Hydraulikpumpe

Diskussionen rund um's Thema...
Jean-Pierre

Hydraulikpumpe

Beitrag von Jean-Pierre »

Hallo, ich mal wieder, hoffe ich nerve nicht schon. Ich habe mir schon ein Werkstatthandbuch bestellt. Ich habe meine DS über weihnachten und Neujahr in meiner Werkstatt gestellt, beim rein fahren ging die Hydraulik auch noch vom Fahrwerk. So nun liegt sie da wie eingeschlafen und erhebt sich nicht mehr. Der Hydrauliktank steht etwa 8cm über MAX und wenn ich die Leitung an der Pumpe vom Tank abziehe ist kein Öl drin und in der Pumpe so wie man sieht auch nicht. Muß man die entlüften oder hat der Weihnachtsmann meine Pumpe kaputt gemacht? Aber was soll an der Pumpe kuputt gehen so wie die aufgebaut ist? Kann mir da jemand helfen? Sorry bin zwar KFZ- Mechaniker aber es ist meine erste DS und ich habe sie jetzt erst eine Woche. Aber bevor ich sie Restauriere wäre ich froh wenn alles erstmal soweit ok ist, bis auf das Blech.

DANKE
Stephan J.

Re: Hydraulikpumpe

Beitrag von Stephan J. »

Hier ein paar Denkanstöße dazu:

1) Ein LHM-Stand 8 cm über Maximum ist im Ruhezustand wahrscheinlich o.k. Gemessen wird der LHM-Stand normalerweise in der obersten Fahrwerkstellung, dann dürfte er bei Dir etwa im Normalbereich liegen.

2) Geht die Hydraulik-Kontrolleuchte im Armaturenbrett einige Sekunden nach dem Starten des Motors aus? Das würde heißen, dass zumindest Druck im System aufgebaut wird, wenn auch kein Druck zur Federung gelangt.

3) Ist der Handhebel der Höhenverstellung (Fahrerfußraum links) in Fahrtposition (oder darüber) oder möglicherweise in Tiefststellung?

4) Am Druckregler - links im Motorraum unterhalb des Ölpeilstabs ;-) - ist eine Schraube, mit der man die Hydraulik für Reparaturen drucklos machen kann, wenn man sie löst. Ist die möglicherweise offen?

5) Normalerweise saugt die H-Pumpe von allein an. Wenn nicht, gibt es die Möglichkeit, den Ansaugschlauch am Hydraulikvorratsbehälter abzuziehen, ihn hochzuhalten und mit Hydrauliköl zu füllen. Dann schnell wieder aufstecken und anschließend noch einmal den Motor starten. Spätestens jetzt sollte die Pumpe Hydrauliköl ansaugen.

6) Von einer Undichtigkeit des Systems würde ich erst einmal nicht ausgehen, es sei denn, auf Deinem Werkstattboden befinden sich schon ein paar Liter LHM und Du badest gerade Deine Füße darin...

7) Was hast du denn am Wagen gemacht, bevor Du ihn abgestellt hast?

Gruß aus Detmold,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Jean-Pierre

ich beantworte mal alles der reihe nach.
1. OK da ist der Ölstand also OK
2.Also die Lampe leuchtet überhaupt nicht hat auch vor nicht geleuchtet als alles noch ging. DS ist ein Restaurationsfahrzeug.
3.Wenn ich den Hebel auf ganz hoch stelle passiert nicht und auf den anderen stufen auch nicht.
4.wegen der Schraube schaue ich morgen mal, aber da müßte ja jemand über Weihnachten die Schraube geöffnet haben.
5.das mit der Pumpe werde ich morgen auch mal probieren.
6. denke auch das nichts undicht ist, weil es sind keine Ölflecken zu sehen.
7.bevor ich ihn abgestellt habe hatte ich ihn auf der Bühne um mir den Unterboden anzuschauen.

werde morgen also mal probieren

ich danke dir und melde mich wenn ich mehr weiß.

Grüße aus Dresden
Frank S

Beitrag von Frank S »

Ha da ist es!
Auf der Bühne und vorher bestimmt nicht auf höchststellung gefahren !!
Merke wenn Bühne dann immer auf höchststellung!
Ich habe schon Exemplare gesehen die nach der Bühne ca 10 Min. gebraucht haben bis die wieder lebenszeichen von sich gegeben haben.
Also Motor an und warten warten warten.
Jean-Pierre

Da könntest du recht haben hatte sie auf der normalen obersten Fahrstufe. Also werde ich das morgen als erstes Versuchen.

Ich Danke euch echt für eure Antworten, finde ich echt klasse.

Grüße aus Dresden
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jean-Pierre,

kontrolliere doch mal den Filter im Hydraulikbehälter (der befindet sich im Tauchrohr, kann man rausziehen). Meist völlig verdreckt.

Grüsse
Robert

'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Andreas Preugel Verified

Beitrag von Andreas Preugel Verified »

Hallo ,
Gruß von der A13 nach Dresden.Achtung zu Punkt4!!
Schraube nur eine Umdrehung lockern, langt.Beim Rausschrauben verschwindet die dahinter lauernde Kugel in den Untiefen des Motorraumes,schon mehrfach hier im Forum besprochen, also Achtung.
Gruß Andreas.
Jean-Pierre

So Sieb war total zu, war aber nicht der Fehler. Der Schlauch der vom Hydraulikbehälter zur Pumpe geht hatte am Anschluß Behälter unten einen Riß und hat dort Werkstattluft an stelle von LHM angesaugt. Habe Pumpe und Schlauch vorgefüllt und sie hat sich sofort gehoben. Aber vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Das mit der Schraube werde ich mir aufjedenfall merken. Freu mich aujedenfall das es nur ein kleines Problem war. Da kann ich mich mit aller Ruhe ans Blech machen. Aber das wird dauern weil mache sie ja nur nebenbei.

Grüße aus Dresden

Jean-Pierre
cluster72

Beitrag von cluster72 »

hallo jean,

dresden ist die alte heimat meiner id, vieleicht sollten wir mal ein bierchen zusammen zupfen, bei gelegenheit....
cluster72 (alex b./leipzig/dspecial/11/70/weiß/schwarz)
Jean-Pierre

Hallo Alex

das können wir gern machen, da siehst du mal meine DS, aber nicht zu viel darunter vorstellen, da steckt noch viel Arbeit drin. Kann sie bloß nebenbei machen, aber vieleicht sehe ich ja dann deine ID.

Grüße aus Dresden

Jean-Pierre
Antworten