Alles aus?!?

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Kruse

Alles aus?!?

Beitrag von Robert Kruse »

Liebe Gemeinde,

ich habe gerade in der Zeitung gelesen, dass ab 2008 in der Stadt Köln ein Luftreinhalteplan gilt, der ein dauerndes Fahrverbot für Autos ohne Katalysator beinhaltet. Das wars dann wohl - ich darf dann mit meinen Autos die Garage nicht mehr verlassen. Gibt es da noch irgendwelche Chancen auf Ausnahmeregeln? Es scheint ja so, dass das nicht nur in Köln so ist, sondern, so der Bericht, auch in anderen Städten.

Grüsse
Robert
dergeiger

Re: Alles aus?!?

Beitrag von dergeiger »

Hallo Robert,

habe ich auch gehört, ich denke ich werde schon damit beginnen etwas Geld zu sparen, um eine Autogasanlage einbauen zu lassen. Wenn man sich darüber hinaus die Entwicklung der Spritpreise anschaut wird sich die Anschaffung sowieso über kurz oder lang lohnen.

Gruß
Andreas
Hansjörg

Beitrag von Hansjörg »

Grüezi Robert

Na Na, wer wird denn gleich den Ds ins Korn schmeissen ;-). Die LRV (Luftreinhalteverordnung) ist auch bei uns ein Thema. Ich bin aber überzeugt, dass, wenn es dann tatsächlich soweit kommen sollte, würde der Widerstand (zurecht) gross.
Wenn ich die politischen Aussagen (Wunschgedanken) der aktuellen Regierung (in Deutschland) einerseits und die tatsächlich Umgesetzten andererseits verfolge, stelle ich fest, dess sehr-sehr-sehr viel heisse Luft verbreitet und somit die Bevölkerung verunsichert wird. Ganz nach dem Prinzip; Wenn du nicht überzeugen kannst, musst du verunsichern.
Papier und somit Zeitungsartikel sind ja bekanntlich geduldig.
Wenn es denn wirklich hart auf hart geht, bauen wir halt (nur unter Druck) nen Kat ein.
Grüsse aus der Schweiz
Hansjörg
Georg Ewerhart

Beitrag von Georg Ewerhart »

Leute,

lasst uns mit den Göttinnen aufs Land gehen! Hat das nicht schon Mao damals propagiert?

Herzliche Grüsse
Georg
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Wird ja in Oldtimerkreisen schon länger diskutiert, hier z.B. eine informative Monsterdiskussion:

http://forum.oldtimer-info.de/showmessa ... xid=837120

Manche Kommunen (z.B. Frankfurt a.M.) denken wohl schon über Ausnahmeregelungen für Oldies nach.
Wäre ja auch einfach und unbürokratisch zu regeln: wer H-Kennzeichen hat, darf trotzdem fahren - bei der geringen Anzahl der Fahrzeuge dürfte das ja Umwelttechnisch kaum ins Gewicht fallen.
Andere Städte bedauern auf Anfrage von Clubs, dass für Oldtimer keine Ausnahmen gemacht werden können (z.B. Heidelberg).

Man wird wohl einfach abwarten müssen, wie sich die Sache entwickelt.

Gruss

Martin

Martin B. ID19 - 1968
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Hallo Zusammen,

da reicht Abwarten nicht aus. Das Ganze ist bereits beschlossene Sache.

Jede Komune kann bei Bedarf Umweltzonen einrichten. Und um dort weiterhin mit dem Auto durchfahren zu können, bedarf es der Euroeinstufung ab 3. Zur Zeit jedenfalls. Egal ob Diesel-, Gas- oder Benzinbetriebene Autos, es gilt die Euroeinstufung! Unsere Oldtimer sind somit vom Verbot betrofen!!!

Da frage ich mich, warum das Meilenwerk in Düsseldorf überhaupt noch eröffnet wird. Lohnt eh nicht mehr. Kann keiner mit seinen "alten Karren" hin, also witzlos. Genauso das neue monströse MB-Museum in Stuttgart, kommt man mit Oldtimern nicht mehr auf den Parkplatz.

Aber die Oldtimerfreunde in den Nachbarländern werden sich freuen, gibt's doch gute alte Autos demnächst in unserem Land für einen Spotpreis zu kaufen...

Armes Deutschland.

Bild Bild Bild
Gruß,
Christian
Simon

Beitrag von Simon »

Dazu fällt mir unser unvergessener Ruhrpottkumpel Adolf Tegtmeier ein,der 1983 schon bemerkte : "Da hat doch de Industrie jahrhundertelang de ganze Umwelt verpestet und jetz sollse der kleine Mann mit sein Kallysator wieder saubersaugen..." !!

Was ist denn mit den Millionen und Abermillionen abgasgereinigten neueren oder Neufahrzeugen,die trotzdem INSGESAMT immer noch 1000mal mehr giftige Abgase in die Sphäre blasen als unsere paar Oldtimer,die ab & an zur Ausfahrt oder zum Treffen bewegt werden,damit man sich daran erfreuen und wirklich schöne Autos vergangener Zeiten sehen kann??

PS: Ich müßte im Ernstfall um meinen Audi 60 (1970,den ich seit fast 20 Jahren besitze),meinen VW 1500 S (1964,seit 11 Jahren mein Eigen) und meinen DS 20 ( 1973,Traumauto,2003 gekauft) bangen.

Für ALLE Autos habe ich nach und nach das H-Kennzeichen erworben,und DAS war wohl teuer genug!! Aber das wißt Ihr ja selber...

Ich denke,es wird mal wieder eine neue Geldquelle erfunden !!

In Gedanken : Simon
dergeiger

Beitrag von dergeiger »

Hallo Gemeinde,

da ich wie Robert in Köln lebe, habe ich versucht einige Infos zu erhalten.

Im Kölner Stadtanzeiger habe ich einen Artikel zu diesem Thema gefunden, hier heißt es: ".....Die Bundesländer könnten weitere Sonderregelungen erlassen. Fraglich ist, ob Oldtimer (in Köln) eine Fahrerlaubnis erhalten werden - wie es die FDP in München fordert."
Im Express, diese Zeitung ist nicht wirklich ernst zu nehmen ;-) : "In einer ersten Stufe müssen Dreckschleudern draußen bleiben: alte VW Käfer (sind das keine Oldtimer?), Oldtimer und alle anderen Benzin-Autos der Schadstoffklasse „Euro 1“ oder Diesel der Klasse „Euro 2“. Diese Stufe betrifft nur etwa 10.000 der 600.000 in Köln angemeldeten Autos."
Darüber hinaus habe ich eine Anfrage an die Bezirksregierung Köln gestellt, mal schauen ob und welche Antwort ich bekomme....

Leider habe ich kein gutes Gefühl, wenn ich mir die Lokalpolitik in Köln so anschaue. Aber dann gleich nach München zu ziehen......:-)

Daher rufe ich alle Kölner Oldtimer Besitzer auf, entsprechende Anfragen an die Bezirksregierung Köln zu stellen. MailAd: "lrp@bezreg-koeln.nrw.de"
Martin A.

Beitrag von Martin A. »

Hallo dergeiger,

meinen Kommentar zum Thema habe ich heute bereits bei der Bezirksregierung Köln abgegeben, allerdings wäre eine ´Ausnahmegenehmigung´ in Köln ja nur die halbe Miete, wenn alle anderen betroffenen Städte weiterhin zur Tabuzone gehören.
Daher müßte die Regelung wohl eher auf Bundesebene getroffen werden?!

Gruß,

Martin
Martin
dergeiger

Beitrag von dergeiger »

Tja, und genau da ist der Haken. Jede Kommune kann ihren eigenen Luftreinhalteplan aufstellen. Den entscheidend ist nicht wie die geforderten Grenzwerte eingehalten werden, sondern das sie eingehalten werden.

"Wenn in bestimmten Gebieten schädliche Umwelteinwirkungen auftreten oder zu erwarten sind, schreibt das Bundesimmissionsschutzgesetz die Aufstellung eines Luftreinhalteplanes durch die zuständige Landesbehörde vor. Der Luftreinhalteplan enthält Art und Umfang der zu erwartenden Luftverunreinigungen und Maßnahmen zu deren Verminderung"

Schon seltsam, wir sprechen vom einheitlichen Europa und kritisieren zu Recht dass immer mehr Bereiche unseres täglichen Lebens vereinheitlicht werden. In diesem jedoch Fall werden wir in die Zeit des Heiligen Römischen Reichs und seiner Kleinstaaterei zurückversetzt.
Antworten