DS aus NL mit LPG + gelben Lichtern: TÜV?
DS aus NL mit LPG + gelben Lichtern: TÜV?
hallo, bin auch neu und mein interesse kreist derzeit um eine ds aus den niederlanden. nun kenne ich mich mit den gepflogenheiten bei der überführung nicht aus und möchte zudem noch was über lpg und tüv in erfahrung bringen. und dann sind da noch die gelben scheinwerfer. da soll es ja wohl auch probleme geben. die göttin soll ein h-kennzeichen bekommen. wer weiß was? und was noch schöner wäre: ist jemand in der nähe, der mit wenig aufwand einen fachkundigen blick auf sie werfen könnte?
@ Gelblicht
Als Österreicher kenne ich leider die Schlupflöcher deutscher Rechtsvorschriften für Oldtimerfahrzeuge nicht, in Österreich jedoch darf Gelblicht bei historischen Fahrzeugen, die das bereits im Auslieferungszustand hatten, beibehalten werden. Auch meine ID fährt gelb genauso wie der 2CV.
Eine Umrüstung der gelben Bilux- oder H4-Birnen auf weiße wäre allerdings überhaupt kein Problem, die gelben H1- Zusatzscheinwerfer dagegen haben einen eingefärbten Glaskolben, der sich nur durch Zerstörung demontieren ließe. Tu´ es aber bitte nicht, es wäre ein Frevel, weil diese Reflektoren bereits rar werden. So habe ich damals lange gesucht, bis ich einen gefunden habe.
Weißlichtreflektoren gibt es sowohl gebraucht als auch bei Sassen.
PS: Die Einsätze der 3.-Front- Zusatzscheinwerfer sind mit denen der alten Cibie-Zusatzscheinwerfer der RundaugenDSsen baugleich und austauschbar.
Eine Umrüstung der gelben Bilux- oder H4-Birnen auf weiße wäre allerdings überhaupt kein Problem, die gelben H1- Zusatzscheinwerfer dagegen haben einen eingefärbten Glaskolben, der sich nur durch Zerstörung demontieren ließe. Tu´ es aber bitte nicht, es wäre ein Frevel, weil diese Reflektoren bereits rar werden. So habe ich damals lange gesucht, bis ich einen gefunden habe.
Weißlichtreflektoren gibt es sowohl gebraucht als auch bei Sassen.
PS: Die Einsätze der 3.-Front- Zusatzscheinwerfer sind mit denen der alten Cibie-Zusatzscheinwerfer der RundaugenDSsen baugleich und austauschbar.
-
Matthias Gebauer
Re: DS aus NL mit LPG + gelben Lichtern: TÜV?
Hallo bremi,
Gelbe Scheinwerfer sind in Deutschland nicht erlaubt, da gibt es auch keine baujahrbedingten Ausnahmen. Das laesst sich aber einfach umruesten: Weisse Lampen einbauen, bzw. die gelben "Verhueterli" ausbauen.
Gas + H-Kennzeichen wird unterschiedlich gehandhabt. Bemuehe mal die Suchfunktion, das war hier schon oefter Thema. Wenn Du jemanden suchst, der sich das Auto anschaut, solltest Du etwas spezifischer bezueglich des Standortes werden....
Gruss
Matthias
Gelbe Scheinwerfer sind in Deutschland nicht erlaubt, da gibt es auch keine baujahrbedingten Ausnahmen. Das laesst sich aber einfach umruesten: Weisse Lampen einbauen, bzw. die gelben "Verhueterli" ausbauen.
Gas + H-Kennzeichen wird unterschiedlich gehandhabt. Bemuehe mal die Suchfunktion, das war hier schon oefter Thema. Wenn Du jemanden suchst, der sich das Auto anschaut, solltest Du etwas spezifischer bezueglich des Standortes werden....
Gruss
Matthias
-
Torsten ID20
Hallo bremi,
Ich habe vor kurzem eine Holländische DS in Deutschland zugelassen.
Gelbe Hauptscheinwerfer müssen raus.
Wenn Du dem Baurat die inneren als Nebellampen verkaufen kannst,dürfen die Gelb bleiben.
Ansonsten...Überführung aus H.geht mit Deutschem Kurzzeitkennzeichen.
Das ist auch in H.gültig.
Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg anforden,und los geht es mit der Zulassung.
Wenn die Gasanlage als"Zeitgenössisch" eingestuft werden kann,dürfte es auch keine Probleme geben.
Leider kommt es da auch ein wenig auf den Prüfer an.
Wo steht denn das Auto ?
Im Anhang ein Bild von meiner Holländerin
@...hannes
Birnentausch hilft nicht,es sind zu 99% "Verhüterlis" drin.
Übrigens bekommt man die schlecht raus,und meisst lohnt es sich schon auf grund des zustandes des Scheinwerfers, diese zu tauschen.
Ich habe vor kurzem eine Holländische DS in Deutschland zugelassen.
Gelbe Hauptscheinwerfer müssen raus.
Wenn Du dem Baurat die inneren als Nebellampen verkaufen kannst,dürfen die Gelb bleiben.
Ansonsten...Überführung aus H.geht mit Deutschem Kurzzeitkennzeichen.
Das ist auch in H.gültig.
Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg anforden,und los geht es mit der Zulassung.
Wenn die Gasanlage als"Zeitgenössisch" eingestuft werden kann,dürfte es auch keine Probleme geben.
Leider kommt es da auch ein wenig auf den Prüfer an.
Wo steht denn das Auto ?
Im Anhang ein Bild von meiner Holländerin
@...hannes
Birnentausch hilft nicht,es sind zu 99% "Verhüterlis" drin.
Übrigens bekommt man die schlecht raus,und meisst lohnt es sich schon auf grund des zustandes des Scheinwerfers, diese zu tauschen.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Torsten
@ Torsten: "Verhüterlis", also die gelben Glaskolben habe ich bislang nur bei den Zusatzscheinwerfern (H1- Birnen) gesehen, die Biluxbirnen der Hauptscheinwerfer sind für sich schon gelb und für die H4 gäbe es gelbe Kappen zum Aufstecken.
@ Matthias: Die gelben Glaskolben sind auf der Innenseite des Reflektors mit der Birnenhalterung verklebt. Da kann man aber den Bördelrand der H1-Halterung öffnen und eine andere Halterung ohne "Verhüterli" in den Reflektor einbauen. Nur rohe Zeitgenossen zersplittern die Verhüterlis mit einem Schraubenzieher und vernichten somit ein Originalteil, das im Nachbau nicht mehr erhältlich ist.
Als (viel zu milde) Strafe für den Frevel werden bei der Zerdepperungsaktion überdies die Reflektoren von den Glassplittern verkratzt.
@ Matthias: Die gelben Glaskolben sind auf der Innenseite des Reflektors mit der Birnenhalterung verklebt. Da kann man aber den Bördelrand der H1-Halterung öffnen und eine andere Halterung ohne "Verhüterli" in den Reflektor einbauen. Nur rohe Zeitgenossen zersplittern die Verhüterlis mit einem Schraubenzieher und vernichten somit ein Originalteil, das im Nachbau nicht mehr erhältlich ist.
Als (viel zu milde) Strafe für den Frevel werden bei der Zerdepperungsaktion überdies die Reflektoren von den Glassplittern verkratzt.
-
Torsten ID20
@ hannes
Sorry,mein Fehler.
Die Einsätze sind tatsächlich nur in den Zusatzscheinwerfern.
Sorry,mein Fehler.
Die Einsätze sind tatsächlich nur in den Zusatzscheinwerfern.
Bonne route
Torsten
Torsten
Hallo,
die Hauptscheinwerfer mit den beiden H1-Glühlampen für Abblend- und Fernlicht hatten in der gelben Version auch die "Verhüterli". Diese Version gab es in den Mjen 71 und 72.
die Hauptscheinwerfer mit den beiden H1-Glühlampen für Abblend- und Fernlicht hatten in der gelben Version auch die "Verhüterli". Diese Version gab es in den Mjen 71 und 72.
Gruß Jürgen
...was passiert denn, wenn man trotzdem gelb fährt vorne (komplett) ..
a) beim angehalten werden
b) bei unfall
?
a) beim angehalten werden
b) bei unfall
?
... mit einem französischen Nummernschild wahrscheinlich nichts, wenn die Zulassung i.O. ist.
...mit einem deutschen Nummernschild kannst Du im Zweifel des Lebens nicht mehr froh werden, weil die vielleicht die ABE erloschen ist, grobe Fahrlässigkeit unterstellt wird usw. usw.
sowohl bei a oder b gibt es einen Haufen Stress!
Mit nächtlichen Grüßen
...mit einem deutschen Nummernschild kannst Du im Zweifel des Lebens nicht mehr froh werden, weil die vielleicht die ABE erloschen ist, grobe Fahrlässigkeit unterstellt wird usw. usw.
sowohl bei a oder b gibt es einen Haufen Stress!
Mit nächtlichen Grüßen
MsG
Hans

Hans
- Thomas Held Verified
hgk schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... mit einem französischen Nummernschild
> wahrscheinlich nichts, wenn die Zulassung i.O.
> ist.
Bei oesterreichischer und niederlaendischer Zulassung vermutlich auch nichts. Oder ist 'gelb' gar nur in Doofland mal wieder verboten?
Gruss,
Tom
-------------------------------------------------------
> ... mit einem französischen Nummernschild
> wahrscheinlich nichts, wenn die Zulassung i.O.
> ist.
Bei oesterreichischer und niederlaendischer Zulassung vermutlich auch nichts. Oder ist 'gelb' gar nur in Doofland mal wieder verboten?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom