassern? Kam der Motor dabei von selbst schlagartig (vielleicht mir einem Knall) zum stehen, oder erst als Du ihn ausgemacht hast / aufgehört hast zu weckern?

Ich leide mit Dir
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
wohew

Re: 123 ignition- ein Einbau und schlimme Folgen

Beitrag von wohew »

"Vielleicht kannst Du noch etwas genauer beschreiben was passiert ist. Lief der Motor an, oder blieb es beim Anlassern? Kam der Motor dabei von selbst schlagartig (vielleicht mir einem Knall) zum stehen, oder erst als Du ihn ausgemacht hast / aufgehört hast zu weckern?"

Ich drehte den Anlasser, es knallte ca. 2Mal (Fehlzündung), der Motor lief nicht, ich zog den Schlüssel.
Jetzt steckte ich die Kabel in der andren (wohl richtigen) Reihenfolge auf und wollte anlassen:
Der Anlasser drehte nur minimal bis zu einem Klack und es drehte sich nichts mehr. Zuerst dachte ich, die Batterie hätte versagt doch dann merkte ich, daß ich den Motor im 5. Gang auch nur noch kurze Wege bewegen kann, bis es zu einem Anschlag kommt (rückwärts wie vorwärts).
Bei erneutem Betätigen des Anlassers bewegt er sich gerade bis zu dem Punkt wo der Motor blockiert und das wars. Bei Betätigung des Anlassers hört man zunächst das "normale " Klacken, er scheint also nicht festzuhängen, soweit ich das beurteilen kann.
Zylinderdeckel hatte ich schon ab, ohne, daß mir etwas aufgefallen war. Vielleicht dreh ich heute Abend die Zündkerzen raus... aber was soll das bringen?
Man kann sehr schlecht orten, wo daß Klacken beim Anschlag herkommt.

Die 123 hatte ich auch schon wieder rausgeschmissen, was aber nichts änderte.
Eine Woche vorher hatte ich noch eine neue Tachowelle eingebaut aber der wagen lief damit ja schon ohne Probleme, kann ich mir also auch nicht als Ursache vorstellen außerdem müßte er dann ja im Leerlauf gehen.
Überlege auch, ob etwas in den Motor gefallen sein könnte, kann aber nichts sehen...

"Die Geschichte mit der umgedrehten Zündreihenfolge würde mich interessieren. Wie anders rum ...........?"

--> keine Ahnung, mein Verkäufer sagte mir, da sei mal etwas verkehrtherum eingebaut worden, man müsse also die 4. Kerze als die erste betrachten, die erste als die vierte... mehr weiß ich leider auch nicht...
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

"Zylinderdeckel hatte ich schon ab, ohne, daß mir etwas aufgefallen war. Vielleicht dreh ich heute Abend die Zündkerzen raus... aber was soll das bringen?"

Ne Menge!! Falls ein Zylinder voll gelaufen ist, bringt das Entfernen der Zündkerze die Lösung des Blockierproblems! Wie Chris es schon richtig bemerkte, Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten. Genauso gut könnte ein Stück Stahl im Zylinder liegen.
Also, Kerzen 'raus!

Grüsse
HUF
wohew

Beitrag von wohew »

Aha, danke, dann könnte ja vielleicht noch Hoffnung bestehen und mein Feierabend ist mal wieder verplant ;)

Allerdings: zu hoch sind meine Hoffnungen nicht, denn es klingt eigentlich recht Metallisch beim Stopp während ich mir bei einer Flüssigkeit eher einen prallelastischen Widerstand vorstelle... einen Versuch ists aber allemal wert...
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo wohew,

da ist nix mit "prallelastisch". Wenn eine Flüssigkeit nicht ausweichen kann, ist sie hart wie Stahl. Das kann Kurbelwellen-Lager zerstören, Pleuel verbiegen und Zündkerzen zu Geschossen machen.
Sehr beeindruckend ist das bei einem hydraulischen Bagger zu beobachten. Da können Tonnen [t] an Erdmasse bewegt werden. Das Hydrauliksystem gibt nicht einen "Millimeter" nach. Nur die gewaltige Stahlkonstruktion um die Hydraulik herum verbiegt sich.
In der Hoffnung, dass es Dein Blockierproblem löst.

HUF

PS: Besitzt die 123 auch die Kontakte für die Einspritzventilzuweisung?
wohew

Beitrag von wohew »

Zündkerzenentfernung brachte keine Änderung! Alles wie vorher, wie ein metallischer STOP.

Die Ignition benutzt von dem Stecker, der normal an die Verteilerdose kommt (3 Leitungen) nur die beiden außen, die mittlere wird nicht benutzt.

Werde den Wagen wohl zum Temple schleppen müssen und dann horrende Summen für die Reperatur bezahlen müssern
Chris

Beitrag von Chris »

hmmm, nur zwei Anschlüsse? Wie soll das gehen? Soweit ich weiss wird doch der mittlere Kontakt der Auslösekassette jeweils abwechslungsweise auf die äusseren Kontakte geschaltet? (Haut mich wenn ich falsch liege, ich habe das Schema grad nicht vor Augen)

Grüssle
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Antworten