Ruckeln... Benzinpumpe oder Dreck im Tank?

Diskussionen rund um's Thema...
wohew

Ruckeln... Benzinpumpe oder Dreck im Tank?

Beitrag von wohew »

Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Ruckelndem Fahren...
Zunächst war es immer während der Fahrt ein leichtes ruckeln ab und zu...
inzwischen wurde es immer häufiger... es tritt vor allem dann auf, wenn ich VIEL Gas gebe, oder wenn es untertourig bergauf geht.
Heute kam ich dann plötzlich nicht mehr richtig vorwärts. Beim Anfahren vor der Ampel bleibt er fast stehen (Gasgeben bringt dann zunächst nichts) um dann plötzlich wieder zu fahren. Die Benzinleitungen im Schweller sind alle noch dicht und wurden von mir erneuert (die schwarzen...).
Mir fällt auf, daß die Benzinpumpe sehr rauh klingt und auch nicht immer gleich klingt. Sie erscheint mir sehr laut... aber sie läuft.
Ist das normal, daß die so laut und so Rauh / reibend klingt?
Alternativ könnte es natürlich Dreck im Tank sein, der Alufilter in der Leitung ist nagelneu, einen Filter am Boden gibt es ja nicht beim ie. Aber wieso wurde es dann immer stärker?
Wie kann ich rausfinden, was es ist?
Was meint Ihr?

PS. Es kommt duchaus vor, daß ich 10 km ohne Ruckeln fahre.
Meine DS ist eine 23èr ie. von 74
74 ´er DS 23 INJ. Standort: Nähe Saarbrücken
Tom-HH

Re: Ruckeln... Benzinpumpe oder Dreck im Tank

Beitrag von Tom-HH »

Moin,

also ich habe ein ähnliches Phänomen, es fing bei mir nach ca 300Km Autobahn an. Beim einparken ruckelte er plötzlich und das hat sich seit dem nicht mehr gegeben, zumindest hin und wieder.

Hatte schon öfter so ein Problem, schau mal auf die Zündkerzen, die Kabel, oder so.
Ich hab nen Vergaser, und ich tippe in der Zwischenzeit auf den, das fällt bei dir natürlich flach, oder eben die Benzinzufuhr.

Wie läuft er denn wenn Du ihn im Standgas hast, da lief/läuft meiner sehr gut, nur unter Last nicht.

Beim letzten mal war es so, dass eine Zündkerze ausgebrochen war, vielleicht das auch mal kontrollieren,... mehr weiß ich leider auch nicht, außer Zündwinkel, und Zeitpunkt, allerdings verstellt der sich nicht einfach so.

Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
wolf

Re: Ruckeln... Benzinpumpe oder Dreck im Tank?

Beitrag von wolf »

hi,
um sicher zu gehen, dass es an der kraftstoffzufuhr liegt bzw. nicht liegt,
benzinschlauch vom kaltstartventil abziehen und manometer anschließen.
dann anlasser betätigen: benzindruck muss 2 bar betragen.
wenn druck ok, liegt der fehler vermutlich woanders.
als erstes würde ich dann die grundeinstellungen vornehmen (drosselklappeneinstellung, leerläufe, anfahrbeginn, kupplungsspiel,-korrektor);
in weiterer folge abgas messen (lassen), sollte nicht über max.4% CO sein.
weitere mögliche fehlerquellen: zündkabel ! , zündeinstellung, einspritzkabelbaum !!! (v.a. die diversen steckkontakte ), einstellung des drosselklappenschalters!
nebst einigen anderen möglichkeiten...

lg, Wolf
DS 21ie Pallas HA , 1969, gris l'argentière / vieil or
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich tippe eher auf ein Problem im Zündungsbereich als in der Benzinzufuhr. Tritt das Ruckeln vor allem unter bestimmten Umständen auf? Feuchtigkeit? Lastwechsel? Gewichtsverlagerung beim Beschleunigen oder Bremsen?

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
wohew

Beitrag von wohew »

Im Standgas keie Probleme...

Je mehr Last, desto eher ruckelts...

Zündkabel sind neu... Kerzen 1 Jahr alt.

Also ist es normal, daß die Benzpumpe so komisch klingt??

Ich hatte schoneinmal das gleiche Fahrverhalten, da war es eine gerissene Benzinleitung, so daß bei erhöhtem Druck die Zufuhr nicht reichte.

Habe kein Manometer, das Brächte aber nur was, wenn ichs während der Fahrt betrachtete, - in dem Moment wenns ruckelt.. oder?
74 ´er DS 23 INJ. Standort: Nähe Saarbrücken
wolf

Beitrag von wolf »

ich meine auch, so wie Stephan, dass der fehler eher nicht in der benzinzufuhr liegt.
dennoch solltest du den benzindruck sicherheitshalber prüfen.
wenn du kein manometer hast, empfehle ich dir dringend, eines zu kaufen (gibt es schon um wenige euro), und zwar mit einer skala, die nur wenige bar umfaßt (sonst zu große ungenauigkeiten).
die messung erfolgt natürlich NICHT WÄHREND DER FAHRT, sondern bei AUSGESCHALTETER ZÜNDUNG, wobei der motor mit dem anlasser gedreht wird.
der benzindruck , den die pumpe liefert, ist ja immer der gleiche.
lg, Wolf
DS 21ie Pallas HA , 1969, gris l'argentière / vieil or
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

wenn Du meinst, es ist die Benzinpumpe - das ist leicht zu kontrollieren, Du kannst ja auch einfach den Schlauch der Pumpe zum Vergaser abziehen und den Motor "orgeln" ohne Zündung, ob Benzin kommt. Du hast eine elektrische? Hört sich aber für mich an, als ob es immer nur unter Last auftritt, und warum sollte ausgerechnet dann die elektrische streiken. Da würde ich dann auch eher auf die Zündung tippen. Sind die Kontakte an der Zündspule alle tiptop, auch die vom Vorwiderstand?

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
patric

Beitrag von patric »

wohew schrieb:
-------------------------------------------------------

> Meine DS ist eine 23èr ie. von 74
Gruß
patric
danubius

Beitrag von danubius »

Hallo,

entweder den installierten Filter opfern und aufsägen (dann siehst du was sich da auf relativ kurze Zeit ansammeln kann; besonders dann wenn du den Tank mal fast leergefahren hast)
oder
mit neuer Pumpe versuchen:
Pierburg-Pumpe 7.21287.53.0
Preis bei Fa. Trost (Autoteilehandel ähnlich Stahlgruber) vor ca. 3 Monaten unter 110.- Euro.

Siehe auch
read.php?1,10139,10184#msg-10184

Funktioniert bei mir ( 23 ie Bj. 1972) super.

Berichte doch später mal was geholfen hat bzw. was wirklich die Ursache war.

Viel Glück bei der "Ursachenfindung"

danubius

Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

... es ist nicht leicht, aus der Entfernung eine Diagnose zu stellen. Es könnte aber schon Spritmangel sein. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, braucht er auch wenig Sprit. Gebe ich aus dem Leerlauf heraus Gas, werden die Einspritzventile länger geöffnet. Das bedeutet erheblich mehr Sprit pro Zeiteinheit. Während des Gasgebens, also wenn die Drosselklappe öffnet, wird auch über den Drosselklappenschalter der IE-Elektronik eine Beschleunigung angezeigt. Dann wird zusätzlich die Ventilöffnungszeit verlängert. Das entspricht der Beschleunigerpumpe eines Vergasers. Jetzt wird also in der Summe erheblich viel Benzin gefordert. Diese Menge ist in der Ringleitung nicht vorrätig. Hat die Benzinpumpe nicht genügend Förderleistung, schlafft der Motor insich zusammen und der Benzindruck lässt deutlich nach.
Eine Spritpumpe die an´s Ende ihrer Lebenszeit kommt, kann durchaus noch zeitweise arbeiten, fängt aber an, ungewöhnliche Geräusche abzugeben.
Deswegen ist eine Investition in ein Druckmanometer (doppeltgemoppelt) absolut sinnvoll.
Wie bereits o.a. , kann man solch eine Druckanzeige direkt am Kaltstartventil anschliesen. Einfach ein T-Stück dazwischenklemmen. Dann einen Schlauch in´s Innere des Fahrzeuges legen (z.B. in´s Handschuhfach) und den (das?)Manometer anschliessen.
Ist die Anzeige über den gesamten Fahrbereich bei 2.0 bar, dann ist zumindest die Spritversorgung absolut ok.
Was die Geräusche der Benzinpumpe unter´m Schweller angeht, so sollte man unbeding darauf achten, dass diese wirklich nur in ihrer Gummiaufhängung lagert. Ist die Aufhängung schadhaft, oder durch falsch verlegte Bezinleitungen nicht "richtig" freihängend, dann verstärken sich die Geräusche DEUTLICH über die Schweller/Karosserie.
Antworten