Oldtimer Versicherung

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Lass

Oldtimer Versicherung

Beitrag von Thomas Lass »

Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer einer DS 21 i.e. Pallas und suche nun eine gute Oldtimer Versicherung. Wer kann mir Tipps zu einer guten Versicherung geben und auf was bei der Vertragsgestaltung zu achten ist?
Vergessnix

Re: Oldtimer Versicherung

Beitrag von Vergessnix »

Moin aus IZ,
ich habe meine DSuper 5 seit zwei Wochen bei der AXA versichert und zahle da € 116/ Jahr, sowie 0,65 % des Fahrzeugwertes als Teilkaskobeitrag (mind. € 30/ Jahr), also insgesamt € 146/ Jahr.
Als Bedingungen wurde Folgendes gestellt:
- Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein
- Einzel- oder Doppelgarage
- max. 8000km im Jahr
schwebende Grüße aus Schleswig-Holstein
Pommes

Beitrag von Pommes »

Hallo Thomas,

wir sind bei OCC versichert.
Oldie-Car-Cover
ca. 200 im Jahr bei Voll-Kasko
Sind ganz guenstig und versichern eben nur Oldtimer.

Gruss
Pommes
Simon

Beitrag von Simon »

Ich empfehle ebenfalls AXA,dort habe auch ich meinen 73er Trön DS versichert für die o.g. 116,-- Euro (Haftpflicht) . Die Höhe des Beitrags ist hier abhängig vom Baujahr,je älter das Auto,desto günstger der Beitrag (mein 64er VW 1500 kostet beispielsweise nur € 67,50).Wie die Sache baujahrmäßig genau gestaffelt ist,habe ich mom nicht im Kopf,da muß man sich erkundigen.
Man kann auch den Online-Tarif-Rechner der jeweiligen Versicherung bemühen,um den Beitrag zu ermitteln.
Fest steht,daß viele Oldtimer-Versicherer ein Wertgutachten in Mindesthöhe von 4.000 Euro voraussetzen ( m.W. auch oder gerade OCC ) ,und dies wird bei AXA NICHT gefordert.
Von Vorteil ist ein bestandenes H-Gutachten ,damit hat der Oldie mindestens Zustand "3",soviel ich weiß.
Vielleicht gibt's noch Günstigere zu gleichen Konditionen, ich habe noch nicht wieder geforscht :o)
Viele Grüße von : Simon

Kai Dorsch

Beitrag von Kai Dorsch »

Versuchs mal bei der Zürich. Die haben ganz prima Angebote. Haftpflicht ca. 74,50 p.a.

Gruß Kai
Kai
Tom-HH

Beitrag von Tom-HH »

Zürich hab ich auch, ist ziemlich ok, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Haben als Erstfahrzeug sogar eins akzeptiert, dass nicht auf mich zugelassen ist.

Haftpflicht 75,50 glaub ich. Vollkasko 1.2% des Wagenwertes bei 500,-€ Selbstbeteiligung, je teuerer das Fahrzeug ist desto billiger wird es.

Ein Wertgutachten ist nur nötig wenn Du Vollkasko machst, und dazu muß das Auto auf jedenfall mehr als 4000,-€ wert sein, also classic Data muß ne 3 oder besser sein, schlechter wird nicht Vollkasko versichert.

Argument ist, dass sie nicht jeden alten Wagen versichern wollen, sondern wollen dass die Besitzer drauf aufpassen,... irgendwo klar, bei dem Tarif :-)

.

Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
karlmalden

Beitrag von karlmalden »

Züricher -

meines wissen 58,- Euronen für die Haftpflicht im Jahr.

H Kennzeichen - Zweitwagen - Wertgutachen muss vorhanden sein - max 5000km (innerhalb Europas) in einem Jahr.

Ob ich mit der Versicherung zufrieden bin? - keine Ahnung ... hatte noch keinen Schaden -
- billig ist sie!

solong maldini
Antworten