Koferraumabdichtung aus Moosgummi

Diskussionen rund um's Thema...
Piberbach1

Koferraumabdichtung aus Moosgummi

Beitrag von Piberbach1 »

Hallo Zusammen!

Ich hab da mal eine Frage!
Auf Seite 155 im neuen großen DS Buch steht, daß der Moosgummi der an der Koferraumklappe zur Abdichtung dient, extrem zur Feuchtigkeitbindung neigt!
Weiters kommt es in der Folge zu, ich zitiere"...weshalb die Deckelunterkante dann auf ganzer Breite durchrostet.."

Nun möchte ich eine dieser Moosgummidichtungen auf den Deckel meiner Madame montieren! Ich will aber nicht, daß es zu diesem Horrorszenario, wie im Buch angeführt, kommt!

Was haltet Ihr von der Idee, zwischen den Kofferdeckel und dem Gummi eine Dampfsperre, natürlich in der selben Breite wie der Gummi, zu kleben? Damit wäre dan doch der direkte weg der Feuchtigkeit zum Metall abgeschnitten? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Lg
Peter
DSpecial, 17.10.1971, 90 PS, DV 3 Motor!
Hans-Uwe

Re: Koferraumabdichtung aus Moosgummi

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo,

ich bin mir nicht so sicher, ob eine Dampfsperre der richtige Weg ist.
Ich habe meinen Kofferraumdeckel im unteren und inneren Bereich entlackt, neu lackiert und dann den Bereich, der vom Moosgummiinlet überdeckt wird, mit HOHLRAUM-KONSERVIERER eingesprüht.
Der schützt vor Rostfrass, hat hervorragendes Kriechvermögen und bleibt DAUERELASTISCH. Gleichzeitig ist es eine zusätzliche "Verklebung" ausserhalb
des Sichtbereiches.

Grüsse
HUF

PS: Auch ist das Zeugs bestens für eine Dachisolierung geeignet. Einfach die Gummilippe die oben um's Dach herumläuft, leicht anheben und Hohlraumkonservierer mit einem kleinen Sprühschlauch/Rohr dazwischen/hinein. Besonders vorne über der Frontscheibe an der Nahtstelle. Wie gesagt: Das dichtet und STOPPT den Rostfrass. Und Alles bleibt original ;-)
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

das ist auch eine gute Möglichkeit, aber benutzt Du dann der Originalität zuliebe auch weiterhin die Wasser-aufnehmende Pallas Dichtung?

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

...ja.

Es kommt allerdings auch kein (oder kaum?) Wasser in den Kofferraum.
Ich habe mir nie neue Dichtungen gekauft. Ich habe die alten Gummi-Inlets immer "nur" wieder aufgearbeitet.

Grüsse
HUF
Antworten