gasgestänge

Diskussionen rund um's Thema...
wolfgang

gasgestänge

Beitrag von wolfgang »

ich habe seit heute morgen ein problem:beim tritt aufs gaspedal läuft der motor im standgas weiter.bei näherem hinsehen stellte ich fest dass meist der obere dünne teil des gestänges in dem loch der "brücke" nach unten gleitet ohne die verlängerung der drosselklappe zu drehen und damit auch die federn nicht zu spannen.damit ich heimkam habe ich mir
mit einem dünnen draht eine befestigung zurechtgedrillt und habe vorsichtig gas gegeben.
das gummi /messinglager der achse ist in ordnung.
wie kann ich den "schlupf" verhindern?gehört da ein splint,seegerring oder was ähnliches hin?
im verdickten teil des gestänges sieht man zwei radial versetzte bohrungen.wozu sind diese gut?danke für hinweise,
grüsse
wolfgang
wolfgang krause
wolfgang

Re: gasgestänge

Beitrag von wolfgang »

sorry ich hatte das bild vergessen,was die situation erläutert
wolfgang
wolfgang krause
vfltoni Verified

Beitrag von vfltoni Verified »

hallo wolfgang,
da kann doch nur das kleine plastikrad/kreuz das die drosselklappe und den kupplungskorrektor mitnehmen soll, lose sein.
wuerde ich zuerst ueberpruefen.
gruss,
juergen
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hallo jürgen,
nein es ist nur,dass das gestänge (scheinbar widerstandslos) durch die buchse gleitet ohne kraft auf die welle auszuüben.wenn ich die welle selbst drehe nimmt der motor gas an und auch die verbindung zum kupplungskorrektor dreht sich.wer weiss sonst noch rat?
wolfgang
wolfgang krause
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Wolfgang,

ich tippe auf klemmende Drosselklappe im Vergaser. Die Federn am Gestänge dienen als Ruckdämpfer.

Grüße
Josef
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Wolfgang,

die Achse läuft ohne axiale Fixierung nach oben durch die Buchse, unten liegt sie auf einem Bund auf. Die Mitnahme beim Gasgeben bewirken die beiden Federn, die unten an einem kleinen Blech, das durch Nuten auf der Achse fixiert ist, eingehängt sind. Ich vermute, dieses Blech hat sich gelöst. Dann sind die Federn nicht mehr gespannt, richtig? Also das Blech um 90 Grad auf der Achse drehen, gegen die Federkraft provisorisch auf die mittleren Nuten führen und wieder zurückdrehen.
Wenn Du die Zeichnung in der Reparaturanleitung, deren Erwerb wirklich Pflicht ist, anschaust, wird Dir das sicher sofort deutlicher als meine etwas bemühte Beschreibung. Da steht auch das genaue Einstellmass.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hans-Uwe Fischer x

Re: HA-Gasgestänge

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

... die beiden Zug-Federn haben folgende Funktion:
Das HA-Getriebe ist ja im Grunde genommen kein Halbautomat, sondern ein ziemlich normales Schaltgetriebe mit normaler Kupplung usw. Nur werden alle zugehörigen Baugruppen (Organe) vom Steuerkopf gesteuert. Und dazu gehört auch der Vergaser. Dieses "Feder-Gasgestänge" erlaubt es der Steuerung, trotz Vollgasgeben das Gas (Drosselklappe) während des Schaltens zurück zu nehem. Wenn alles i.O. ist, kann man mit Vollgas schalten.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hallo robert,
ich habe mir das ganze mal näher mit einer werkstattlampe besehen.zunächst ist mir jetzt klar wie die drehbewegung zustande kommt.
die zugfedern sind nicht ausgehängt und haben die vorgegebene länge von ca. 135 mm.das plättchen in dem sie unten eingehängt sind ist in der untersten raste.beim aushängen der zugfedern fällt das gestänge widerstandslos in die tiefe und lässt sich frei heben und senken.
ich habe die drehpunkte und das messinglager mal mit einem tropfen öl bedacht und hoffe beim nächsten mal auf besserung.den bindedraht den ich an der stelle angebracht hatte wo das gestängeende in die führungsbuchse geht habe ich wieder entfernt.
gruss
wolfgang
wolfgang krause
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

bin heute erfolgreich in der stadt gefahren bis....
beim wiederanlasse nach einem einkauf das gleiche wieder.wenn ich den choke miniminimal! herausziehe nimmt der motor gas an.was kann das noch sein?
danke für input
wolfgang
wolfgang krause
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Wolfgang,

hast du die Drosselklappe im Vergaser auf Leichtgängigkeit überprüft?
Ich denke, die Klappe klemmt im Vergaserkörper.
Gibt es einen "Losbrechpunkt" wenn du den Vergaser mit der Hand öffnest?
Grüße
Josef W.
Antworten