Salut zusammen
Die Instandstellung meiner DS21 i.e. schreitet langsam aber sicher voran. Ich habe festgestellt, dass der Antrieb für den Verteiler (der Mitnehmer unten in der Röhre wo der Verteiler reingesteckt wird) ziemlich korrodiert ist. Mir ist nicht ganz klar wie das passiert ist. Kommt da kein Öl hin? Soll man das ganze vorischtig Ölen? (nicht zuviel, sonst läufts womöglich in die Kupplung)
Bin dankbar für jeden Ratschlag!
Grüssle
Chris
Zündverteilerantrieb korrodiert
Zündverteilerantrieb korrodiert
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Re: Zündverteilerantrieb korrodiert
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner ID19, wo anscheinend die Zündeinstellung seit ewigen Zeiten nur Daumen x Pi erledigt worden war. Nachdem der "Becher" nie verdreht worden war, konnte das Aluunterteil am Grauguss festkorrodieren. Ich habe das damals mit MOS2 und leichten Gummihammerschlägen wieder gängig bekommen.
Daher denke ich, dass auch dein Problem im Zusammenhang mit ausgeblühtem Aluminium steht (Reaktion zweier aneinanderstoßender Metalle) und du der Oxydationsschicht mit MOS und Lappen beizukommen kannst.
Daher denke ich, dass auch dein Problem im Zusammenhang mit ausgeblühtem Aluminium steht (Reaktion zweier aneinanderstoßender Metalle) und du der Oxydationsschicht mit MOS und Lappen beizukommen kannst.
Nein, die Röhre selber (die aus Alu ist) ist nicht korrodiert, sendern die Welle die drin steckt. Ganz banal verostet.
Das ganze dreht sich zwar problemlos, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Welle selber und der Antrieb trocken laufen. Ist da irgendwo was verstopft, so dass kein Öl mehr rankommt?
Das ganze dreht sich zwar problemlos, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Welle selber und der Antrieb trocken laufen. Ist da irgendwo was verstopft, so dass kein Öl mehr rankommt?
-
Frank58
Da sitzt ein Simmerring unter dem Mitnehmer des Antriebs.Hier ist das Ding mal wenigstens dicht, daß es da nicht ölt!
Ok, das heisst ich kann das ganze von oben vorsichtig ölen, ohne dass gleich alles runterläuft? (Vorausgesetzt der Simmering ist noch ganz...)