Originallack
-
Stefan Sikeler
Originallack
Hallo,
bei meinem gestern überführten Schätzchen ist an der rechten A-Säule eine runde Plakette mit der Lacknummer AC119ME angebracht, die mit Sicherheit original ist. Laut Internetrecherche gab es diese Lackvariante erst ab 67! Meiner ist EZ Okt. 65! Gibts eine Erklärung? Das Dach ist übrigens in Polyester ohne Lack, bei den 67er Varianten war das Dach immer gelackt.
Gruß
Stefan Sikeler
bei meinem gestern überführten Schätzchen ist an der rechten A-Säule eine runde Plakette mit der Lacknummer AC119ME angebracht, die mit Sicherheit original ist. Laut Internetrecherche gab es diese Lackvariante erst ab 67! Meiner ist EZ Okt. 65! Gibts eine Erklärung? Das Dach ist übrigens in Polyester ohne Lack, bei den 67er Varianten war das Dach immer gelackt.
Gruß
Stefan Sikeler
Re: Originallack
Hallo Stefan
bei Yves (Nuancier) ist dieses Grau für die Modelljahre 66 und 67 gelistet. Das Modelljahr beginnt bei Cit. im September, hat also alles seine Richtigkeit.
Grüsse
Robert
bei Yves (Nuancier) ist dieses Grau für die Modelljahre 66 und 67 gelistet. Das Modelljahr beginnt bei Cit. im September, hat also alles seine Richtigkeit.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Thomas Held Verified
Hallo Stefan,
stelle in diesem Zusammenhang eine hier schon mal formulierte Frage: Was bedeutet der Appendix "ME" auf den Farbplaketten? Ich kenne diesen Zusatz von diversen "Prefecture"-Modellen, die eigentlich ganzheitlich schwarz lackiert sind (AC 200), aber alle die Plakette "AC 200 ME" tragen...
Gruss,
Tom
stelle in diesem Zusammenhang eine hier schon mal formulierte Frage: Was bedeutet der Appendix "ME" auf den Farbplaketten? Ich kenne diesen Zusatz von diversen "Prefecture"-Modellen, die eigentlich ganzheitlich schwarz lackiert sind (AC 200), aber alle die Plakette "AC 200 ME" tragen...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
@ Thomas
Hallo,
meine DSpécial (ID19B) von 1970 hat auf der Farbplakette auch das ME:
AC 088 ME
Bisher dachte ich immer, dass es die Abkürzung für MEIJE sei, weil AC 088 Blanc Meije ist. Aber das kann dann wohl nicht sein, oder?
Gruß, Johannes
Hallo,
meine DSpécial (ID19B) von 1970 hat auf der Farbplakette auch das ME:
AC 088 ME
Bisher dachte ich immer, dass es die Abkürzung für MEIJE sei, weil AC 088 Blanc Meije ist. Aber das kann dann wohl nicht sein, oder?
Gruß, Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
www.ID19B.de
Ha!
Ich wusste doch, dass ich es irgendwo gelesen habe! Jetzt hab ich's wiedergefunden: auf der Seite http://www.nuancierds.fr/pastille.htm
steht's:
- Deux lettres supplémentaires, qui indiquent le fournisseur de la peinture, à l'époque:
LE: LEFRANC
CO: CORONA
DU: DUCO
ME: MERVILLE
AS: ASTRAL
Ich wusste doch, dass ich es irgendwo gelesen habe! Jetzt hab ich's wiedergefunden: auf der Seite http://www.nuancierds.fr/pastille.htm
steht's:
- Deux lettres supplémentaires, qui indiquent le fournisseur de la peinture, à l'époque:
LE: LEFRANC
CO: CORONA
DU: DUCO
ME: MERVILLE
AS: ASTRAL
DSpécial 1970
www.ID19B.de
www.ID19B.de
- Thomas Held Verified
Aha! Danke!
Sieht interessant aus...
Kann das auch mal jemand uebersetzen...!?
Verstehe nix,
Tom
Sieht interessant aus...
Kann das auch mal jemand uebersetzen...!?
Verstehe nix,
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Zwei Zusatzbuchstaben, die den Farblieferanten bezeichnen, nach Zeitalter
ME heisst also dass der Lack von Merville kam
Cheers
Chris
- Zwei Zusatzbuchstaben, die den Farblieferanten bezeichnen, nach Zeitalter
ME heisst also dass der Lack von Merville kam
Cheers
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
- Thomas Held Verified
Danke Dir, Chris!
Da frage ich mich aber, warum dann nicht alle Plaketten diesen Appendix tragen?
Eventuell kamen bestimmte Farben nur von jeweils einem Hersteller, so dass keine weitere Kennzeichnung noetig war. Bei anderen Farben gab es mehrere Zulieferer und damit einhergehend leichte Farbtonabweichungen, die bei spaeterer Nachlackierung beruecksichtigt werden mussten...?
Tom
Da frage ich mich aber, warum dann nicht alle Plaketten diesen Appendix tragen?
Eventuell kamen bestimmte Farben nur von jeweils einem Hersteller, so dass keine weitere Kennzeichnung noetig war. Bei anderen Farben gab es mehrere Zulieferer und damit einhergehend leichte Farbtonabweichungen, die bei spaeterer Nachlackierung beruecksichtigt werden mussten...?
Tom
Gruß
Tom
Tom
Ja, so ist es, Tom.
Grüße
Martin
Grüße
Martin