Tankinhalt

Diskussionen rund um's Thema...
Piberbach1

Tankinhalt

Beitrag von Piberbach1 »

Seit ich mit meiner ID durch die Gegend schwebe, habe ich immer wenn die Tankuhr gegen den unteren Strich tendierte, getankt! Ich weiss ja nicht wie das bei anderen ID/DSessn so ist, aber meine Tankuhr die ist ziemlich nervös! d.h. sie schlägt immer zwischen viertel Voll und dreiviertel Voll hin und her! Sie ist nur bei vollem Tank und wenn eben der untere Strich erreicht ist ruhig!

Wenn also der untere Strich erreicht ist fahre ich immer tanken! Es fließen dann so 40 bis 45 Liter in den Tank! Nun lese ich aber in der Betriebsanleitung, daß der Tankinhalt 65 Liter betragen soll!

Heisst das nun, ich kann bei erreichen des unteren Striches noch locker 200 km fahren, oder ist die Angabe in der Betriebsanleitung falsch! (was ich aber bezweifle!)

Wie sind eure Erfahrungen?

lg
Peter
DSpecial, 17.10.1971, 90 PS, DV 3 Motor!
karlmalden

Re: Tankinhalt

Beitrag von karlmalden »

... ja ja - die französiche Tankuhr - ein Präzisionsinstrument!

Meine zeigt das vorhandensein des (eines?) Tanks an! (vermute ich)

Rechne mit 12 Ltr./auf 100Km und orientiere Dich beim Tanken nach dem Tageskilometerzähler - so mach ich das bei französischen Autos schon immer....

;-))

solong maldini

Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

meine zeigt da etwas genauer an, auch wenn die Dämpfung nicht so doll ist. Man kann die aber "justieren", wenn man das Panel ausbaue und den Zeiger nachbiegt, wenn es garnicht stimmt.

Ich habe meine mal wirklich leer gefahren und es passen tatsächlich sowas wie 64-65 Liter rein, Verbrauch ist bei jedem unterschiedlich je nach Motor und Fahrweise.

Ciao

Eric
Tom-HH

Beitrag von Tom-HH »

Oh toll, schön, das wollte ich heute auch noch fragen.

Meine zeigt bei ganz vollem Tank 3/4 voll an, und dann läuft sie langsam runter.

Hab gestern noch getankt (so billig wars ja ewig nicht mehr 1.23,9) und habe 48 Liter reingelassen.

Allerdings ist mir aufgefallen, wenn mein Zeiger ganz unten ist, geh ich lieber Tanken, da ich schon öfter dumm schräg stand und dann nicht mehr los kam.

Habt ihr da irgendwelche tricks? Nachdem ich dann 5 Liter reingeschüttet habe, sprang Sie an.

Ich schließe daraus, nie mit zu leerem Tank den Wagen irgendwie schräg stellen, also nach Links abschüssig.

Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
m

Beitrag von m »

Ich habe letzthin 63 Liter reingebracht. Auf der Autbahn - das war knapp.
patric

Tank 3/4 voll

Beitrag von patric »

Hallo Tom,

> Meine zeigt bei ganz vollem Tank 3/4 voll an,

Der Tankgeber hat einen Schwimmer aus Kork, und der saugt sich mit den Jahren voll Benzin und schwimmt dann natürlich nicht mehr richtig oben auf.
Gruß
patric
dergeiger

Beitrag von dergeiger »

Besonders wenn es sich um recycelten Kork eines Petrus Pomerol handelt, was ich doch sehr hoffe:-). Denn für eine Göttin ist das Beste doch gerade gut genug....
patric

Beitrag von patric »

Ja,
mit dem Tank-Kork ist es wie mit gutem franz. Rotwein er steigt mit den Jahren im Wert. 3-4 Jahrzehnte bestes Super akkumuliert kann man ihn bei heutigen Spritkursen, als Anzahlung für den Hausbau mit zur Bausparkasse nehmen.
Und neuwertige Austauschteile gibts beim freundlichen Schampushändler nebenan. Man muß nur den Inhalt der Flasche entsorgen, aber da findet der geübte Schrauber schon eine Lösung.

;-)
Gruß
patric
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

..also meine Tankanzeige schein ganz gut zu funktionieren - nur wenn ich ganz voll getankt habe, zeigt sie auch voll an; jedoch passen nur knapp 50 Liter rein, wenn sie ganz unten steht...

Ich hatte schon darueber nachgedacht, mir einen Schwimmer aus duennem Messingblech zu loeten, da sich der Kork bekanntlich nach der langen Zeit mit Benzin vollsaugt - die Frage ist:

kann es da Probleme geben,wei der Buegel, an dem der Schwimmer sitzt, Masse hat, bzw. in irgend einer Form stromfuehrend ist?

Gruss

Sebastian
Tom-HH

Beitrag von Tom-HH »

Moin Sebastion,...

das weiß ich leider nicht, aber man kann ja auch so nen neumodischen Plastikkorken nehmen, der saugt sich bestimmt nicht so schnell voll.

Oder du trängst den normalen einfach mit Harz oder sowas,... bis nichts mehr reingeht...

Der schwimmt dann wahrscheinlich länger als das Auto fährt :D

Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
Antworten