Liebe Langhuber-Lobby,
gibt es eine Patentlösung, an der Langhuber-B-Säule vordere Sicherheitsgurte anzuschrauben, ohne größere Zerstörungen anzurichten?
Ich meine die ältere DS-Ausführung (bis Mj 65?) mit den LANGEN Plexiglas-Lichtleisten unterhalb der B-Säulen-Lämpchen. Dort, wo normalerweise die obere Gutrtschraube hinmuß, verläuft eben diese Lichtleíste, die ein so herrlich-unwirkliches "Indirektstrahlen" abgibt und natürlich nicht zersägt werden darf.
Also: Abmontieren, Gurtschraube an der Hinterkande der B-Säule plazieren (sehr schmal!), Blechverlängerung herstellen-???-???
(oder gurtfrei notfalls ins Nirwana schweben wie damals?)
Danke,
Bernhard(Süd)
Gurtbefestigung B-Säule Langhuber?
Re: Gurtbefestigung B-Säule Langhuber?
Hallo Bernhard,
auf der Citrorama habe ich an einem Stand ein Paar Lichtleisten mit scheinbar fabrikmässig, in jedem Fall sehr sauber gebohrtem Loch gesehen. Wie man da den Gurt drauf befestigt, ist eine andere Frage - die Autos haben ja auch serienmässig keinen Befestigungspunkt. Ansonsten hilft wohl nur, auf die "halben" Lichtleisten der späteren Variante umzurüsten.
Grüsse
Robert
auf der Citrorama habe ich an einem Stand ein Paar Lichtleisten mit scheinbar fabrikmässig, in jedem Fall sehr sauber gebohrtem Loch gesehen. Wie man da den Gurt drauf befestigt, ist eine andere Frage - die Autos haben ja auch serienmässig keinen Befestigungspunkt. Ansonsten hilft wohl nur, auf die "halben" Lichtleisten der späteren Variante umzurüsten.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Bernhard(Süd)
...Danke, Robert.
Also keine "Patentlösiung"? In Schönheit sterben (da ohne Gurt...) oder die Schönheit (der Innenbeleuchtung) sterben lassen?
Maka-Bär: Bernhard
Also keine "Patentlösiung"? In Schönheit sterben (da ohne Gurt...) oder die Schönheit (der Innenbeleuchtung) sterben lassen?
Maka-Bär: Bernhard
Den Effekt von Gurten im Fall eines Crash mit der DS würde ich sowieso nicht allzu krass überbewerten und stattdessen besser einen defensiven Fahrstil pflegen.
Der nachträglich montierte (originale) Statikgurt in meiner ID19 hat zB den Nachteil, dass ich damit keine Chance habe, bei einem Versagen der Betriebsbremse rasch genug an den Handbremshebel zu kommen. Beim Crash würde ich seitlich mit dem Oberkörper herausrutschen und mit dem Oberkörper in die Armaturen knallen. Genau genommen führe ich den Gurt nur "zur Zierde" mit, denn aufgrund der umständlichen Handhabung fahre ich die meisten Strecken unangegurtet und riskiere jedesmal eine Strafe, weil ich Gurte nachgerüstet habe.
Du hast aber die Alternative, wenigstens einen Beckengurt zu montieren oder dich von H-Gurten in die Polster drücken zu lassen.
Der nachträglich montierte (originale) Statikgurt in meiner ID19 hat zB den Nachteil, dass ich damit keine Chance habe, bei einem Versagen der Betriebsbremse rasch genug an den Handbremshebel zu kommen. Beim Crash würde ich seitlich mit dem Oberkörper herausrutschen und mit dem Oberkörper in die Armaturen knallen. Genau genommen führe ich den Gurt nur "zur Zierde" mit, denn aufgrund der umständlichen Handhabung fahre ich die meisten Strecken unangegurtet und riskiere jedesmal eine Strafe, weil ich Gurte nachgerüstet habe.
Du hast aber die Alternative, wenigstens einen Beckengurt zu montieren oder dich von H-Gurten in die Polster drücken zu lassen.