Wie lackiert man eine DS?

Diskussionen rund um's Thema...
felix Auweiler

Wie lackiert man eine DS?

Beitrag von felix Auweiler »

An die schwebenden Eidgenossen.

Wie lackiert man eine DS? Vielleicht eine blöde Frage aber bei dem Aufbau der DS bietet sich vielleicht an die Einzelteile zum Lackierer zu bringen oder?
Kennt jemand in Hamburg oder Umgebung einen Lackierer der (natürlich günstig)
aber mit Erfahrung bei der Sache ist? Für Tips wäre ich dankbar, da ich meinen Wagen zum Frühjahr machen lassen wollte.
Einen schwebenden Gruß

Felix
Felix Auweiler

Re: Wie lackiert man eine DS?

Beitrag von Felix Auweiler »

Ich kann mich vor Tips kaum retten danke. Ist meine Frage wirklich so blöde?

Gruß
Felix
Tom-HH

Beitrag von Tom-HH »

Moin Felix,

weiß ich zwar nicht aber ich würde auf Torsten warten, der ist grade in Urlaub, müsste aber in dieser Woche glaube ich wieder zurückkommen.

Er hat seine in Hamburg lackieren lassen, relativ günstig, glaube ich, allerdings komplett.

Wenn Du Zeit hast, und alles nicht auf einmal machen willst, kannst Du sicherlich auch das Auto in "Einzelteilen" hinbringen.

Du kannst mir ja mal ne Email schreiben, dann schick ich Dir seine Handynummer.

Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Vielleicht lag es an der komplexen Frage ;-)
Den günstigen Lackierer weiß ich nicht, habe einen hier in Österreich, der sehr gut und preiswert arbeitet.
Die Teile müssen auf jeden Fall demontiert, saniert, geschliffen und gefillert werden, wenn die Lackierung von nachhaltiger Qualität sein soll.
Piberbach1

Beitrag von Piberbach1 »

Hallo Felix!

Ich kann dir nur sagen. daß ich geteilte Erfahrungen mit dem Lackieren meiner Madame habe!
Mir hat das sehr gefallen, daß ich die einzelnen Teile seperat zum Lackieren vorbereiten konnte! Auch meinem Lackierer war es sehr recht! Er konnte so Teil um Teil fertigmachen!
Allerdings ist beim Zusammenbauen Vorsicht hoch 10 angesagt! Auf keinen Fall die Teile alleine ans Auto bauen!
Wie immer haben eben solche Sachen immer Vor als auch Nachteile!
Persönlich würde ich es aber wahrscheinlich wieder so machen wie beim ersten Mal! Denke das wird gründlicher!

Lg
Peter
DSpecial, 17.10.1971, 90 PS, DV 3 Motor!
Hansjörg

Beitrag von Hansjörg »

Grüezi Zäme

Dass die einzelnen Karosserieteile abgebaut, vorbereitet (geschweisst) ev. gespachtelt zum Lackierer gehen, scheint mir auch klar. Wenn es jedoch um die Endlackierung geht, sind sich unsere Lackierer uneinig. Die meisten von mir konsultierten meinen, dass es bessere wäre, die DS vor der Endlackierung zusammenzubauen (man kann noch Korrekturen anbringen) und das Auto als ganze Einheit zu lackieren. Farbgenauigkeit und Verlauf seien besser. Ich tendiere jedoch in der Richtung dass, des Aufwand wegens es wesentlich einfacher wäre (für den Eigner) die einzelnen Teile Stück für Stück endbearbeiten und Enlackieren zu lassen.
In dem Falle hat natürlich Peter Recht hoch 10!!. Eventuelle Schrammen beim Zusammenbau ärgern dann sehr. Noch mehr, wenn man sich beim Schweissen Blechverzug etc. eingehandelt hat.
Da ich vor der gleichen Entscheidung stehe, würde mich eure Meinung welche der beiden Möglichkeiten ihr bevorzug sehr interessieren.
Gruss
Hansjörg
Bernhard Körner

Beitrag von Bernhard Körner »

Hallo
Mein Vorschlag wäre:
Alle Teile die lackiert werden sollen demontieren und zerlegen und zwar bis die Teile von allen Anbauteilen wie Scheiben, Griffe, Zierteile, Gummiteile, Lampen, eben einfach von allem befreit sind. Die Vorarbeiten machen oder machen lassen. Da wäre die alte Farbe abschleifen und die stabilen Teile wie Kanten und Ränder sandstrahlen (Vorsicht bei Flächen kann sich das Blech verziehen). Schweissarbeiten (wenn nötig). Die Vorarbeiten für die Lackierung wie spachteln, füllern, schleifen usw. durchführen. Die Innenseiten können eventuell schon fertig gemacht werden. Dann die Teile nochmal montieren um zu sehen ob alles fluchtet und passt. Dann alles wieder abnehmen und lackieren. Die Teile dann wieder komplettieren und montieren.
Auf jeden Fall ist das viel Arbeit die sich aber lohnt. Einen grossen Teil dieser Arbeiten kann man ja selbst machen dann wird es billiger und die meisten Lackierer haben für so eine gesammte Arbeit sowieso keine Lust oder keine Zeit.
Bernhard Körner
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Farbgenauigkeit und Verlauf sind doch nur bei Metalliklacken relevant oder täusche ich mich?
Meinen Break habe ich vor gut 6 Jahren in Einzelteilen lackieren lassen.Da gab es jedenfalls keine Farbabweichungen.

Gruß Michael
Hansjörg

Beitrag von Hansjörg »

Grüezi Michael
Du scheinst Recht zu haben, meine D Super 5 Jg 74 hat Metalliklack. Es mag sein, dass deswegen die meisten Lakierer auf eine Komplettlackierung bestehen.
Aber es ist so mühsam, ich gebe es noch nicht auf, den "einfacheren" Weg zu versuchen die Sache in Einzelteilen zu machen.
LG
Hansjörg
Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

Hallo Felix,
Nach dem Hinweis von Tom melde ich mich dann auch mal zu Wort.

Ja, ich habe meine D-Super in Hamburg lackieren lassen.
Du kannst dir von der Firma ein Bild machen unter :http://deban.de/

Mein Auto kannst Du Dir am Mittwoch beim Hamburger Stammtisch ansehen.
Ab 20:00 Uhr im WESTMINSTER
Steinhöft, Ecke Baumwall

Es ist kein Metallic Ton aber das Auto wurde fast komplett lackiert.
Nur die hinteren Kotflügel standen daneben auf einem Bock.

Die Aussage von Michael ist in soweit aber richtig.
Fast alle Lackierer lackieren Metallic nur am ganzen Auto.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Antworten