Kopfstützen nachrüsten

Diskussionen rund um's Thema...
Bean

Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von Bean »

Hallo,
ich bin nun auch stolzer Besitzer einer DS (Super5 von 1972).
Als Konzession an meine Frau möchte ich nun Kopfstützen nachrüsten.
Wer kann mir sagen, ob ich die breiten oder die schmalen nehmen muss?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Bean
...hannes

Re: Kopfstützen nachrüsten

Beitrag von ...hannes »

Nimm die, die du bekommen kannst bzw. die dir besser gefallen. Kopfstützen am DS-Gestühl sind sowieso eher als komfortable Schlummerrollen zu betrachten, da a) das Gestühl selbst zu nachgiebig ist, um die im Ernstfall auftretenden Kräfte aufzunehmen, b) die Befestigung der Stützen (besonders die der breiten Rolle mit den seitlichen Röhrchen) zu fragil ist, um selbst niedrigen sicherheitstechnischen Anforderungen gerecht werden zu können.
Bean

Beitrag von Bean »

Hallo Hannes,

kann man denn beide Varianten einbauen; will heißen, gibt es denn überhaupt Befestigungsmöglichkeiten?
Dass man die breiten Stützen am Sitzrahmen befesteigen kann, ist ja leicht rauszufinden. Aber gibt es denn auch für die schmalen Teile irgendwelche Führungen?
Gruß
Bean
Josef H.

Beitrag von Josef H. »

Hallo,
die breiten seitlichen, kannst Du einfach anschrauben. die schmalen welche in der Rückenlehne stecken sind zwar stabiler, aber Du musst die Polsterung oben ausschneiden, für die Führungsrohre.
Also meine Frau stören die Kopfstützen, Frisur, Kopfhaltung usw. check das durch, bevor Du schneidest.
Gruss Josef H.
Nickel

Beitrag von Nickel »

Also wenn ich es recht verstehe - sind die Kopfstützen eher eine Art Trostplaster für die Seele/Sicherheit.
Eine richtige Lösung wäre also den Sitz zu strippen und eine vernünftige Kopfstützenaufnahme in den Sitz z.B. zu schweissen...seh ich das richtig?
Bean

Beitrag von Bean »

Hallo Josef H und Nickel,

wenn ich euch richtig verstehe, gibt es für die schmalen Kopfstützen keine Befestigungspunkte. die Führungsrohre würden als nur in die Polsterung versenkt.
Das wäre in der Tat ein wenig dürftig, denn sie sollen schon für ein wenig Sicherheit sorgen.
Mit meiner Frau ist das geklärt, sie ist es, die die Dinger haben möchte.

Gruß aus Friesland
Bean
Nickel

Beitrag von Nickel »

Ich weiss ja nicht wie aufwändig es ist das Polster vom Sitz abzumachen. Ich habe jedenfalls bei anderen alten Autos immer entsprechende Hülsen für die Kopfstützen beim Sattler meines Vertrauens in das Sitzgestell fest einschweissen lassen.
Hab leider keine Ahnung ob bei den kleinen Kopfstützen solche Hülsen dabei sind - man kann die doch wohl nicht einfach so in den Sitz stecken oder? Schließlich sollten die Verletzung ja nicht größer durch die nachgerüsteten Kopfstützen sein als ohne....
Bean

Beitrag von Bean »

Diese Vorgehensweise scheint mir auch die vernünftigste zu sein.
joli

Beitrag von joli »

Hi,
ich habe vor kurzem einige Sitze "gestrippt" und kann ein paar Fotos beisteuern. Wenn der Sitz mit Hülsen ist, kann man das durch Drücken von oben fühlen, da der Schaumstoff über den Öffnungen ausgespart ist.
Die Hülsen sind etwa 10cm lang und unten offen, auf der Vorderseite des Rahmens angebracht.

Gruß,
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Josef H.

Beitrag von Josef H. »

Hallo,
um es zu präzisieren, die schmalen Kopfstützen auf keinen Fall nur lose in den Schaumstoff stecken, wie oben beschrieben ertasten ob Rohre drin sind und dann oben nur den Teil über den Rohren auschneiden. Kunststoffeinsatz rein damit der Stoff nicht ausfranst.
Den Sitz brauchst Du dazu nicht zu stripen. Die Distanz sollte genormt sein.
Diese Kopfstützen sind erheblich stabiler als die seitlich befestigten.
Gruss Josef H.
Antworten