Autoradioeinbau

Diskussionen rund um's Thema...
Thorsten Graf Verified

Autoradioeinbau

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo!

Worin besteht eigentlich genau das Problem, ein Autoradio in den vorhandenen Schacht einzubauen?

Das Radio, das ich einbauen möchte, hat folgende Maße: 52 mm hoch, 180 mm breit, 160 mm tief.

Ich habe mal den Schacht gemessen: das Problem ist die Höhe, er bietet nur 50 mm. Wenn ich aber den originalen Schacht rausnehme, habe ich eine Öffnung, die auf jeden Fall groß genug ist.

Becker-Radios bieten ja ein Snap-In-Chassis an, das sich angeblich immer einbauen lässt.

Einen Einbau im Fußbereich fände ich nicht so toll.

Sassen sagt, dass nur das alte Becker Mexico mit seiner Blende gut passt.

Gruß,
TG
Robert Verified

Re: Autoradioeinbau

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thorsten,
schau mal in die Suche, hatten wir alles schon. Vor allem: Der Kasten im Armaturenbrett ist ein Handschuhfach, keine Radioeinbauvorrichtung!
Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Thorsten,

In welches Amaturenbrett soll das Radio denn rein ?

ID oder DS ?? BJ ?

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Thorsten Graf Verified

Hallo Martin,

eine DS 21 Baujahr 1967.

Gruß,
Thorsten

aldirosso schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thorsten,
>
> In welches Amaturenbrett soll das Radio denn rein
> ?
>
> ID oder DS ?? BJ ?
>
> Gruss
>
> Martin

Thorsten Graf Verified

Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thorsten,
> schau mal in die Suche, hatten wir alles schon.
> Vor allem: Der Kasten im Armaturenbrett ist ein
> Handschuhfach, keine Radioeinbauvorrichtung!
> Gruss
> Robert

Hallo Robert,

ein Handschuhfach? Ich dachte, das Handschuhfach befindet sich unter der Klappe, die sich oben rechts im Armaturenbrett befindet.

Aber die Suche werde ich noch einmal bemühen.

Gruß,
Thorsten

mf

Beitrag von mf »

Schmidtkult macht ganz tolle "Versteck"Deckel für moderne Radios für das 2. Armaturenbrett. Ist im gleichen Stil wie der Aschenbecher.

schmidt-kult bei t-online.de

"bei" ersetzen durchs Aeffle-Schwänzle.

Gruss Mike
Mike (CH)
Thorsten Graf Verified

Hallo Mike,

vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe gerade eine Email versandt und bin gespannt, was es damit auf sich hat.

Hat der Anbieter auch eine HP?

Gruß,
Thorsten
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Thorsten, Robert & Co!

Die 2.Armaturenbretter haben quasi zwei Handschuhfächer:
Das "Richtige" mit Deckel, in das leider kein normales Radio hineinpaßt (was sonst schön für einen verdeckten Enbau wäre),
und die offene Ablage darunter, an deren Stelle sonst die Continental-Edison-Originalradios reinpassen.

Für alte Radios (2 Knöpfe plus Skalenblock) gibt es die gecknickten Einbaurahmen, u.a. als Nachfertigung bei Sassen. Die passen nicht nur fürs Becker Mexico.
Moderne Radios kannst Du entweder in den Schacht schieben (ich hatte ein Blaupunkt, bei dem das ganz knapp ging), oder den Schacht rausnehmen, dann fehlt aber der geknickte Rahmen.

Abhilfe: Die Klappe von Schmidtkult (die den Pallasaschenbechern nachempfunden ist, aber recht teuer ist, da Handarbeit). Oder Du bohrst die Nieten vom Kasten weg, und verwendest den Rahmen solo.

Viele Grüße,
Michael

aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Zitat: "Oder Du bohrst die Nieten vom Kasten weg, und verwendest den Rahmen solo"

In den Kasten - ohne Rahmen - passt ein DIN-Radio auf jeden Fall.
Bei mir (ID 19 B - BJ 68) hat der Rahmen von Anfang an gefehlt (wahrscheinlich vom Vorgänger schon "passend gemacht")
Ich habe das Radio einfach in den Kasten eingebaut - passt recht gut.
Es musste nur ein Loch für die Kabledurchführungen in den Kasten geschnitten werden.

Bin aber immer noch nicht dazu gekommen, den Rahmen wieder zu besorgen und einzubauen - sieht etwas provisorisch aus.
Hat jemand noch sowas rumliegen ? (vielleicht von einer Austauschaktion mit einer "Schmidtkult-Klappe")

Gruss

Martin

Martin B. ID19 - 1968
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

das Radio in den Handschuhkasten reinzuwürgen ist üble Bastelei. Erstens optisch, weil der Chrom-bzw. Plastik-Rahmen nicht sauber mit dem Rahmen des Radios abschliesst, man sieht immer, dass das nicht dafür gedacht ist. Zweitens elektrisch, weil moderne Radios tw. an die 100 W verbraten und dafür brauchen sie Kühlung, und in dem Kasten schmoren sie im eigenen Saft. Einzige saubere Lösung ist, die lieferbare Dreilochblende so umzubauen, dass das Einschubgerät passt. Das geht, erfordert aber etwas Arbeit. Ich hatte in einem anderen Thread ein Bild hochladen, wie das bei meinem Auto ausschaut. Man muss sich dann aber auch noch ein paar Gedanken bezüglich der Abstützung und Fixierung des Geräts machen, aber dann hat man eine saubere Lösung.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten