Licht-AN-Warner

Diskussionen rund um's Thema...
Joerg

Licht-AN-Warner

Beitrag von Joerg »

Hallo,

wiederholt ist es mir passiert, das Fahrlicht auszuschalten - in der Folge erwartungsgemäss eine geleerte Batterie.

Gibt es da einen Trick - in der elektrischen Schaltung - oder Warnsysteme ?

Gruß

Jörg
Marin

Re: Licht-AN-Warner

Beitrag von Marin »

Hallo Joerg,
sowas gibt es im Auto oder Elektrik Zubehörladen (z.B. Conrad). Im Baumarkt hab ich es auch schon gesehen.
Kann man also nachrüsten.
Viele Grüße
Marin
dieter

Beitrag von dieter »

Mann kann einen normalen Warnsummer 12 Volt hinter dem Armaturenbrett anbringen. Ich habe dafür den Summer zwischen die Kontrollampe des Ablendlichtes und die der Ladekontrolle geschaltet. Bei laufender Lima liegt an der Kontrolllampe Spannung an, so das bei eingeschalteten Licht kein Strom fließt, der Summer also aus ist. Wenn der Motor steht, liegt keine Spg. mehr an der Ladelampe an, so das ein Strom durch den Summer fließen kann: Beeeeeeep. Nachteil: Bis das Licht ausgeschaltet ist, ist der Warnton zu hören. Eleganter wäre noch eine Unterbrechung bei Ausschalten der Zündung. Kosten: ca. 5 Euro.
Viel Spaß beim Ausbau des Armaturenträgers!
Uwe

Beitrag von Uwe »

Moin,

dieser klitzekleine Nachteil des Piepsens kann man vermeiden, indem man den negativen Anschluss des Summers nicht mit der Klemme der Ladekontrollleuchte, sondern an den Türkontaktschalter verbindet. Dann piepst es nämlich erst, wenn man bei angeschaltetem Licht die Tür öffnet. Noch ein Tipp: Man besorge sich zusätzlich zwei Dioden des Typs 1N4007, deren Katoden (gekennzeichnet mit einem weißen Ring) man miteinander und dem Plus-Anschluss des Piezopiepsers verbindet. Die Anoden (also die noch freien Anschlüsse) werden mit den Zuleitungen zu Abblend- und Fernlicht verbunden. Dann reagiert der Piepser sowohl bei Fern- als auch bei Abblendlicht.
Natürlich ließe sich mit einigem Aufwand auch realisieren, dass die Scheinwerfer nur dann brennen, wenn die Zündung eingeschaltet ist, beim Starten des Motors jedoch kurz verlöschen, dass beim Betätigen der Lichthupe alle vier Scheinwerfer leuchten etc. pp. Wäre vielleicht Stoff für einen Technik-Artikel der HP...

Beste Grüße

Uwe
Antworten