Farbumbennung

Diskussionen rund um's Thema...
Hydropneumat

Farbumbennung

Beitrag von Hydropneumat »

Habe meine ID in einer anderen Farbe neu lackieren lassen. Muß ich jetzt auf die Fahrzeugzulasssungsstelle und die Farbnummer in den Papieren ändern lassen? bzw. erhalte ich etwa auch dann die neuen Fahrzeugscheine? Jetzt haben Dach und Karosserie jeweils andere Farben, wie wird dies überhaupt in den Papieren vermerkt?

Mit citroenistischen Gruß

Wolfram
Frank S

Re: Farbumbennung

Beitrag von Frank S »

Wie kommst Du auf so eine Idee?
Natürlich must Du die Farbe nicht ändern lassen.

Hydropneumat

...wenn ich etwas Relevantes am Fahrzeug ändere und dazu zählt für mich auch die Farbe, müßte ich doch die Änderung im Brief vornehmen. Wozu steht denn sonst die Farbe in den Papieren eingetragen? Wenn es nicht wichtig wäre, dann stände diese wohl nicht im Brief, oder?
Wenn mich jetzt die Bolisei kontrolliert, könnte ich doch genausogut die Fahrzeugidentitätsnummer gefälscht haben.

Gruß Wolfram
Frank S

Beitrag von Frank S »

In NRW sind die Polizeiwägen Silber Blau in den Papieren steht nur Silber!
Taxis sind meist komplett Beigefarbig beklebt darunter finden sich ganz ander Farben.
Was meinst Du was in den Papieren steht?
In den alten Papieren stand die Farbe auch nicht drin bzw. nur verschlüsselt das interessiert kein Mensch was da wirklich auf dem Blech ist.
Ich bezweifele sogar das die Farbe durch das StVA geändert wird selbst auf Antrag.
Du veränderst ja schlisslich nichts an der Technik oder den Abmessungen des Fahrzeuges es sein den Du willst die Höhe und die Breite ändern lassen weil da nun duch den zusätzlichen Lack,Füller ect. die Fahrzeugmasse nicht mehr mit den eingetragen übereinstimmen.
Hydropneumat

...mir soll es recht sein, wenn ich nichts ändern lassen muß. Geld gespart und weniger Arbeit für mich.
Danke für die promte Antwort.

Gruß Wolfram
thomandres

Beitrag von thomandres »

Hallo!

Die Fahrzeugfarbe spielt definitiv für die Identifikation des Fahrzeugs und auch sonst für die Behörden keine Rolle!
Hat sie auch noch nie!

Gruß! Thomas
Simon

Beitrag von Simon »

Juste un moment mes amis!

Bei der Umschreibung meines DS auf H-Kennzeichen spielte die Farbe sehr wohl eine Rolle.
Der Zulassungstellencomputer nannte aufgrund der Fahrzeugdaten meines Wagens die Farbe "weiß".
Mein DS ist momentan nachweislich schwarz. Er war aber auch schonmal blau und auch rot.
Welche Farbe ursprünglich herrschte,kann man nicht mehr sagen.
Aus welchen speziellen Daten die Fahrzeugfarbe abgefragt wurde?Keine Ahnung!
Der Computer ließ sich schlußendlich auf " schwarz - weiß " ein , und so steht es jetzt auch im neuen EU - FZ-Brief ... :o)

Viele Grüße von : Simon
thomandres

Beitrag von thomandres »

Hallo, Simon!

Das mag ja so sein! Aber Dein Hinweis hat nichts mit den Fahrzeugpapieren zu tun!
Da ging es wahrscheinlich darum die Originalität zu bewerten, aber definitiv nicht um die Fahrzeugpapiere. Bei meinen H-Gutachten hat das übrigens niemanden interessiert.

Gruß! Thomas
Simon

Beitrag von Simon »

Hallo Thomas,
es war schon so,wie ich es beschrieben habe. Die Originalität wurde beim Erstellen des H-Gutachtens bewertet,und das macht der Mensch beim --> TÜV!

Die Farb-Frage stellte sich auf der --> Zulassungsstelle bei der "Technischen Änderung" , die meinem Auto den Oldtimerstatus bescheingt!

Im Zuge der erforderlichen Angaben aus dem alten Brief zum Erstellen des neuen FZ-Briefes tauchte - wie schon erwähnt - die Wagen-Farbe auf. Und der Computer sagte : WEISS .
Vielleicht meinte er : dunkelweiß ;o)

Was der Rechner übrigens ebenfalls nicht wußte : AU wieder für 2 Jahre...

Beste Grüße ... Simon
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... was fahrt ihr auch zum TÜV...

Ich kann euch nur Werkstatt"TÜV" und freie Gutachter empfehlen - mit dem TÜV (oder besser seinen Mitarbeitern) setz ich mich nicht mehr auseinander -

solong maldini
Antworten