Leerlaufregler

Diskussionen rund um's Thema...
vfltoni Verified

Leerlaufregler

Beitrag von vfltoni Verified »

guten morgen an alle,
moechte mal fragen, ob mir jemand einen tipp geben kann bezueglich der leerlaufregulierung bei der halbautomatik.
mein problem stellt sich wie folgt da: bei meiner ds21/1969 bvh ist der leerlauf extrem hoch, so bei 1500rpm. wenn man versucht den vergaser zu regulieren stirbt der motor regelmaessig ab. (ich fass den vergaser selbst nicht an sondern lasse nur leute dran die auch ahnung haben)
ausserdem habe ich festgestellt, dass bei bremsbetaetigung die drehzahl nicht absinkt. muesste sie ja eigentlich und tut sie bei meiner ds20/1970 auch einwandfrei.
mein verdacht war und ist, dass eventuell etwas mit der hydraulik im argen liegt und die feder die zwischen vergaser und leerlaufkorrekteur den kleinen kolben treibt, irgendwie klemmt oder falsch eingebaut ist. ich habe allerdings mit meiner ds20 verglichen und zumindest der einbau scheint richtig zu sein.
bevor ich meine fragen stelle: zuendungung und gesamte elektr.
anlage ueberprueft bzw. korrekt eingestellt.
ventile neu eingestellt.
saemtliche hydraulikteile arbeiten einwandfrei.
vergaser in fachwerkstatt ueberholt, selbst der versuch mit einem zweiten vergaser brachte keine anderen ergebnisse.
frage 1) wie kann ich pruefen das der korrekteur richtig arbeitet?
frage 2) irgendeine idee fuer die ursache der hohen drehzahl?

ich danke schon mal im voraus und wuensche noch einen schoenen sonntag
juergen
wolfgang

Re: Leerlaufregler

Beitrag von wolfgang »

hallo,
schrauben die fachleute an der richtigen stelle?
hast du schon mal versucht die gekennzeichnete schraube(beschleunigter leerlauf) vorschtig ganz hineinzudrehen und passiert dann auch nichts?
bei mir war die absenkung durch bremsen ursprünglich auch nicht aktiv.es lag an einer verstopften hydraulikleitung vom linken bremssattel zum
leerlaufschieber.bemerkt haben wir dass bei dem vergeblichen versuch die bremse zu entlüften.die leitung war am eingang zum schieber wie zugegipst und musste vorsichtig aufgebohrt werden.
gruss
wolfgang
wolfgang krause
vfltoni Verified

haloo wolfgang,
erst mal danke fuer die schnelle antwort. ja, haben wir schon versucht. wenn man die leerlaufschraube auch nur um 10° reindreht stirbt der motor ab. dein hinweis bezueglich verbindung zur bremse ist mir auch schon untergekommen. werde der sache mal nachgehen. wenn ich den leerlaufschieber abbaue und dann auf die bremse trete, muesste ja eigentlich lhm ankommen, she ich das richtig?
gruss
juergen
patric

Beitrag von patric »

Hallo Jürgen,

Wenn man die Schraube, bei druckloser HA, reindreht stirbt der Motor ab?
Dann ist die Vergasereinstellung falsch.
Gruß
patric
vfltoni Verified

hallo patric,
im prinzip ist das richtig, aber du kannst mir glauben es haben sich inzwischen mehrere leute mit dem vergaser beschaeftigt. wir haben sogar mit abgastester und allen moeglichen versucht, ergebnis ist immer gleich. der vergaser wurde uebrigens von einem renomierten betrieb grundueberholt, was nicht heissen soll, dass die nicht auch was falsch machen koennen. allerdings hat auch der andere vergaser den ich montiert, habe die gleichen ergebnisse gebracht.
um zurueck zu kommen auf das was wolfgang schreibt, mit der blockierten leitung von der bremse. meine annahme, dass wenn ich die lhm leitung am korrektor abnehme, dann die bremse betaetige und dann lhm rausschiessen muesste, ist doch richtig, oder?
schoenen abend noch
juergen
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

du brauchst nur einen schlauch auf die entlüftungsschraube zu stecken ,diese etwas zu lösen und dann zu bremsen.der schlauch sollte in den vorratsbehälter reichen und dann muss lhm fliessen.
viel erfolg,
wolfgang
wolfgang krause
vfltoni Verified

danke wolfgang, ich halte dich auf dem laufenden
gruss
juergen
tskemper

Beitrag von tskemper »

Hallo Juergen!

Ich kann mir ueberhaupt nicht vorstellen, dass Dein Problem etwas mit der Hydraulikleitung zu tun hat.
Und zwar:
Angenommen, es waere nie Druck da. Dann muesstest Du mit der dicken Schraube die Drehzahl veraendern koennen. Wenn Dein Motor dann abstirbt,
scheint Dein normaler Leerlauf falsch eingestellt zu sein. (Leerlaufduese verdreckt?, Drosselklappenspiel zu hoch oder sowas...)
Wenn aber immer Druck da ist, dann waere die Einstellung der grossen Schraube wirklunglos.
Ist vielleicht die Dichtung kaputt, die zwischen Leerlaufkorrektor und Vergaser liegt?
Auf jeden Fall muss der Motor laufen, wenn die grosse Schraube ganz eingedreht ist.
Das ist bestimmt kein Hydraulikproblem.

Beste Gruesse aus Muenster

Thomas

vfltoni Verified

guten morgen thomas,
wie gesagt, das gleiche problem habe ich bei zwei verschiedenen vergasern.
ich suche haenderingend einen anderen, um zumindest noch mal zu ueberpruefen, denn es waere ja ein witz, wenn drei vergaser die gleichen macken aufweisen wuerden. deine bemerkung mit der dichtung ist zwar logisch, nur ist da keine dichtung vorgesehen. in allen unterlagen die habe, gibt es die nicht. meine ds20 hat die auch nicht und sie laeuft tadellos.
gruss
juergen
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

ich wollte mit dem hinweis auf die hydraulikleitung nicht behaupten darin
läge die lösung des problems,das funktionieren sollte in jürgens fall aber trotzdem geprüft werden.
gruss
wolfgang
wolfgang krause
Antworten