Leitungsbündel ausbauen

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Leitungsbündel ausbauen

Beitrag von scardale »

Hallo,
da ich die Dreiecksverstärkung an der Unterstellbockaufnahme entfernen muß und den ganzen Schwellerbereich nach den Schweißarbeiten noch lackieren und versiegeln möchte, will ich das Leitungsbündel im linken Schweller ausbauen. Sehe ich es richtig daß dazu die einzelnen Leitungen gerade gebogen werden müssen um sie zu entfernen? Die Leitungen im Schweller sehen aus wie neu (zumindest äußerlich), jedoch teilweise korrodiert im Radkastenbereich. Ist es Murks wenn die Leitungen im Schweller geschnitten werden und dann ein kurzes neues Stück angeflanscht wird? Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren wies innen aussieht?
Gruß
Stefan Sikeler
(der heute nichts arbeitet/keine Lust)
Robert Verified

Re: Leitungsbündel ausbauen

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Stefan,
Was Du schilderst, ist der übliche Befund. Innen werden die Leitungen bei LHM wohl ok. sein. Ein Anstückeln der Leitungen geht nicht, dazu müsstest du sie bördeln und das klappt bei alten Leitungen oft nicht. Wenn die Korrosion noch nicht so schlimm ist, würde ich sie an Ort und Stelle lassen, ansonsten das ganze Bündel mit neuen Leitungen ersetzen, dann gibts auch keinen Rost mehr. Ich für meinen Teil habe mich für letztere Alternative entschieden.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
nicht LHM, LHS! Also am besten doch alles neu? Sehe ich richtig daß vor Ort neu gebogen werden muß, bzw. zum Ausbau entsprechend zurückgebogen? Wurden die Leitungen ab Werk am Fahrzeug gebogen?
Gruß
Stefan
peloquin

Beitrag von peloquin »

hallo stefan,

ich will dich nur ungerne beunruhigen, aber leitungen zu biegen ist so eine sache.
wenn du sie einmal in form biegst, kein problem (diesen schritt hat Citroën dir schon abgenommen)
beim geradebiegen wird es schon schwieriger, zumal die leitungen mittlerweile mindestens 40 jahre alt sind.
und wenn dir beim zurückbiegen (biegeschritt nummer drei) noch keine leitung abknickt oder abreißt, dann hast du zauberhände.

gerade bei LHS würde ich dir neuanfertigen vorschlagen. kostet nicht die welt und du hast laaange zeit deine ruhe. was die hydraulik im schweller angeht, harr...

übrigens nehme ich an, dass bei Citroën gerade diese leitungen vor ort gebogen wurden. wie hätten die sie sonst da rein bekommen sollen?

viel spaß beim werkeln (bestes wetter dafür)

gruß
benjamin
Frank S

Beitrag von Frank S »

Gab es nicht Leitungsbündel die vorgebogen waren und mittig im Schweller zusammen geschraubt wurden?
So das eine hälfte von vorne die andere von hinten hineingeschoben wurde.
Habe noch so ein Bündel hier rumliegen.
Bei meiner Madame sind die allerdings auch durchgängig.
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Wenn man heute bei den einschlägigen Teilehändlern bestellt, bekommt man die Variante mit der Schraubverbindung in der Mitte - das war jedenfalls vor ein paar Jahren so. Das erleichtert die Arbeit etwas, das Biegen fällt damit weg.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema "4er-Leitungsbündel ausbauen" nochmals aktivieren.
Mich wundert, dass seit 2007 kein Diskussionsbedarf mehr darüber besteht.
Allerdings bin ich durch die vorhergehenden Beiträge auch nicht schlauer geworden.

Heisst das, es ist besser bei Sanierung des linken Schwellers das 4er-Bündel drin zu lassen und drum herum zu kratzen falls das 4er-Bündel nicht teilbar ist?
Wer hat hier noch eine pragmatische Lösung anzubieten?
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Richard,

in der Regel korrespondiert doch der Zustand der Leitungen mit dem der Umgebung. Wenn der Schweller so angegriffen ist, dass Du ihn komplett abschleifen musst, werden auch die Leitungen erneuerungsbedürftig sein. Die Erneuerung des Leitungsbündels mit Cunifer-Rohren ist überhaupt kein Problem, wenn man ein Bördelgerät hat, dann ist man auch nicht auf die vorgefertigten Teile angewiesen. Bei den relativ weichen Cunifer-Rohren empfiehlt es sich aus meiner Erfahrung jedoch, mehr von den Gummiblöcken zu benutzen, ich sag' mal so 5 Stück über die ganze Länge.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Robert,
danke erst mal für deine Antwort.
Da das meine erste DS ist, habe ich keinen Vergleich ob der Schweller gut oder schlecht ist.
Ich hänge mal ein paar Bilder an. Vielleicht kannst du mir was zum Zustand sagen?
Auf dem ersten Bild sieht man den linken Schweller von außen.
Das zweite und dritte Bild zeigt den Schweller von unten mit dem 4er-Bündel.
Wie man sieht, sieht es nicht so schlecht von unten aus, aber unter dem Unterbodenschutz könnte es auch Unterrostungen geben.
Da ich eigentlich möglichst viel vom Rost wegmachen will, hatte ich gedacht, den äußeren Schweller aufzuschneiden und dann alles mit dem Heissluftfön zu bearbeiten und den Unterbodenschutz rauszuholen. Wenn die Leitungen dann noch drin sind, würde das Ganze ziemlich umständlich.
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Richard,

ich würde die Leitungsbündel in jedem Fall drin lassen!.
Die Schweller sind nicht schlecht. Schneide auf keinen Fall die noch ordentliche vordere Abdeckung weg - um den Schweller besser zu „entrosten“.

Ich würde die Übergänge noch besser schmirgeln und dann mit hochwertiger Grundierung versiegeln - und anschließend mit Wachs versiegeln. Korruxprodukte vom Korrusionsschutzdepot sind gut! Kauf Dir gleich Grundierung im RAL Ton schwarz.
Ich würde danach Arbeit in innere die Versiegelung der Schweller stecken - entweder mit Fett oder fluiffilm.

Grüße
Karl
Antworten