Probefahrt

Diskussionen rund um's Thema...
Uwe

Probefahrt

Beitrag von Uwe »

Hallo miteinander,
ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir eine DS anzuschaffen. Momentan besitze ich bereits zwei Oldies (Ford Taunus) und ein Alltagsfahrzeug. Die Young-/Oldtimer bewege ich allerdings nur gelegentlich, meist bei gutem Wetter.
Zu meinem eigentlichen Anliegen: Die DS ist eigentlich schon ein Kindheitstraum. Mein Problem ist allerdings, dass ich in vielen Autos Probleme mit dem Sitzen habe, da ich bereits zwei Bandscheibenvorfälle hatte. So besass ich im letzten Jahr einen Mercedes 126, mit dem ich sitztechnisch gar nicht klargekommen bin. Da ich bisher leider noch nie in einer DS gesessen habe, geschweige denn eine gefahren bin, würde ich gerne wissen, ob mir jemand, der auch 1,90 groß ist und vielleicht nicht den gesündesten Rücken hat, von seinen Erfahrungen berichten und Tipps geben kann, ob eine DS das geeignete Auto ist.
Vielleicht findet sich sogar jemand, der mir im Raum Ruhrgebiet eine "Sitzprobe" ermöglichen würde.
Auch wenn mein Anliegen vielleicht etwas ungewöhnlich klingt, würde ich mich über Antworten freuen.
Viele Grüße.
Uwe
ceret

Re: Probefahrt

Beitrag von ceret »

Hallo Uwe, kann dir sowohl eine Sitz- als auch eine Fahrprobe in Remscheid anbieten. Tel.: 02191 791297 oder 0172 2514206
Gruss Raimund
Piberbach1

Beitrag von Piberbach1 »

Hallo Uwe!

Ich bin zwar nicht 190 cm sondern nur 184 cm groß, habe aber auch einen doppelten Bandscheibenvorfall hinter mir!
Um es kurz zu sagen, in meiner ID 19B habe ich noch nie ein Problem gespührt!
Bin auch schon Rallyes mitgefahren, die insgesamt über 600 km führten! Ohne ein Problem!
Mit einer Probefahrt schauts allerdings nicht so gut aus, ausser du kommst zufällig mal nach Ö in die Nähe von Linz, dann kannst du ohne weiteres gerne mal damit fahren!

Salut!
Peter
DSpecial, 17.10.1971, 90 PS, DV 3 Motor!
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Normalerweise gibt´s in der DS keine Rückenprobleme, weil die Hydropneumatik keine scharfen Stöße von unten durchlässt, sondern alles sanft abfedert. Außerdem ermöglicht sie eine sehr natürliche aufrechte Sitzposition, auf die man sich allerdings auch einlassen muss. Bitte nicht wie in anderen Autos versuchen, halb liegend mit relativ schräg gestellter Sitzlehne zu fahren.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
karlmalden

Beitrag von karlmalden »

hey Uwe,

schick mir mal ne Mail - dann kannst Du bei mir Probesitzen.

Der DS funktioniert bei großen Menschen meiner meinung gut - die Sitze sind riesig - die Kopffreiheit ebenfalls.

Der Wagen ist sanft - gefedert ...

;-))

solong maldini
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Uwe schrieb:
-------------------------------------------------------
> würde ich gerne wissen, ob mir jemand, der auch 1,90 groß ist und
> vielleicht nicht den gesündesten Rücken hat, von
> seinen Erfahrungen berichten und Tipps geben kann,
> ob eine DS das geeignete Auto ist.

Ich bin zwar kein 1,90 sondern 2,00 meter und habe nur minimalste Rückenprobleme (einen guten Stuhl im Büro und vor allem eine gute Matraze im Bett haben da viel geholfen), kann aber einen DS/ID für lange Leute nur empfehlen. Einen XM (Limousine nur ohne Schiebedach) auch!

Was geht nicht wenn man lang ist, ist einem ID Break der Rücksitzbank ganz umklappen (Sitzfläche um 180 grad, Lehn um 90 grad), dann geht nämlich der Vordersitz nur noch ein wenig nach hinten und man kann die Gänge die nach unten gehen (2-ter und 4-ter und Rückwärts) nicht mehr schalten, der Schalt hebel stosst dann gegen dem Oberschenkel.
Es sei dann man hat eine ID19 FH oder ID21 FH.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Uwe

Beitrag von Uwe »

Vielen Dank für die netten und raschen Antworten.

@Raimund: Besten Dank für dein Angebot, ich werde mich gerne melden.

@Peter: In Linz war ich noch nie. Werde wohl auch nicht so bald hinkommen. Aber deine Erfahrungen als "Rückengeplagter" sind ja sehr positiv und machen Hoffnung.

@Stephan J.: Über die gerade Sizuposition habe ich früher gelächelt. Heute habe ich mir als Daily Driver extra einen Van zugelegt. Da kann man bequem einsteigen und schön im 90 Grad Winkel sitzen. Sehr aufrecht eben. Wenn das bei ID/DS so auch möglich ist, wäre ich sehr glücklich! Über die Hydrpneumatik hört man ja wahre Wunderdinge, was den Federungskomfort betrifft. Da bin ich als Starrachsenfahrer eh nicht verwöhnt ;-)

@maldini: Danke auch für dein Angebot. Werde mich auch melden. Klar, Kopffreiheit ist natürlich auch sehr wichtig.

@Jint: Danke für die Tipps. Entsprechende Möbel habe ich seitdem auch. Führte kein Weg dran vorbei. Und den Break gibt's ja auch mit Automatic, oder ;-)

Noch einmal besten Dank und liebe Grüße an dieses freundliche Forum.

Uwe

Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Uwe schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Jint: Und den Break gibt's ja auch mit Automatic, oder ;-)

Die bereits erwähnte ID19 FH und ID21 FH, F steht für Break, H für Hydraulique womit die halbautomatische hydraulische Schaltung gemeint ist, gab es nur wenig Jahre (so um 1969, 1970). Vollautomatische Breaks gab es offiziell von Citroën nie, ich habe in Gahlen (das ist lange her) aber mal einen gesehen.

gruss

Jint Nijman

Jint
www.citroen-ds-id.com
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Uwe,

mit der Hydropneumatik entfällt einfach das scharfe Rütteln, das fast jedes konventionell gefederte Auto bei schnellerer Fahrt (z.B. auf der Autobahn) entwickelt. Jedesmal, wenn ich bei meiner Freundin im Astra, bei meinem Vater im Zafira oder bei Freunden in VWs, BMWs oder Audis mitfahre, bin ich erschüttert, wie man in diesen Autos auf der Autobahn auf und ab gestoßen wird. Eine DS mit guter Hydropneumatik ist da eine echte Offenbarung. Wichtig für die Sitzposition ist noch, dass die Sitze nicht durchgesessen sind und vor allem die Sitzflächen nicht einseitig nachgeben. Wenn der Sitz o.k. ist, sitzt man ziemlich hoch (durch den genialen Sockel unter den Sitzen, in dessen Ausschnitt im Unterboden der Quertopf des Auspuffs liegt) , Hüfte im 90-Grad-Winkel, das rechte Bein ausgestreckt auf dem Gaspedal, das linke vielleicht angezogen und den Fuß senkrecht vor dem Sitz aufgestellt - eine optimale Sitzhaltung.

Probier es einfach aus, es ist für manche anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, es gibt aber kaum etwas besseres.

Auch bei mir könntest Du gern eine Probefahrt machen, ich denke aber, Du hast auch nähere Gelegenheiten.

Gruß aus Detmold,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten