Carte Grise

Diskussionen rund um's Thema...
Pommes

Carte Grise

Beitrag von Pommes »

Hallo Déesse Fahrer. Ich habe gestern meine ID19 in Deutschland angemeldet und wollte die Carte Grise zurückhaben, was mir das STVA leider verwehrt hat, obwohl auf dieser "vendu le " steht. Dies war noch die erste Carte Grise von 1967 und deshalb lag mir schon viel daran sie zu behalten. Nun sagen die, wenn ich Ihnen einen Beweis liefern kann, dass die Carte Grise ungültig ist mit "vendu le" drauf ,d ann würden sie mir die Carte aushändigen.

Es ist eine ohne diesen Schnipsel in der Ecke, welcher einem erlaubt noch einen Monat herumzufahren, bis man ummeldet.

Habt ihr eine Idee, wie man diesen STVA das klarmachen kann?

Vielen Dank,
wolfgang

Re: Carte Grise

Beitrag von wolfgang »

hallo,
nimm ein wörterbuch mit und erkläre,
-was vendu bedeutet
-dass jeder besitzerwechsel in f zu einem neuen kennzeichen führt
und damit zwingend die vorliegende carte grise überholt ist.
nicht vergessen:carte grise ist deutscher kfz brief und zulassung in einem.
gruss
wolfgang
wolfgang krause
Pommes

Beitrag von Pommes »

Hallo Wolfgang,

Ich habe denen schon das "vendu le " erklärt. Aber sie wollen etwas Offizielles von Frankreich. Die spinnen wirklich, da sie meinen, dass ich mit der alten Carte Grise noch herumfahren könne... Dabei könnte ich nur einen Monat damit fahren.

Thomas

Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Ich würde nachfragen dass Sie mir zeigen (schwarz auf weiss) wo es steht, dass ich die Karte grise nicht zurückbekommen sollte.

Das Problem bei den Beamten ist, dass Sie sich nicht nur mit vielen Gesetzte sich herumschlagen müssen, sondern Sie erfinden oft neue.

Beispiel auf dem Rathaus, beim Aufgebot bestellen (heisst glaube ich so wenn man heiraten will).

Beamtin fragt nach meinem Personalausweiss.

Ich gebe Ihr meine Carte d'identité

Beamtin muss eintragen welches Dokument ich vorgezeigt habe und weiss nicht wie Sie es übersetzen soll.

Ich: es ist ein Personalausweiss

Beamtin: nein das ist kein Personalausweiss

Ich: doch

Sie: nein

Ich: sehen Sie doch, auf dem Personalausweiss meiner zukünftigen Frau steht gleichzeitig:
Personalausweiss
Carte d'identité
Identity card
Ist doch der Beweiss, dass die Uebersetzung von Carte d'identité: Personalausweiss ist.

Beamtin: nein, ist es nicht, ich schreibe: Identitätskarte hin.

Claude-Michel
dietmar

Beitrag von dietmar »

Pommes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Déesse Fahrer. Ich habe gestern meine ID19
> in Deutschland angemeldet und wollte die Carte
> Grise zurückhaben, was mir das STVA leider
....
> Habt ihr eine Idee, wie man diesen STVA das
> klarmachen kann?

das thema hatten wir schon frueher, ich druecke dir die daumen bei der suche.
ich habe da u.a. beschrieben, wie ich meine cg zurueckbekommen habe.

allerdings:
rechtsanspruch ist nicht - da ist wohlwollen von noeten. und das kann auch funktionieren, meine ist noch nicht einmal entwertet oder so.

FF!!
/Dietmar
;-)
guenter-66

Beitrag von guenter-66 »

Hallo Pommes,
meine Carte Grise wurde vor 2 Jahren auch bei der Zulassung einbehalten (in Wittlich/Mosel).
Ich konnte die Beamtin nicht davon abbringen; es sei "zwingend notwendig" die Papiere einzubehalten. Grund: Damit nicht später eine andere Person in Deutschland einen zweiten Wagen mit diesen Papieren neu zulassen kann.
Habe mich darüber sehr geärgert und bin nach ein paar Wochen nochmals hingegangen um die Papiere zurück zu erhalten. Da hiess es: Die haben wir ordnungsgemäß zurück an die französische Zulassungsbehörde geschickt.
Das einzige was mir bleibt, ist eine simple Kopie der Papiere.
Grüsse! Günter
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Salut,

..also, das sind ja Horrormelödungen...

Bei mir lief`s im Jahr 2003 anläßlich der Anmeldung der DS auf rotes 07er-Kennzeichen besser:
Die hauptsächlich in Beratungs(!)funktion tätige Mitarbeiterin einer kleineren Zulassungs-Außenstelle (mit der ich Wochen zuvor alles besprochen hatte...!) wollte die carte grise zwar sehen und hat sie auch etwas skeptisch betrachtet, da sie bezüglich Form und Information doch sehr von einem deutschen Brief abweicht (so etwa mit dem Unterton sinngemäß: "...das mickrige Ding mit den uralten und spärlichen Eintragungen soll der einzige und schlüssige Eigentumsnachweis sein...???").

Aber dann lief die 07er-Eintragung reibungslos. Muß allerdings zugeben: Der entscheidende Unterschied zu Pommes` "Fall" war, daß es einen deutschen Vorbesitzer gab, der ebenfalls 07er-Zulassung hatte. Also kurz per Amtshilfe beim dortigen Landratsamt nachgefragt, und o.k. Aber dort war eben offensichtlich die carte crise (bei der deutschen Erstzulassung) ebenfalls zurückgegeben worden.

Viel Erfolg, Be
citrojoe Verified

Beitrag von citrojoe Verified »

Meine Carte grise existierte "leider" nur noch als Fotokopie, die sich allerdings der Vorgänger in Fronkreisch hatte amtlich bestätigen lassen. :-)))
Jochen
Antworten