Karosserie verzogen oder ist das normal?

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Karosserie verzogen oder ist das normal?

Beitrag von ideefix »

Hallo,

nach der Winterpause und Installation einer Hebebühne (*freu*) in unserer Schrauberecke habe ich wieder mit der Restauration meiner ID begonnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gute nicht ganz symmetrisch ist bzw. das der Abstand zum Boden auf der einen Seite (Beifahrerseite) 1 cm größer ist als links.

Ist das eine normal übliche Toleranz oder ist da etwas verzogen? Bei den Probefahrten ist mir nichts aufgefallen und mit Blechteilen hat man auch nichts gesehen.

Gruß

Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Torsten ID20

Re: Karosserie verzogen oder ist das normal?

Beitrag von Torsten ID20 »

Hallo Arne,

Moment mal...
Verstehe ich das jetzt richtig ?
Gemessen vom Bodenrand zum Fußboden,bei tiefster Hydr.Stellung ???
Könnte durchaus an platten (oder fehlenden) Anschlaggummis liegen.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
ideefix

Beitrag von ideefix »

Hallo,

du verstehst richtig. Genauso habe ich das auch gemessen.
Den Tipp mit den Anschlaggummis werde ich verfolgen. Vielleicht ist es ja schon des Rätsels Lösung.

Vielen Dank.

LG

Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
buttondownslimfit

Beitrag von buttondownslimfit »

Da könnte doch auch der Luftdruck der Reifen ne Rolle spielen. Wenn das Chassis wirklich verzogen wäre müsste es ja an einem der Punke an dem du die Hebebühne ansetzt etwas abstehen (wie bei einem wackelnden Tisch) vorausgesetzt das Chassis ist in sich stabil. Vielleicht irre ich mich auch aber sollte ich Recht haben muss die Dame auf die Bühne und wenn die Reifen in der Luft sind und du irgendwo nen Spalt Luft hast zwischen den Armen der Hebebühne und deinem Auto ist die Karosserie verzogen, wenn nicht nicht.
Wie gesagt ist nur so ne Theorie von mir jemand anders darf das gerne korrigieren/kommentieren.

Grüße Sascha
mein Auto im web: www.s-ds-1969.de
Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

@Sascha :
Reifendruck........an die einfachste Möglichkeit habe ich nicht gedacht.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
ideefix

Beitrag von ideefix »

Hallo,

der Reifendruck ist o.k. habe ich geprüft.
Bei der Hebenbühne ist tatsächlich etwas Luft auf der einen Seite, aber das ist auch so, wenn die Hebebühne vollkommen unbelastet ist, der eine Träger ist etwas ausgeleiert (aber dennoch voll stabil). Da helfe ich mir mit einem Holzklotz.

Ich denke es werde die Anschlaggummis sein. Aber das kann noch dauern, bis ich da ran gehe. Im Moment beruhigt es mich, wenn ich weiß, dass es nicht unbedingt die Karosse ist ... ;-))

Den Rest sehen wir dann. (In einem Jahr oder so ... :-))

Herzliche Grüße

Arne
Antworten