Ich bin verwirrt:
Vor kurzem stellte Sandro Littke Rep.-Handbücher Nr. 583 als PDF ein, die bisher unter citdoks nur als html/png zu finden waren. Als ich einen Blick hinein warf, fiel mir auf, dass meine DSpécial ID19B 1970 mit Motor DV2, gelistet war mit: 1985 ccm und 80 DIN-PS bei 5500 rpm und 13,7 mkg bei 3000 rpm.
Das entsprechende Datenblatt s030.gif von der DSC-Homepage weist aber 1972ccm und 78 DIN-PS aus. Die 78 DIN-PS soll es aber nur bis 9/68 gegeben haben, dann aber mit 14,3 mkg also höherem Drehmoment.
Dazu kommt die Angabe in de Lange von 91 SAE-PS bei 5500 rpm und 137,3 Nm (was wohl 13,7 mkg entspricht). Außerdem gibt's noch die 11CV der französischen Steuer-PS und die italienischen Cuna-PS.
In dem alten französichen Originalhandbuch (Bedienungsanleitung), das in meinem Fahrzeug lag, steht wiederum 91 SAE bei 5750 rpm. Im deutschen Pendant ergänzt die Angabe 78 DIN-PS bei 5250 rpm die SAE-PS-Angabe. Auch die Suchfunktion im Forum zeigt widersprüchliche Ergebnisse.
Also was stimmt denn nun? Nicht einfacher wird die Sache durch die neuen KW-Angaben in heutigen KFZ-Papieren. Was wurde am Motor ab 10/68 geändert?
Johannes
verwirrende Angaben zur DV2-Maschine
verwirrende Angaben zur DV2-Maschine
DSpécial 1970
www.ID19B.de
www.ID19B.de
Re: verwirrende Angaben zur DV2-Maschine
Ja, der Unterschied vom DV zum DV2 Motor würde mich auch interessieren. Wars nur die Position des Zündverteilers?
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
Hall Johannes,
was ich beitragen kann ist, dass bei allen Kurzhubern ab 10/68 eine andere Nockenwelle mit geringfügig veränderten Steuerzeiten und grössere Ventile verbaut wurden. Das führte beim DX2 zu 104 statt 100 DIN-PS beim DX, auch hier verschlechterte sich dafür das Drehmoment geringfügig. Die Werte für den DV kenne ich nicht.
Gruss
Robert
was ich beitragen kann ist, dass bei allen Kurzhubern ab 10/68 eine andere Nockenwelle mit geringfügig veränderten Steuerzeiten und grössere Ventile verbaut wurden. Das führte beim DX2 zu 104 statt 100 DIN-PS beim DX, auch hier verschlechterte sich dafür das Drehmoment geringfügig. Die Werte für den DV kenne ich nicht.
Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
christian-67 Verified
Hallo Joli,
soweit mir bekannt, rühren die leicht unterschiedlichen Hubraum-Angaben lediglich von unterschiedlichen Berechnungsformeln her, die die Kreiszahl Pi unterschiedlich vereinfacht verwenden.
Chrisitan
soweit mir bekannt, rühren die leicht unterschiedlichen Hubraum-Angaben lediglich von unterschiedlichen Berechnungsformeln her, die die Kreiszahl Pi unterschiedlich vereinfacht verwenden.
Chrisitan