Zündwinkel/Motorlauf DS21IE

Diskussionen rund um's Thema...
Stefan A.

Zündwinkel/Motorlauf DS21IE

Beitrag von Stefan A. »

Hallo!

Also der Verteiler-Zündwinkel soll ja "um die" 56 ° betragen.
Allerdings benimmt sich meine liebe DS21IE dann wie ein Traktor, hört sich an wie wenn sie bloß auf 2-3 Zylindern liefe, immer kurz vorm absterben.

Sobald ich nun den Zündwinkel verkleinere "verbessert" sich der Motorlauf (und die Drehzahl) deutlich! Woran liegts? Zur Info: neu an der Zündung sind: Spule+Widerstand, Kabel, Verteilerkappe und -finger, Zündkerzen.

Was ich also nicht verstehe ist, weshalb die Lady bei weit zu niedrigem Zündwinkel besser läuft als bei ordnungsgemäßem. (derzt 33° aber die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1250/min also ungesund)

Hat da wer eine ID ?

Schöne Grüße
Stefan
patric

Re: Zündwinkel/Motorlauf DS21IE

Beitrag von patric »

Moin Stefan,

Wo und wie hast Du denn den Zündwinkel gemessen ? Woher hast Du den Wert von 56° ?

Laut Werstatthandbuch sollen die DX-Motoren (je nach Bj.) zwischen 18° und 23° Frühzündung haben. Diese Angabe bezieht sich aber auf Kurbelwellengrade, gemessen wird in der Praxis aber an der Riemenscheibe (also Nockenwellengrade). D.h. man muß den Verteiler so verdrehen, daß an der evt. vorhandenen Skala an der Riemenscheibe mittels Stoboskoplampe einen Wert von 9°-11° abzulesen ist.

Die Zündeinstellung ist allerdings auch ausführlich im W-Handbuch erklärt und wurde auch schon in unserer Clubzeitschrift, der HP behandelt. Wenn Du also Club-Mitglied sein solltest schau mal in Dein Archiv oder sieh in die HP-Archiv-CD.
Gruß
patric
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Gab es da nicht auch bei unterschiedlichen Baujahren oder Modellen unterschiedliche Markierungen auf der Schwungscheibe?

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Marita

Beitrag von Marita »

Hallo Stefan,

Du meinst aber nicht den Schliesswinkel...

Gruss
Thomas
Stefan A.

Re: Schließwinkel/Motorlauf DS21IE

Beitrag von Stefan A. »

Servus Leute!

Es tut mir leid, Thomas hat Recht ich meinte den am Verteiler einzustellenden SCHLIESSwinkel (Dwell)... sorry!

Also ich habe eine DX3 Maschine, BJ weiß ich nicht denn sie wurde schon mal getauscht da die Motorblock# nicht mit dem Typenschein übereinstimmt ( - der 1. Besitzer 1971 war ein Marokkanischstämmiger Geschäftsmann aus Innsbruck, er soll ihm bei seinen Haimatfahrten ordentilich km draufgespult haben - das aber nur nebenbei). Die 56 +/- 3° Schließwinkel stammen aus dem Reparaturhandbuch für IE.

Den Schließwinkel habe ich mit einem entprechenden Multifunktionsgerät geprüft (Anschlüsse an Masse und Kondensatorkontakt aussen bzw. Zündspule zu Kond.)

Zündwinkel müsste Stimmen, habe ich abgeblitzt außerdem lief sie (leider nicht sehr oft) schon mal rund.

Schöne Grüße, wär schön wenn ihr mir helfen könntet!
Stefan
patric

Beitrag von patric »

Hi Stefan,

Erst den Schließwinkel einstellen:
Ich hab' das mit 'ner 0,4 mm Fühlerlehre gemacht -> am Scheitelpunkt des Verteilernockens müssen die Kontakte soweit öffnen, daß die Lehre "saugend" durchgeht.

...dann Zündzeitpunkt einstellen.
Gruß
patric
Frank58

Beitrag von Frank58 »

Der i.e. hat 51°, ist ein Boschverteiler.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Stefan,

wie misst Du den Schliesswinkel?
Die Gleichung 90 - 33 = 56 legt einen Messfehler nahe...
Soll heissen, kann es sein, dass Du den Oeffnungswinkel misst ?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Stefan A.

Beitrag von Stefan A. »

Hallo!
Erstmal vielen Dank für die vielen Tips!

Frank,
Oh ja du hast Recht! 50 +/- 3° Schließwinkel!

Tom,
ich messe den Schließwinkel mit einem Multifunktionsgerät mit Dwell-Messer.
Gemäß Anleitung des Gerätes schließe ich zwischen Masse und dem Unterbrecherkontakt an (ich nehme den Anschluß außen am Löschkondensator der von der Zündspule kommt). Wüsste sonst nicht wie ich "Kontakt" zum Unterbrecher bekomme. Hmm wie erkenne ich den Unterschied zw. Öffnungs- und Schließwinkel?

Also Tom wenn du mir da auf die Schliche gekommen bist wäre das sehr hilfreich!

Grüße Stefan

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hi Stefan,

Deine Messmethode ist absolut korrekt...das war es also nicht.
Stimmt denn der Zuendzeitpunkt?

Tom
Gruß

Tom
Antworten