Liebe Gemeinde,
bin grade mit einer DS 20 unterwegs und irgendwann hat die STOP-Lampe geleuchtet und dazu ein Lämpchen mit einer kleinen Ölkanne. Da ich mit den neuen Modellen nicht so vertraut bin meine Frage: Handelt es sich hierbei tatsächlich um den Öldruck oder um die Hydraulik. Öl hatte ich geprüft, sah alles gut aus, noch ein wenig nachgefüllt aber leider keine Veränderung.
Danke für schnelle Tips +Grüße
Thomas
Öllämchen DS 20 bitte helfen!
Re: Öllämchen DS 20 bitte helfen!
Moin,
das ist die Warnlampe für den Motoröldruck! Umgehend anhalten und Ölstand prüfen!
das ist die Warnlampe für den Motoröldruck! Umgehend anhalten und Ölstand prüfen!
Beste Grüße, Uwe
-
Carsten_SM
Das LHM-Symbol ist ein kleines senkrechtes Fass im Querschnitt mit 2 rechtwinkligen Leitungen oben raus seitlich, richtig ?
Dann wäre es im DS + SM gleich, soweit mein Gedächtnis an meinen seligen 23er.
Carsten
Dann wäre es im DS + SM gleich, soweit mein Gedächtnis an meinen seligen 23er.
Carsten
Hallo Thomas,
vielleicht magst Du uns die Situation etwas eingehender schildern, in der das Lämpchen aufleuchtete. Vielleicht im Leerlauf nach einer schnellen Fahrt auf der Autobahn? Und wie verhielt sich die Sache, als der Motor wieder etwas kühler war? Welches Öl befindet sich im Motor? Hinter meinen Fragen steht die Hypothese "verschlissene Lager/zu dünnflüssiges Öl".
Grüsse
Robert
vielleicht magst Du uns die Situation etwas eingehender schildern, in der das Lämpchen aufleuchtete. Vielleicht im Leerlauf nach einer schnellen Fahrt auf der Autobahn? Und wie verhielt sich die Sache, als der Motor wieder etwas kühler war? Welches Öl befindet sich im Motor? Hinter meinen Fragen steht die Hypothese "verschlissene Lager/zu dünnflüssiges Öl".
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Re: Öllämpchen DS 20
nun, den Oelstand haetten wir - was ist mit dem Oeldruck-Schalter?
Die gehen schon mal kaputt, d.h. die Anzeige muss nicht stimmen. Also Schalter wechseln und sehen, ob es das war.
Wie lange liegt der letzte Oelfilterwechsel zurueck?? Koennte da ein Fehler passiert sein?
Wenn Ursache nicht auffindbar, Spezialisten beauftragen aber nicht mehr fahren.
Taete ich sagen.
FF!!
Dietmar
Die gehen schon mal kaputt, d.h. die Anzeige muss nicht stimmen. Also Schalter wechseln und sehen, ob es das war.
Wie lange liegt der letzte Oelfilterwechsel zurueck?? Koennte da ein Fehler passiert sein?
Wenn Ursache nicht auffindbar, Spezialisten beauftragen aber nicht mehr fahren.
Taete ich sagen.
FF!!
Dietmar
;-)