DS fährt nicht, wenn Tank halb leer...

Diskussionen rund um's Thema...
wohew

DS fährt nicht, wenn Tank halb leer...

Beitrag von wohew »

Meine DS 23 IE hat Probleme, wenn der Tank noch längst nicht leer ist. Da ist wohl ein Schlauch hochgerutscht???
Wo ist dieser Schlauch und wie kann man ihn wieder tiefer in den Tank bringen???
74 ´er DS 23 INJ. Standort: Nähe Saarbrücken
Torsten ID20

Re: DS fährt nicht, wenn Tank halb leer...

Beitrag von Torsten ID20 »

Bei mir ist es mal passiert,als das Auto leicht vorne bergab stand.
Freue mich auf die Antworten.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Bei meinem Wagen ist vor einigen Wochen ein Austauschtank montiert worden, danach trat dasselbe Problem auf. Die Lösung bei mir: Zumindest bei den überholten Tanks reicht der Ansaugstutzen aus Metall nicht bis zum Tankboden. Deswegen wird durch den Stutzen hindurch ein Rilsan-Schlauch geführt, der bis zum Boden geht. Bei mir hatte die Werkstatt, die den Tank getauscht hat, diesen Schlauch vor dem Einbau entfernt, weil es den "im Original nicht gab". Außerdem haben sie auch gleich den Ansaugstutzen rundum aus dem Tankblech herausgebrochen...

Ich weiß nicht so genau, wie es im Original wirklich war. Ich nehme an, dass der Stutzen normalerweise bis zum Tankboden ging und auf ihn der berühmte Plättchenfilter aufgeschraubt war. Mein neuer Tank war von Sassen, die entfernen gern den Plättchenfilter und ersetzen ihn durch einen normalen Benzinfilter im Motorraum. Vielleicht lassen sie deshalb bei der Tanküberholung gleich den Stutzen im Tank kürzen und setzen den Schlauch ein?

Falls Dein Tank nicht in letzter Zeit getauscht wurde, könnte er früher mal ersetzt worden sein? Vielleicht ist jetzt tatsächlich der Rilsan-Schlauch verrutscht? Der Zugang liegt auf der Beifahrerseite im Schweller unter der hinteren Tür, zugänglich nach Abschrauben des unteren Verkleidungsblechs.

Wenn bei Dir allerdings noch der Originaltank drin ist, weiß ich auch nicht, was Dein Problem verursachen könnte, kenne mich mit den Einspritzern auch nicht aus. Vielleicht hat jemand anders eine Idee...

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
wohew

Beitrag von wohew »

Ist das der Schlauch, der in den Benzinfilter mündet??
big.joe

Beitrag von big.joe »

Hallo
Der Rislan- Benzinschlauch muß bis zum Tankboden durch das Metall- Ansaugröhrchen geschoben werden. Laut Rep- Anleitung 36cm gemessen vom Anfang Metallrörchen. Bei meiner ID19 sind es 34 cm und ich kann meinen Tank fast leerfahren. Habe erst vor 14 Tagen den Tank gewechselt, ist eine ziemliche Fummelei mit dem Schlauch...
Ich weiß nicht ob es bei den Einspritzern genauso ist aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter. Wenn ich mich nicht irre sind bei den Einspritzern wohl andere Filter verbaut als die Plättchenfilter in der Ablassschraube.

Gruß aus Weinheim
Joachim
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich habe auch gerade einen gebrauchten Tank gegen den völlig verrosteten meiner 21er getauscht. Bei beiden der gleiche Aufbau: Das Metall-Führungsrohr endet ca. 10-15 cm oberhalb des Tankbodens. Darin verläuft die Rilsan-Benzinleitung, die unten in den Filter läuft. Austausch ist gar nicht so schwer: Auto aufbocken, Filter rausschrauben, Leitung in Führungsrohr schieben, von unten schaut der gute Freund, wann die Leitung aus dem Führungsrohr auftaucht und bugsiert sie mit einem starken Draht zur Filteröffnung im Tankboden. Soweit einschieben, bis sie gerade unten rausschaut, den Filter draufschieben und, während man diesen festschraubt, oben wieder ein kleines Stück rausziehen. Null Problemo, würde Alf sagen. Beim Langhuber geht das Führungsrohr weiter nach unten, der hat auch einen einfacheren Filter aus Lochblech, es reicht bei diesen Autos, den Schlauch einfach fast bis Anschlag einzuschieben.

Grüsse
Robert

'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
wohew

Beitrag von wohew »

Meine Frage, ob es der schlauch ist, der in den Filter mündet zielte NICHT auf den Filter im Tank ab, sondern auf den beim Einspritzer an der re Seite angebrachten Extrafilter. Von dort gehen nämlich 2 Schläuche richtung Tank und ich weiß nicht, welcher der richtige ist. Wie gesagt, einer ist am Filter, der andere geht wohl an ein T-Stück letztlich zur Pumpe.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Filter ist der Saugschlauch, das mittlere Rohr.Das Rohr mit T ist der Rücklauf, das dünne vordere Rohr.
manu

Beitrag von manu »

Muss das Thema mal wieder hoch kramen.
Habe das selbe Problem. Nur das sie im Standgas bzw mit wenig Gas läuft.
Nur bei Last bekommt sie bei halbem Tank keinen Sprit.
Hat da jemand eine Idee dazu.
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Kenne es von einem verdrecken Tank. Sie DS lief nur, wenn der Tank mindestens halb voll war. Wusste ich nicht und fuhr mit weniger Sprit.
Nach ca. 20 km Stilstand. Nach 10 Min. ging es wieder. Der Dreck verstopfte den Filter und die Mindestmenge löste es wieder im Stand auf.
Antworten