Karosserierestauration, wie gehts weiter?

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Karosserierestauration, wie gehts weiter?

Beitrag von ideefix »

Hallo,

ich habe mich jetzt an die Restauration der Karosserie gewagt und trage jetzt Schritt für Schritt das Rostschutzmittel (irgendwie bekommt das Wort eine andere Bedeutung für mich, es scheint als sei der Rost darunter sehr gut geschützt, niemand sieht ihn und er kann in Ruhe sein zerstörerisches Werk vollenden ... ;-)) und den Schmutz ab. Abgesehen von kleineren Überraschungen habe ich das so erwartet. Dennoch brauche ich eure Hilfe, denn ich weiß nicht genau, wie es am besten weiter gehen soll.

1. Der rot eingekreiste Bereich scheint rostfrei zu sein. Soll ich hier die alte Grundierung komplett abtragen und dann neuen Rostschutz auftragen oder kann ich da jetzt schon Rostschutz auftragen?
2. Der grüne Bereich weißt links kleine Löcher auf, soll ich die einfach zuschweißen oder das Blech rausnehmen und ein neues einschweißen? Ich tendiere im Moment dazu das Blech komplett rauszunehmen, dann kann ich auch von hier aus vermutlich andere Bereiche von hinten einsehen.
3. Der gelbe Bereich hat ein paar kleine Dellen, aber ist sonst rostfrei. Kann ich den so lassen und grundieren?
4. Die Stütze ist ziemlich durchgerostet, wie kann ich die am besten rausnehmen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG

Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Robert Verified

Re: Karosserierestauration, wie gehts weiter?

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Arne,

das Blech ist ab Werk mit einer bitumenhaltigen Masse behandelt. Das ist a.)der Grund für die Riesensauerei beim Wegbürsten und b.)haftet da keine Grundierung vernünftig drauf. Also mit Petroleum wegwaschen und dann Rostprimer oder ähnliches aufs nackte Blech. Die Wagenheberstütze ist Bestandteil des Reparaturblechs für den Schwellerkopf, kriegste bei Sassen, Hoch und den anderen üblichen Verdächtigen für kleines Geld. Der Ersatz ist relativ leicht.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

Im gelben + grünen Bereich würde ich die alten Bleche entfernen (Schweisspunkte ausfräsen) und neue einschweissen - so siehst Du auch wie es darunter aussieht und kannst den Hohlraum behandeln.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
ideefix

Beitrag von ideefix »

Hallo,

Schweißpunkte auffräsen habe ich mir auch schon gedacht, aber ich habe keine finden können, da muss ich wohl noch etwas mehr abschleifen.

Wie macht man das am besten. Ich habe das noch nie gemacht.

Gruß

Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
joli

Beitrag von joli »

Hallo Arne,
aha, schraubst du also auch wieder? Für die Schweißpunkte gibt's speziell gehärtete Bohrer. Damit bohrt man den Schweißpunkt quasi weg. Ist 'ne Sauarbeit, ankörnen hilft da manchmal.
Gruß, Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Arne,

ich habe gute Erfahrungen mit Schweisspunkt-Fräsern gemacht, findest Du z.B. hier:

http://www.noba-normteile.de/werkzeug/w02/w02_11.html

Die werden in die Bohrmaschine eingespannt, der Fräskopf ist austauschbar, ein versenkbarer Stift zentriert das Werkzeug, bevor der Fräser greift - ankörnen hilft auch hier. Der Fräser schneidet um den Schweisspunkt herum, der Punkt selber "bleibt stehen".
Der Rest vom Schweisspunkt muss dann - wenn alle Punkte auf sind und das Blech abgenommen ist - mit der Schleif-Flex runtergeschliffen werden.

Damit ging es meiner Erinnerung nach ganz gut (ist >10 Jahre her), mit Schweisspunktbohrern habe ich keine Erfahrungen, kann also nicht vergleichen.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
ideefix

Beitrag von ideefix »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, das hilft mir schon weiter.
Ich werde am nächsten WE mich daran mal versuchen und euch dann berichten.

Gruß

Arne
Frank S

Beitrag von Frank S »

Die Schweispunkte findest Du wenn zB eine gezopften Draktbürste das Blech frei machst.
Die Schweisspunktfräser besser mit einen Accuschrauber benutzen Bohrmaschinen sind zu unhandlich und auch meist viel zu schnell.
Ich schwöre auf den Fräser von Hazet. der hat eine Federnde Spitze und arbeitet sehr genau.
Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

Ich habe zuletzt diesen benutzt:
http://cgi.ebay.de/SCHWEISSPUNKTFRASER- ... dZViewItem
Der hat auch eine Federnde Spitze.
Ist OK.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Frank S

Beitrag von Frank S »

Nichts für ungut aber den Hazet Borher bekommt man vor Ort für unter 20 Euro.
Ersatzfräser und Garantie auch, warum sollte man das Ding bei Ebay kaufen?

8,50 Euro Porto ist ja schon der Hit !
Wiegt der neuerdings über 25 KG?
Antworten