defekter Druckregler ???

Diskussionen rund um's Thema...
Micha

defekter Druckregler ???

Beitrag von Micha »

Hallo liebe Leute
ich bin der Neue und schau jetzt häufiger mal vorbei, denn ich bin absoluter
Schrauberneuling und möchte auf diesem Wege mir mit Eurer Hilfe einiges
aneignen.
Habe seit ca. sechs Wochen eine 72er DSuper (5-Gang) und nacheinem porösen Hydraulikschlauch und derbem Hydraulikverlust (sowie kritischen
Blicken der Nachbarn auf das Straßenpflaster) das erste Problem zunächst
gelöst. Auch die Entlüftung der ganzen Anlage hat mit Hilfe der Tips hier dann auch irgendwann geklappt.
Jetzt ist es aber so, dass während der Fahrt ca. alle fünf Sekunden ein leises Klacken auftaucht und ich hier gelesen habe, dass die Pumpe (von der ich denke, dass das Geräusch kommt) eigentlich nur alle 30 - 60 sec. anspringen dürfte. Weiterhin war irgendwo zu lesen, dass man die Funktion des Druck- speichers überprüfen könne, indem man bei abgestelltem Motor nach Normal- stellung den Höhenregulierhebel nach ganz oben stellt und das Heck sogleich deutlich gen Himmel steigen müsse. Funktioniert auch bei mir, besser gesagt bei meiner DSuper. Bleibt jetzt nur noch der Regler als Fehlerquelle und vor allem, ist es schädlich so weiterzufahren???
Als Hinweis noch: ich habe das Gefühl (vielleicht ist es auch sehr subjektiv, denn irgendwie warte ich natürlich schon immer, dass jetzt etwas nicht mehr so richtig funktioniert...), dass nach einiger Fahrtzeit der Federungskomfort leicht nachlässt! Ist das wohl nur Einbildung oder kann das unmittelbar mit meinem beschriebenen Phänomen zusammenhängen?

Lange Einstandsrede und hoffentlich Hilfe für meine Göttin.

PS.: Herzliche Grüße an Jürgen Peters, denn ich glaube, ich wurde indirekt schon angekündigt... Ich bin der Michael, der die Göttin von Heike aus Köln gekauft hat.

PPS.: Ich wohne im Raum Unna/Hamm/Dortmund und würde mich freuen, auf diesem Wege IDS-ler aus meiner Umgebung kennenzulernen, die mir vielleicht ab und zu auch mal hier vor Ort "über die Schulter schauen können".

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus. Ich bin gespannt auf alle Antworten und hoffe, auch als (Noch-) Nichtmitglied von Euch unterstützt zu werden.
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: defekter Druckregler ???

Beitrag von patric »

Hallo Micha,
erstmal herzlich willkommen! Dann aber wiederum: was soll das heißen...

>hoffe, auch als (Noch-) Nichtmitglied von Euch unterstützt zu werden.

soll das 'ne Drohung sein oder dürfen wir froh sein dich überhaupt in unseren Reihen zu haben?

Nichts für ungut,
Gruß
patric
Micha

Re: defekter Druckregler ???

Beitrag von Micha »

Hi patric

sollte natürlich keine Androhung sein und ich möchte dem DS-Club natürlich auch beitreten... - scheint auf jeden Fall eine interessante "Gemeinde" zu sein, nicht nur voller Informationen, sondern auch recht locker und lustig. Aber ich habe mit Sicherheit kein "Vorzeigeauto", eher ein Alltagsvehikel. Ist so etwas denn auch willkommen, oder steht im Vordergrund die Erhaltung der Fahrzeuge im Sinne von Komplettrestauration und Zustandsbeschreibungen 1 - 2 ?

Viele Grüße

Micha
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Club etc.

Beitrag von patric »

Hallo Micha,
muß mich wohl für die Frotzelei entschuldigen, denn ich habe das 'nicht' überlesen, dachte also Du wärst (Noch-)Mitglied, und wolltest Druck machen, daß wir dir auch ja helfen.

Zum Zweck des Clubs können Andere wohl kompetenter schreiben als ich - also ich hab' auch so'ne Gurke und bin jedesmal froh wenn der Mann vom TÜV ihr nicht den Garaus macht, dementsprechend froh bin ich auch für die vielen Tips hier im Forum. Ich bin aus Prinzip Mitglied, denn irgendwer muß dieses und andere Dinge ja auch bezahlen und betreiben.
Gruß
patric
Olli

Re: defekter Druckregler ???

Beitrag von Olli »

Hi Micha!

Ich bin seit 2 1/2 Jahren Clubmitglied und es lohnt sich allein schon wg. der HP und dem Mitgliederarchiv auf dieser Page. Auch wenn ich bisher den Club nicht in Anspruch genommen habe und leider aus Zeitgründen noch nicht am Jahrestreffen teilnehmen konnte, finde ich es wichtig, dabei zu sein, um "unsere" Leidenschaft zusammen zu pflegen.

Zu Deiner Frage: ich habe eine ID 19 (rote Hydr.) und hatte das gleiche Problem: alle 5-10 sec. klackte etwas. Die gute alte IDee senkte sich auch wenige Minuten, nachdem der Motor aus war, was bei der roten Hdyraulik unüblich ist. Ich war selbst nicht gerade sehr technikerfahren und fuhr so lange lustig weiter bis mir das Ventil des Druckspeichers um die Ohren flog und eine hässliche rote Pfütze auf der Straße zu finden war. Seitdem ich den Druckspeicher erneuert habe, ist alles wieder bestens! Dass der Federungskomfort nachlässt, glaube ich aber nicht - jedenfalls war das bei meiner ID trotz des kaputten Druckspeichers nicht der Fall.

Zum zweiten: ich komme aus Münster und restauriere gerade das Blechkleid meiner Göttin in einer Werkstatt in Waltrop. Das gute Stück ist fast fertig. Also: wenn Du Interesse hast, melde Dich! Ich bin am Samstag in Waltrop. Bitte schicke ggf. eine e-mail an wanke@muenster.de

Viele Grüße
Olli
Micha

Re: defekter Druckregler ???

Beitrag von Micha »

Hi Olli,

danke für Deine nette und hilfreiche Antwort. Dann scheint es also der Druckspeicher zu sein!?! Ich hab' am Samstag noch einen Job, aber vielleicht schaffe ich es doch noch irgendwie. Da ich in Holzwickede (zw. Unna und Dortmund) arbeite, ist es ja auch nicht allzuweit bis Waltrop. Ich melde mich aber noch über Deine angegebene e-mail Adresse.
Much mercy ersteinmal, wie der Franzose sagt...
Jürgen

Re: defekter Druckregler ???

Beitrag von Jürgen »

Hallo Micha,

herzlich willkommen hier.
Heike war sehr traurig, daß sie ihre geliebte ID abgeben mußte, die ID wird hoffentlich bei dir in guten Händen sein :-) .
Zu deinem Druckregler: du solltest deinen Druckspeicher kontrollieren lassen, oft ist sein nachlassendes Speichervermögen die Ursache für das häufige Schalten.
Wenn der Speicher in Ordnung ist, wird irgend ein anderes Bauteil in der Hydraulik etwas zuviel Öl verbrauchen. Oft ist die Lenkung der Übeltäter.

Gruß Jürgen
olli

Re: defekter Druckregler ???

Beitrag von olli »

Hi Micha,

ich bin heute und morgen nicht mehr per e-mail erreichbar. Bitte kontaktiere mich bis spätestens morgen 11 Uhr unter 0251/6090997 (AB), falls Du nach Waltrop kommen willst.

Gruß
Olli
joern

Re: defekter Druckregler ???

Beitrag von joern »

hallo zusammen,

habe zu diesem thema ebenfalls eine frage:

bei meiner id20 (bj. 1971) zeigt sich folgendes phaenomen seit dem vorne die kugeln gewechselt wurden:

- gelegentlich pumpt sie sich nach dem starten vorne nicht hoch (hinten jedoch sofort), erst wenn man mit der man. hoehenverstellung nachhilft, tut sich etwas

- oder: faehrt man vorsichtig los, so pumpt sich die goettin dann schliesslich unter haeufigem "klacken" dann doch hoch - waehrend der weiteren fahrt gibt es keine probleme...
- setzt man den hebel von der hoechststellung in normalstellung, so sackt der wagen vorne komplett ein, hinten jedoch nur in die (korrekte) normalstellung

ds-haendler sagten mir bereits telef. , dass es sich wohl um einen defekten hoehenkorrektor handelt, der ausgetauscht werden muss....

--> welche moeglichen gruende (mit hoeherer prioritaet?!) koennten daneben in frage kommen, und wie kann man dem ganzen auch als unerfahrener citroeniste auf den grund gehen.....?!

--> fahre seit zwei wochen mit einer reinigungsfluessigkeit in der hydraulikanlage, die jedoch bisher nur maessigen erfolg gebracht hat (bezuegl. haeufigkeit dieses problems)....

fuer tips und erfahrungsaustausch schon einmal vielen dank im voraus!

gruss aus dem norden,

joern <<
Markus Poweska Verified
Beiträge: 69
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 08:39

Re: defekter Druckregler ???

Beitrag von Markus Poweska Verified »

Hallo Jörn,
ich habe genau das gleiche Problem, auch nach dem Wechseln der Kugel vorne. Auf der Technoklassika habe ich mich mal beim Club umgehört, das Problem ist bekannt und kann an einer Biegung der Hydraulikleitung vorne im linken Kotflügel liegen. Die Leitung kann dort wohl verstopfen. Deshalb bin ich auf Deine Erfahrungen mit der Reinigungsflüssikkeit gespannt.

Hat einer von Euch eigentlich dieses Problem zufriedenstellend, sprich günstig, beheben können? Die Problematik soll ja nicht "bedrohlich" sein, aber es ist nervend, bei jedem Start am Hebel rumzufummeln.

Zu Micha und Olli, ich komme aus Recklinghausen und suche auch immer noch Gleichgesinnte, denen ich mal über die Schulter schauen kann.

Meine mail: markus.poweska@freenet.de
Antworten