Guten Morgen zusammen,
im Zuge meiner aktuell laufenden Restauration habe ich mich entschlsosen, getönte Scheiben einzubauen.
Momentan versuche ich, die Seitenscheiben aus den Halteschienen herauszubekommen und habe dabei bereits die erste Scheibe geschlachtet.
Weiß jemand, wie man die Seitenscheiben aus den Schienen entfernen kann, ohne daß sie sich in mikroskopisch kleine Glasbröckchen verwandeln?
Was muß man beachten, wenn man die Front- und die Heckscheibe auswechselt?
Danke für alle Infos!
Glastausch
-
Olaf Neumann Verified
Glastausch
Gruß Olaf
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
Re: Glastausch
Hallo Olaf,
gib mal unter >>Suche<< das Wort "Windschutzscheibe" ein,da gibt es jede Menge Tipps und Hinweise.
Grüße von : Simon
gib mal unter >>Suche<< das Wort "Windschutzscheibe" ein,da gibt es jede Menge Tipps und Hinweise.
Grüße von : Simon
Seitenscheibe auf den Tisch.Weiche Decke o.ä. unterlegen.Dann mit dem Hammer...immer druff!
Nein.Die Kunstoffgleitstücke lösen.Den Abstand der Leiste im Verhältnis zur Scheibe messen.Erst messen, dann schlagen.
Erst die Hose, dann die Schuhe!
Dann einen harten Holzklotz nehmen, unter Umständen mit Tape abpolstern.
Mit dem Klotz die Halteleiste nach und nach abschlagen, ohne die Leiste grob zu verformen.Wenn das Ding eine Banane macht, ist sie Schrott.Der Klotz kann, wenn gepolstert, ruhig flach auf der Scheibe liegen.Natürlich nicht die Scheibe zerschlagen.Klotz sollte 90° zur Leiste liegen.
Leiste reinigen, neu verzinken, den Gummi reinigen, je nach Anspruch.
Mit Scheibenschaum aus dem Autozubehör kann man das dann schön flutschig wieder einsetzen.Hier auch wieder schrittweise vorgehen.Nütlich ist ein rückschlaggedämpfter Kunststoffhammer.Siehe Werkzeugfachhandel.Die Plastikgleitstücke gibt es für 5 und 6mm Scheiben neu beim DS Teile Dealer.Ist gut gegen Windgeräusche und Geklöter beim Türenschliessen.
Viel Erfolg!
Nein.Die Kunstoffgleitstücke lösen.Den Abstand der Leiste im Verhältnis zur Scheibe messen.Erst messen, dann schlagen.
Erst die Hose, dann die Schuhe!
Dann einen harten Holzklotz nehmen, unter Umständen mit Tape abpolstern.
Mit dem Klotz die Halteleiste nach und nach abschlagen, ohne die Leiste grob zu verformen.Wenn das Ding eine Banane macht, ist sie Schrott.Der Klotz kann, wenn gepolstert, ruhig flach auf der Scheibe liegen.Natürlich nicht die Scheibe zerschlagen.Klotz sollte 90° zur Leiste liegen.
Leiste reinigen, neu verzinken, den Gummi reinigen, je nach Anspruch.
Mit Scheibenschaum aus dem Autozubehör kann man das dann schön flutschig wieder einsetzen.Hier auch wieder schrittweise vorgehen.Nütlich ist ein rückschlaggedämpfter Kunststoffhammer.Siehe Werkzeugfachhandel.Die Plastikgleitstücke gibt es für 5 und 6mm Scheiben neu beim DS Teile Dealer.Ist gut gegen Windgeräusche und Geklöter beim Türenschliessen.
Viel Erfolg!
Borat, damit geht doch die Fickfolie kaputt!
Schlafend will ich sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer...