Querträger hinten

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Querträger hinten

Beitrag von scardale »

Hallo, hab heute das Bodenblech unter dem hinteren Querträger entfernt (siehe Thread Sherwood green). Nun hab ich auf der HP von Thorsten ID20 gesehen daß bei seinem Querträger Zwischenstege/Bleche eingebracht sind. Bei meiner ID/65 ist es ein großer leerer Kasten. Ist dies Baujahrbedingt? Empflielt es sich die Bleche nachträglich einzubringen?
Gruß
Stefan Sikeler
(der mehr Arbeit vor sich sieht als erwartet)
...hannes

Re: Querträger hinten

Beitrag von ...hannes »

Ich habe selbst in meinem Karosseriefachbuch DS keinen Hinweis auf deine Frage gefunden, könnte mir aber vorstellen, dass den Zwischenstegen im Zusammenhang spätestens mit den hinteren (optionalen) Gurten eine wesentliche Funktion zukommt. Ich würde die Stege einbauen, zumal sie auch den Wandblechen zusätzliche Stabilität verleihen. Meine 66/67 ID19 hat diese Stege jedenfalls. Die dadurch voneinander abgetrennten Hohlräume zur Konservierung sind über die Schraublöcher der hinteren Gurten einzeln erreichbar. Auch von unten, glaube ich mich zu erinnern, sind zu diesem Zweck Bohrungen vorgesehen. Möglicherweise gibt dir zu deiner ursprünglichen Frage dein altes Bodenblech Auskunft.
Weiters besitzt auch der vordere Querträger (zwischen vorderer "WH-Aufnahme" und der Motorbucht) solche Zwischenstege, wie auch der Schweller. Warum sollte also der hintere Querträger die Ausnahme machen?
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
die Aufnahmeplatten mitsamt Muttern für die Gurtbefestigung sind oben aufgeschweißt. Zur Versiegelung (denke ich mal) ist unten rechts ein ovales Blech aufgestzt daß mit zwei Schrauben festgemacht ist, und eigentlich nur Sinn macht wenn die Bleche nicht vorhanden sind. Auf der Seite von Blikwerk ist eine Restauration abgebildet von einem grauen DS, dort sind die Stege auch nicht drin, wohingegen bei einem andren Projekt die Bleche vorhanden sind. Vielleicht wars ja ab einem bestimmten Baujahr? Tja, Bleche rein oder nicht, werd ich 80 oder 100? Vielleicht weiß ja doch noch jemand was es mit den Dingern auf sich hat!? Wenn ichs auf der Seite der Veteranenscheune richtig sehe waren die Bleche nur seitlich gepunktet, oben und unten nicht, oder täusche ich mich?
Gruß
Stefan Sikeler
(heute migränebedingt untätig)
Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

Moin Stefan,
Du täuscht Dich nicht.
Oben liegen die Bleche stramm an dem Kasten an.
Unten jedoch sind so ca. 5mm Luft.
Vermutlich damit stehendes Wasser sie nicht angreift ???!!!
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
scardale

Beitrag von scardale »

Moin, 05.20? Und wann schläfst Du? Verstehe ich richtig daß oben nicht abgekantet und nicht geschweißt ist, sondern nur an den Seitenflächen des Trägers? Rein gefühlsmäßig hätte ichs jetzt ringsum gekantet und eingepunktet, das mit dem Wasser leuchtet allerdings ein, zumal die DS Konstruktion genügend Rostfallen aufweist.
Gruß
Stefan Sikeler
Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

Hallo Stefan,
Ich schlafe meisst zwischen 21,30 und 4,40 Uhr.
Ansonsten hast Du schon richtig verstanden.
Es spricht aber nichts dagegen oben auch zu Schweissen.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

...hannes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe selbst in meinem Karosseriefachbuch DS
> keinen Hinweis auf deine Frage gefunden,

Ich habe sowohl in meinen Karrossier Reparatur Anleitung von 1958 (erster Front) als auch in einem viel neuere Version keine Info hierüber gefunden. Interessanter weise wird in diese Anleitungen so ungefähr jedes Blech im D-Modell gezeigt und auch die Hohlräume werden 'erklärt' aber eben diesen Hohlraum nicht.

> könnte mir aber vorstellen, dass den Zwischenstegen im
> Zusammenhang spätestens mit den hinteren
> (optionalen) Gurten eine wesentliche Funktion zukommt.

Die Aufnahmepunkte für die hintere Gurte gab es schon ziemlich früh (ab october 1962). Welches Baujahr hat dein D-Modell Stefan?

gruss

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
es handelt sich um eine 65er, EZ 22.10.65, also Modelljahr 66. Ich hab mir jetzt 4 Bleche gebogen die ich zur Versteifung morgen einpunkte. Dann kommt der Boden wieder drauf und dann..... hab ich festgestellt daß am besten der Kofferraumboden auch noch rauskommt. Ist eigentlich noch OK aber wie immer Aufquellungen zwischen den Schweißpunkten. Also, raus, Kanten strahlen, grundieren und wieder reinpunkten.
Gruß
Stefan
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

scardale schrieb:
-------------------------------------------------------
> es handelt sich um eine 65er, EZ 22.10.65, also Modelljahr 66.

Danke für die Info!

> Ich hab mir jetzt 4 Bleche gebogen
> die ich zur Versteifung morgen einpunkte.

Warum, das Auto hat doch bis jetzt gehalten? Wurde ich nicht machen.
Aber natürlich muss das jeder selbst wissen.

Ich hätte jetzt aber gerne gewusst ob bis ein bestimmter Datum alle D's ohne dieses extra Blech auskommen müssten, und ob die D's danach alle dieses Blech hatten.

Man lernt nie aus...

gruss

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
ich weiß das die Kiste wohl auch so stabil genug gewesen wäre. Andererseits hat es bestimmt seinen Grund daß die Bleche später reinkamen. Eigentlich bin ich Originalitätsfetischist, aber da man die Bleche für den Rest des Autolebens eh nicht mehr zu Gesicht bekommt (hoffe ich) spielt die Originalität keine Rolle. Vorbereitung ist soweit abgeschlossen, nun kann das Bodenblech drauf. Und wie immer ist das Ergebnis der Schweißarbeit nicht so wie man sichs gern wünscht. Setzt man an ein Stehblech eine Unterkante neu an ists doch nachher immer irgendwie wellig, naja vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll.
Gruß
Stefan

Antworten