grüß euch,
in letzter zeit bereiten mir die bremsen an meiner 68er ID19B ein wenig kopfzerbrechen, vor allem der (subjektiv) sehr geringe pedalweg des bremspedals (ca. 0.5cm). die bremswirkung ist nach wie vor in ordnung (war erst kürzlich bei der alljährlichen überprüfung), jedoch hat man das gefühl auf einen stein zu treten. luft im bremssystem kann ich ziemlich sicher ausschließen, die bremswirkung setzt auch nicht mit verzögerung (und dann schlagartig) ein, sondern schon bei sehr sehr geringem pedaldruck. zusammen mit dem geringen weg ergibt das ganze eine eher unangenehme dosierbarkeit... hab zum vergleich die bremse an einigen d-modellen (allerdings jüngeren baujahres) getestet und festgestellt, daß der pedalweg deutlich länger war. die kolben an den hinteren bremsen sind leichtgängig, steckende kolben an der vorderachse müßte man doch an einer permanenten, leichten bremswirkung feststellen können, da die scheiben nie ganz freigegeben werden. . bleibt noch das bremsventil selbst...
kennt jemand dieses problem?
mfg
Andreas Stani
Pedalweg Bremspedal
Re: Pedalweg Bremspedal
Hallo Andreas,
ich bin zwar kein Bremsventilexperte, aber dasselbe Phänomen hatte ich bei meinem alten Bremsventil (auch 68er ID 19 B), bevor es gewechselt wurde.
Ursprünglich wollten wir nur die große Manschette wechseln, weil da LHM heraustropfte, aber die Feder darunter war schon derartig verbraucht, dass das Ventil getauscht werden musste.
Der frz. Vorbesitzer hatte das Bremspedal deshalb schon soweit nach unten gestellt, dass nach dem Einbau des neuen Ventils die Vorderbremsen erstmal fest, also quasi voll getreten waren. Jetzt hat das Pedal einen Weg von ca. 1,5 cm (schätzungsweise). Deshalb würde ich vermuten, dass es bei Deiner Madame evtl. am selben Problem liegen könnte, denn sonst müsste da ständig was bremsen wie bei leicht oder stark gezogener Handbremse bzw. könntest Du gar nicht erst losfahren.
Viel Erfolg,
Steffen
ich bin zwar kein Bremsventilexperte, aber dasselbe Phänomen hatte ich bei meinem alten Bremsventil (auch 68er ID 19 B), bevor es gewechselt wurde.
Ursprünglich wollten wir nur die große Manschette wechseln, weil da LHM heraustropfte, aber die Feder darunter war schon derartig verbraucht, dass das Ventil getauscht werden musste.
Der frz. Vorbesitzer hatte das Bremspedal deshalb schon soweit nach unten gestellt, dass nach dem Einbau des neuen Ventils die Vorderbremsen erstmal fest, also quasi voll getreten waren. Jetzt hat das Pedal einen Weg von ca. 1,5 cm (schätzungsweise). Deshalb würde ich vermuten, dass es bei Deiner Madame evtl. am selben Problem liegen könnte, denn sonst müsste da ständig was bremsen wie bei leicht oder stark gezogener Handbremse bzw. könntest Du gar nicht erst losfahren.
Viel Erfolg,
Steffen
-
Andreas Stani
Re: Pedalweg Bremspedal
hallo steffen,
danke für den tip, klingt sehr plausibel! werde mich zum studium des werkstatthandbuches zurückziehen...
mfg
Andreas
danke für den tip, klingt sehr plausibel! werde mich zum studium des werkstatthandbuches zurückziehen...
mfg
Andreas