Etwas OT: Neuer Kraftstoff von Shell

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Etwas OT: Neuer Kraftstoff von Shell

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

seit einigen Wochen ist bei Shell das Produkt V-Power erhältlich, ein Ottokraftstoff mit einer ROZ von 100. Da dieser Stoff reichlich teuer ist, immerhin kostet der Liter 13 Cent mehr als Eurosuper mit ROZ=95 oder immerhin noch 9 ct. mehr als ein Super Plus (ROZ=98) bei anderen Markentankstellen, frage ich mich: Wer braucht eigentlich solch ein Benzin? Eher unwahrscheinlich, dass eine Verbrauchsminderung zu erwarten ist, die die Mehrkosten kompensiert, denn *afaik* haben Klopffestigkeit und Brennwert nichts miteinander zu tun. Ist vielleicht zusätzlich der Brennwert von V-Power viel höher? Ist denn das Motormanagement eines modernen Motors überhaupt in der Lage, bei Verwendung dieses Kraftstoffes per Klopfregelung den Zündzeitpunkt so anzupassen, dass der Motor eventuell (!) eine bessere Kraftstoffausnutzung und eine größere Leistungsausbeute erhält?

Vor einiger Zeit berichtete Oldtimer Markt über eine Versuchsreihe, in der unter quasi standardisierten Bedingungen in zwei vergleichbaren Fahrzeugen unterschiedliche Spritqualitäten hinsichtlich der Betriebskosten verglichen wurden. Man kam zu dem Ergebnis, dass durch die Verwendung von Shell Optimax (ROZ=99) sich ein geringerer Durchschnittsverbrauch einstellte und trotz des höheren Preises die Kraftstoffkosten niedriger lagen als mit Eurosuper. Für mich wäre das nur nachvollziehbar, falls Optimax einen höheren Brennwert hat. Ist dem so?

Und schließlich: Gibt es Kraftstoffe/Substanzen, die eine noch höhere Klopffestigkeit haben als Isooctan?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Dieter

Re: Etwas OT: Neuer Kraftstoff von Shell

Beitrag von Dieter »

Hallo Uwe,
ich gehe mal davon aus, daß hier etwas eingeführt wird, um dem verwöhnten Autofahrer was neues zu bieten und die Werbetrommel zu rühren. Vorteile bringt der Sprit bestimmt in Sachen Leistung, da vor allem die Kompression der Motoren erhöht werden kann. Aber das funktioniert nur bei solchen Triebwerken, die für dieses Benzin auch konstruiert werden... oder? Ebenso kann man mit den modernen Einspritzcomputern bestimmt noch das ein oder andere PS herauskitzeln....Wir können ja mal darüber reden, den Zylinderkopf etwas abzuschleifen, die Steuerzeiten ändern, Vergaser od. Einsritzung anzupassen, die Kühlung zu optimieren, alles austesten und, und, und........ Da kommen bestimmt 10 - 15 PS mehr raus. Na los....
Mit dem 21 Motor doch recht zufrieden
Dieter
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo,

kann bisher nur über meine bescheidene CX 2,4-GTI-Erfahrung mit Optimax berichten:
Keinen Minderverbrauch festgestellt.
In Frankreich dann Super 95 getankt und wunderbar gefahren:
Kostenersparnis in Rotwein investiert.

Empfehlung, Bernhard
mf

Beitrag von mf »

Hallo

Dass man auf Reisen besser in südlichen Ländern (u.a. Frankreich) besser fährt hat meiner Ansicht nach mit zwei Dingen zu tun.

Erstens ist die Höhe über Meer wesentlich tiefer als zuhause, sprich die Luft ist fetter, sprich Sauerstoffangereichter, das gibt eine bessere Verbrennung.

Zweitens ist der Motor wieder mal so richtig in "Fahrt". Dieses Phänomen erlebe ich, da ich sehr oft am Tag 600-800km mit DS21 oder DS23 Motoren unterwegs sind, und so ab 400km laufen die richtig toll.

Also, nicht nur am Sonntag beim Bäcker im Ort die Sahneschnittchen holen!

Mike
Antworten